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14.05.2013, 17:17
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#1
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Der Dampfhammer
Registriert seit: 30.11.2012
Ort: Höfa
Fahrzeug: E38 - 740i (01.99)
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Hast du nach dem befüllen des Öls schon einmal den Ölstand geprüft?
Kann nach mehreren Betätigungen gerne noch mal ein Stück weit absinken?
Wenn deine Heckklappe stehen bleibt wie lange lief dann die Pumpe?
Ein komplette Öffnung dauert zwischen 4-6 Sek.
Mein Problem war der rechte Dämpfer. Neuer rein und das Ding springt auf und die Pumpe läuft bei mir sogar knapp eine Sekunde nach senkrecht stehen der Heckklappe noch.
Du kannst dich aber auch mal hier
reinlesen.
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Würde ich den Umweltgedanken nicht leben, hätte ich einen 12 Zylinder!
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14.05.2013, 22:21
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#2
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Neues Mitglied
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E38 - 735 (03.99)
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Hey maxinizer!
Danke für deine Antwort!
Also das mit dem Öl-nachfüllen ist schon etwa ein Jahr her,das lief danach schon alles problemlos. es hört sich auch ganz anders an als damals; man hat richtig gemerkt, daß die Pumpe nicht mehr genug Druck hat, den Deckel hoch zu bringen.
jetzt ist es eher so,als ob die Pumpe einfach zu kurz läuft (knappe 3 Sekunden).
auch das mit der Dichtung (aus dem Link) würde ich eher hinten anstellen da wirklich alles ganz ohne ohne "Hand anlegen" funktioniert.
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14.05.2013, 23:06
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#3
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Münchner im Exil
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Bad Herrenalb
Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858
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Zitat:
Zitat von overdrive
man hat richtig gemerkt, daß die Pumpe nicht mehr genug Druck hat, den Deckel hoch zu bringen.
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Vielleicht ist auch die Feder rechts platt und die Pumpe hat keinen Bock, die ganze Arbeit allein zu erledigen? 
Tausch doch mal die Gasdruckfeder aus, hier Nr. 6, Teilenr. 51248171480, die kostet knapp über 30 Euro und ist schnell selber gewechselt. Anleitung hier.
__________________
Grüßle,
Martin
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14.05.2013, 23:57
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E38 - 735 (03.99)
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@Warnblinker: Ist vielleicht etwas durcheinander geraten, aber mit " Pumpe hatte nicht mehr genug Druck" hab ich das Problem vor einem Jahr gemeint; damals hat nur Öl gefehlt.
Aktuelle ist es gerade NICHT so, die Pumpe arbeitet leise und kraftvoll wie immer, der Deckel geht sofort und zügig ohne Nachhelfen hoch, bleibt allerdings auf etwa der Hälfte (Pumpe schaltet nach nur ca. 3 Sekunden ab) stehen, so als ob irgendetwas melden würde: Deckel offen!
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15.05.2013, 00:12
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#5
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Münchner im Exil
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Bad Herrenalb
Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858
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Ah sorry, dann hatte ich das falsch gelesen. Muss dringend ins Bett 
Trotzdem vermute ich die Schuld beim Dämpfer rechts. Meine Theorie ist, dass der so platt ist, dass die Pumpe zu viel Druck ausüben muss, und irgendwann zur Sicherheit abschaltet. Kann natürlich auch falsch sein, weiß nicht genau ob es da überhaupt eine Sicherheitsabschaltung gibt.
Vorschlag, ich bin am Samstag in Frankfurt. Soll ich abends auf dem Rückweg bei Dir vorbeischauen? Dann können wir mal testweise meinen Dämpfer (nagelneu) bei Dir einbauen.
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15.05.2013, 07:10
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#6
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Der Dampfhammer
Registriert seit: 30.11.2012
Ort: Höfa
Fahrzeug: E38 - 740i (01.99)
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Hi overdrive,
wenn du sagst, Ölstand würde passen würde ich genau wie es "Warnblinker" schon sagt mit dem Dämpfer rechts weiter machen.
Der, wenn platt ist, liegt all die Arbeit bei der Pumpe und dem Hydraulikdämpfer.
Da müsste gerade in dem Moment des Anhebens der Heckklappe ein enormer Druck aufgebaut werden.
Der rechte Dämpfer hat mit seinen 680Nm schließlich eine bedeutende unterstützende Wirkung. Der Tausch ist auch supereinfach.
An der Karosserie ist er mit einem kleinen Kugelgelenk eingeklickt und an der Heckklappe musst du nur einen Sprengring lösen und kannst den Dämpfer dann abziehen. Beim Einbauen musst du nur die Heckklappe etwas weiter aufrücken, da der neue Dämpfer etwas länger ist als ein ausgelutschter alter.
Gruß
Max
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15.05.2013, 09:07
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
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Das stimmt. Hab schon, an mindestens 3 E38 die nur halb gängige, bzw hängende Klappe, durch nen neuen Dämpfer, rechts, wieder funktionsfähig bekommen. Bei der Electronic würde ich den Fehler eigentlich nicht suchen...
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.
BMW E38, 740i-V8-Sound-Video
735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
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20.07.2015, 12:41
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#8
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eingefahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: BMW 735i E65 11.2003
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Zitat:
Zitat von Warnblinker
Vielleicht ist auch die Feder rechts platt und die Pumpe hat keinen Bock, die ganze Arbeit allein zu erledigen? 
Tausch doch mal die Gasdruckfeder aus, hier Nr. 6, Teilenr. 51248171480, die kostet knapp über 30 Euro und ist schnell selber gewechselt. Anleitung hier.
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Da steht aber klipp und klar "für Fahrzeuge mit automatischer Heckklappenbetätigung: nein"!
Ich habe derzeit ein ähnliches Problem mit meiner Heckklappe und ich habe rechts keine normale Gasdruckfeder, sondern beidseitig Hydraulikzylinder mit entsprechenden Schläuchen dran, nur daß der Rechte davon seit Gestern nicht mehr ausfährt.
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Wer langsam fährt wird länger gesehen ;o)
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20.07.2015, 12:54
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#9
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'The Perforator'
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
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Soso...
dann mach doch mal ein Bild von deinem Ominösen 2. Hydraulischem Heber....
Der ETK ist eindeutig eine 640NM feder Rechts, wenn Heckklappenhydraulik verbaut ist, und die ist auch meist schuld für fehlfunktion
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20.07.2015, 13:12
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#10
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eingefahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: BMW 735i E65 11.2003
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Ich geh gleich runter zum Auto und guck nochmal nach. Bin mir aber ziemlich sicher, auch rechts eine Hydraulikleitung gesehen zu haben.
Ich hoffe ja sogar, daß Du Recht hast und ich nicht, denn das wäre eine einfache und billige Lösung für mein Problem.
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