Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2013, 06:16   #11
730i Schnitzer
www.schrauberoase.de
 
Benutzerbild von 730i Schnitzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
Standard

Normalerweise insgesamt 13,5 liter am einfachsten ist auto kalt auf die Bühne füllschraube raus und wenn dann nichts gelaufen kommt ist auf jeden Fall zu wenig drin.

Wenn was kommt schraube rein temperatur auslesen 35°-55° sind ok dann muss der motor auf p laufen und dann darf bei der temperatur wenn der motor auf p läuft noch minimal was raus kommen dann ist es top.

G. Matze
__________________
Werkstatt mit Liebe zum 7er
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Teilehandel/Einbauservice/Webdesign und mehr
730i Schnitzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 08:15   #12
Mr.Bangle
Petrolhead
 
Benutzerbild von Mr.Bangle
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard 13,5 Liter?

Zitat:
Zitat von 730i Schnitzer Beitrag anzeigen
Normalerweise insgesamt 13,5 liter...
Die Gesamtfuellmenge beim A5S44Z (5HP24) betraegt 9,7 Liter!
So steht es auch uebrigens auch im TIS.
__________________
"Wir haben das Licht inszeniert - die indirekte Innenraumbeleuchtung gibt dem gesamten Interieur ein Flair von Großzügigkeit und Eleganz".
Wolfgang Reitzle

Geändert von Mr.Bangle (28.04.2013 um 08:24 Uhr).
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 08:48   #13
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Da Du das Getriebe ja nicht ausbaust, wird es sich so um die 8-9 Liter bewegen (um 13 L wären es mit Wandler).
Natürlich solltest auch das richtige Öl nehmen (steht am Aufkleber dran, am Getrriebe). Dazu gibtsd schon diverse threads.
Und wenn eh schon dran bist, gleich noch neuen Filter und Getr.-Ölwannendichtung
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 09:31   #14
bmw_roga
Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2011
Ort: Zuhause
Fahrzeug: Bobbycar
Standard

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich werde es die Woche mal checken lassen.

Die Chance ist sicherlich sehr gering, dass es nur der Fehler am Getriebe ist, jedoch probieren kann man es ja.

Wenn es das nicht war, dann habe ich wenigstens die Schläuche mit Dichtungen ersetzt und kann mich anschließend nach Getriebetausch über saubere, nicht ölende Schläuche freuen !

LG
bmw_roga
bmw_roga ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 17:25   #15
Ralph260260
† 31.07.2017
 
Benutzerbild von Ralph260260
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
Standard

Zitat:
Zitat von Nuggets Beitrag anzeigen
Die Schläuche waren bei mir auch verölt und die Schelle war "etwas" lose.
Naja, was soll ich sagen.
Bei uns ist auch eine Plastik-Überwurfmutter am Wärmetauscher lose.

Öl hängt auch an den Schläuchen, ich dachte immer es ist Motoröl, jedoch fehlt bei Motoröl m.E. nichts.
Ich meinte ATF-Öl riecht anders und hat eine andere Viskosität - aber ich bin da nicht mehr so "geübt" wie vor 20 Jahren

Man könnte meinen da, ist der untere Teil reingeschraubt und der obere Teil Plastik abgebrochen, und überdreht worden? Hängt halt noch um den Schlauch am Wärmetauscher.

Oder täusche ich mich da - wer hat an dieser Stelle Erfahrung?
Evtl. hat Jemand hier ein Foto, wie die Plasik-Verschraubung auf der Leitung aussieht, wenn diese nicht eingebaut ist?

Gut wäre auch, wenn ich mal ein Foto vom Wärmetauscheranschluss ohne eingeschraubte Leitung sehen könnte.

Braucht man da wirklich die ganze Leitung bis zum Getriebe neu?

Und den Wärmetauscher gleich dazu - oder, oder ?

Danke für die Fotos und Hinweise schon jetzt.

Ich muss Pfingsten mit Wohnwagen auf die Piste
__________________
Liebe Grüße

Ralph


LPG-VerbrauchExterner Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Ralph260260 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 09:24   #16
Ralph260260
† 31.07.2017
 
Benutzerbild von Ralph260260
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
Standard

hochschieb
Ralph260260 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 11:11   #17
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
Standard

Auch sollte die Klimaanlage an sein (Standgasanhebeung) beim auffüllen. Weiters ist es empfehlenswert, wenn der Wagen leicht nach links gekippt ist, da man so mehr Öl reinbekommt ins Getriebe. Ist allerdings so oder so beim nachfüllen/richtige Menge einstellen eine rumspritzerei, wenn man da Öl reinpumpt aber immer ein Teil davon gleich wieder rauskommt.

Übrigens: Beim auslesen kann zumindest die Temperatur des Getriebes geprüft werden im normalen Fahrzustand. Wenn zuwenig Öl drin ist, kann das zB in einer erhöhten Temperatur münden, das Getriebe schaltet dann sehr spät unter anderem um das Getriebe wieder zu kühlen.
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 13:44   #18
Ralph260260
† 31.07.2017
 
Benutzerbild von Ralph260260
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
Standard

Offenbar hat hier Niemand Fotos von den offenen Leitungen und Anschlüssen am Wärmetauscher - oder ?

Evtl. weiß Jemand von Euch welches Spezialwerkzeug man für die komischen Plastikverschraubungen braucht ... und und und
Ralph260260 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 22:42   #19
bmw_roga
Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2011
Ort: Zuhause
Fahrzeug: Bobbycar
Standard

Hi,
ich glaube die Plastikverschraubung ist 1 Teil mit dem Schlauch.
Gibts komplett bei BMW. Beide Schläuche 190 €.

Hier die Teilenr. 17 22 1 711 464 und 17 22 1 711 465

Soviel habe ich schonmal erfahren.
bmw_roga ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 23:11   #20
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Teile-Katalog ETK Online BMW 740iL M62 - Kühler - Ölkühler/Ölkühlerleitung
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Original BMW Bremsbeläge + Fühler 740i/L (M60 und M62) und 735i (M62) Jippie Biete... 1 20.06.2012 15:11
E38-Auto: 735i oder 740i mit Motor- oder Getriebeschaden. Lietzow Suche... 0 27.11.2011 16:18
735i M62 unrund im Standgas KTB BMW 7er, Modell E38 184 08.11.2011 20:18
E38-Teile: Such M62 Motor für 735i bzw ein 4,4 m62 7er Bmw freund Suche... 2 13.02.2011 09:44
Motorraum: OT einstellen bei 735i M62(V8) ??? v899 BMW 7er, Modell E38 2 19.04.2008 20:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group