


BMW 7er, Modell E38 |
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28.04.2013, 06:16
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#11
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www.schrauberoase.de
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
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Normalerweise insgesamt 13,5 liter am einfachsten ist auto kalt auf die Bühne füllschraube raus und wenn dann nichts gelaufen kommt ist auf jeden Fall zu wenig drin.
Wenn was kommt schraube rein temperatur auslesen 35°-55° sind ok dann muss der motor auf p laufen und dann darf bei der temperatur wenn der motor auf p läuft noch minimal was raus kommen dann ist es top.
G. Matze
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Werkstatt mit Liebe zum 7er
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28.04.2013, 08:15
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#12
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Petrolhead
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
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13,5 Liter?
Zitat:
Zitat von 730i Schnitzer
Normalerweise insgesamt 13,5 liter...
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Die Gesamtfuellmenge beim A5S44Z (5HP24) betraegt 9,7 Liter!
So steht es auch uebrigens auch im TIS. 
__________________
"Wir haben das Licht inszeniert - die indirekte Innenraumbeleuchtung gibt dem gesamten Interieur ein Flair von Großzügigkeit und Eleganz".
Wolfgang Reitzle
Geändert von Mr.Bangle (28.04.2013 um 08:24 Uhr).
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28.04.2013, 08:48
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
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Da Du das Getriebe ja nicht ausbaust, wird es sich so um die 8-9 Liter bewegen (um 13 L wären es mit Wandler).
Natürlich solltest auch das richtige Öl nehmen (steht am Aufkleber dran, am Getrriebe). Dazu gibtsd schon diverse threads.
Und wenn eh schon dran bist, gleich noch neuen Filter und Getr.-Ölwannendichtung 
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.
BMW E38, 740i-V8-Sound-Video
735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
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28.04.2013, 09:31
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#14
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Mitglied
Registriert seit: 09.05.2011
Ort: Zuhause
Fahrzeug: Bobbycar
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Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich werde es die Woche mal checken lassen.
Die Chance ist sicherlich sehr gering, dass es nur der Fehler am Getriebe ist, jedoch probieren kann man es ja.
Wenn es das nicht war, dann habe ich wenigstens die Schläuche mit Dichtungen ersetzt und kann mich anschließend nach Getriebetausch über saubere, nicht ölende Schläuche freuen  !
LG
bmw_roga
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28.04.2013, 17:25
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#15
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† 31.07.2017
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
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Zitat:
Zitat von Nuggets
Die Schläuche waren bei mir auch verölt und die Schelle war "etwas" lose.
Naja, was soll ich sagen.
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Bei uns ist auch eine Plastik-Überwurfmutter am Wärmetauscher lose.
Öl hängt auch an den Schläuchen, ich dachte immer es ist Motoröl, jedoch fehlt bei Motoröl m.E. nichts.
Ich meinte ATF-Öl riecht anders und hat eine andere Viskosität - aber ich bin da nicht mehr so "geübt" wie vor 20 Jahren
Man könnte meinen da, ist der untere Teil reingeschraubt und der obere Teil Plastik abgebrochen, und überdreht worden? Hängt halt noch um den Schlauch am Wärmetauscher.
Oder täusche ich mich da - wer hat an dieser Stelle Erfahrung?
Evtl. hat Jemand hier ein Foto, wie die Plasik-Verschraubung auf der Leitung aussieht, wenn diese nicht eingebaut ist?
Gut wäre auch, wenn ich mal ein Foto vom Wärmetauscheranschluss ohne eingeschraubte Leitung sehen könnte.
Braucht man da wirklich die ganze Leitung bis zum Getriebe neu?
Und den Wärmetauscher gleich dazu - oder, oder ?
Danke für die Fotos und Hinweise schon jetzt.
Ich muss Pfingsten mit Wohnwagen auf die Piste 
__________________
Liebe Grüße
Ralph
LPG-Verbrauch
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30.04.2013, 09:24
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#16
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† 31.07.2017
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
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hochschieb
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30.04.2013, 11:11
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#17
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schraubender Fahrer
Premium Mitglied
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
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Auch sollte die Klimaanlage an sein (Standgasanhebeung) beim auffüllen. Weiters ist es empfehlenswert, wenn der Wagen leicht nach links gekippt ist, da man so mehr Öl reinbekommt ins Getriebe. Ist allerdings so oder so beim nachfüllen/richtige Menge einstellen eine rumspritzerei, wenn man da Öl reinpumpt aber immer ein Teil davon gleich wieder rauskommt.
Übrigens: Beim auslesen kann zumindest die Temperatur des Getriebes geprüft werden im normalen Fahrzustand. Wenn zuwenig Öl drin ist, kann das zB in einer erhöhten Temperatur münden, das Getriebe schaltet dann sehr spät unter anderem um das Getriebe wieder zu kühlen.
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--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
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30.04.2013, 13:44
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#18
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† 31.07.2017
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
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Offenbar hat hier Niemand Fotos von den offenen Leitungen und Anschlüssen am Wärmetauscher - oder ?
Evtl. weiß Jemand von Euch welches Spezialwerkzeug man für die komischen Plastikverschraubungen braucht ... und und und
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30.04.2013, 22:42
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#19
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Mitglied
Registriert seit: 09.05.2011
Ort: Zuhause
Fahrzeug: Bobbycar
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Hi,
ich glaube die Plastikverschraubung ist 1 Teil mit dem Schlauch.
Gibts komplett bei BMW. Beide Schläuche 190 €.
Hier die Teilenr. 17 22 1 711 464 und 17 22 1 711 465
Soviel habe ich schonmal erfahren.
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30.04.2013, 23:11
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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