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09.05.2013, 07:59
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#1
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Zitat:
Zitat von Bandit1973
Nun bringen wir diese Aussagen in einen zusammenhang.......
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Betrachte die Frage als rhetorisch
Doch - 135tkm und 12 Jahre alt 
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11.05.2013, 15:09
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Cologne
Fahrzeug: RR 5,0 SC Autobiography e38 750iL e39 525i M Individual e36 320i Cabrio 928 GT 911 Cabrio luftgekühlt Landy Serie 88 SW noch älter
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Was soll ich denn nun konkret tun ?
Der Tenor der (letzten) Beiträge lautet, ich solle zu TÜV/Dekta auf die Rüttelplatte - aber es muss jemand dabei sein, der sich diesbezüglich auskennt, da die dortigen Leute das idR nicht erkennen.
Da ich selbst es auch nicht identifizieren kann, bringt mir eine (Allein-) Fahrt zur Rüttelplatte also nichts.
Ebenso gehe ich davon aus, daß eine Fahrt zum Freundlichen nichts (außer entsprechender Rechnung und hohem Kostenvoranschlag ohne Erkennung der wirklichen Ursache) bringt.
Also, was tun (sprach Zeus und schiss in die Toga) ?
Wer von Euch mit dem richtigen Gefühl dafür kann mir hier in Köln bzw. Rechtsrhenisch helfen und mal anschauen - oder mir einen Tip geben, wo ich hinfahren soll ?
Danke und schönes Wochenende (hat gerade zu regnen aufgehört)
Cicero
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11.05.2013, 15:15
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Ich denke schon das die TÜV-Heinis das idR erkennen werden, es sind die Ausnahmen wenn sie es nicht erkennen.
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13.05.2013, 10:41
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Cologne
Fahrzeug: RR 5,0 SC Autobiography e38 750iL e39 525i M Individual e36 320i Cabrio 928 GT 911 Cabrio luftgekühlt Landy Serie 88 SW noch älter
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update:
ich war wie empfohlen soeben bei Dekra.
Der Ingenieur hat den Wagen intensiv aus der Grube gecheckt, alles auf Festigkeit und Spiel, hat auf einer Platte, die sich nach vorne/hinten sowie links/rechts bewegt mit und ohne Bremsen geprüft.
Seine Aussage: alles in Ordnung, Dämpfer sehr gut, nichts hat Spiel, Querlenker usw. ist alles böllig fest. Er hat keine Erklärung für das Poltern, seine Idee war noch, daß möglicherweise es vpn der Motorauflage (oder Getriebeauflage) her kommen könnte, wenn dort ein Gumme oder LAger ausgeschlagen wäre.
Nun bin ich genauso schlau wie vorher.
Was soll ich nun tun - was meinen die versammelten Experten hier ?
Danke.
Cicero
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13.05.2013, 14:15
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 740iA (06/98)
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Ich kenn einen, der genau das vorhergesagt hat
Vielleicht weiß ja noch jemand hier einen guten Schrauber in deiner Umgebung.
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13.05.2013, 15:04
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Gross-Gerau
Fahrzeug: E38-728i(01.99) LPG Prins VSI bei 114tkm, aktuell:345tk, VIN:DN17061 E65 FL 740i (11.2005) 156tkm
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WIe siehts denn aus, kommt das poltern wenn du ruckartig bremst und loslässt????
Bei mir habe ich das poltern komplett weg, erst warens die Druckstreben, machte sich bemerkbar wenn man gebremst hat und sofort bremse loslies, dann die Pendelstützen leihctes Poltern bei leichten unebenheiten und dann die Spurstangen ständiges poltern.
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14.05.2013, 13:38
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Cologne
Fahrzeug: RR 5,0 SC Autobiography e38 750iL e39 525i M Individual e36 320i Cabrio 928 GT 911 Cabrio luftgekühlt Landy Serie 88 SW noch älter
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Das Poltern kommt nicht beim (ruckartigen) Bremsen.
Er kommt wie beschrieben beim Überfahren von Schlaglöchern und Boden"unebenheiten".
Leider konnte ich kein "Muster" erkennen, denn es kommt nicht immer. Mein (laienhafter) Eindruck ist, daß es eher bei Schlaglöchern kommt, wenn zunächst eine "Entlastung" stattfindet. Der "normale" Dämpferbetrieb funktioniert nach meiner Wahrnehmung problemlos (der Dekra-Ingebieur hat ja auch bestätigt, daß die Dämpfer völlig iO sind)
Cicero
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14.05.2013, 14:00
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 740iA (06/98)
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Druckstreben oder Pendelstützen
Obwohl die ja laut TÜV in Ordnung sind
mfg Thimo
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