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BMW 7er, Modell E38
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Alt 26.04.2013, 14:50   #1
Buenaventura
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Benutzerbild von Buenaventura
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Moringen
Fahrzeug: E38-735i (Bj. 04.96), E46 320i Tour. (Bj. 01.04)
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Irgendwas im Bereich Thermoschalter, LMM und Ansaugtrakt, Drosselklappe, Zündspulen/Zündkerzen usw. hast du unter Wasser gesetzt. Da wird wohl nur alles auseinanderschrauben, kontrollieren und tockenlegen helfen.
Am Mittelschalldämpfer gibts es Wärmeschutzbleche die wahrscheinlich jetzt nicht mehr an der Stelle sitzen?
Ich halte es für durchaus möglich das die Hitzschutzbleche schon vor deiner Hochdruckreiniger Aktion verschoben waren und du den Schaden am Unterboden jetzt erst festgestellt hast?
Vorher 2 Wochen habe ich bei mir an der selben Stelle in die Hitzschutzbleche ein paar neue Schrauben und Muttern reingedreht weil die weggerostet waren.

Geändert von Buenaventura (26.04.2013 um 19:21 Uhr).
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Alt 26.04.2013, 18:38   #2
mad cat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mad cat
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

Kommt mir etwas merkwürdig vor und kann nicht ganz nachvollziehen das ca. 5l Sprit in den Auspuff gelangt sein und im Kat verbrannt sein sollen. Für eine Verbrennung braucht man Sauerstoff und wo soll der da in dem Auspuff herkommen und für 5l Benzin braucht man schon ne menge Sauerstoff.

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, das der Auspuff nach 500 m schon so heiß gewesen sein soll das der Unterboden schmilzt zu mal der E38 einen doppelwandigen Auspuff hat und es somit erheblich länger dauert bis die Außenseite ordentlich heiß wird.
mad cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 11:54   #3
Lars E38
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.12.2011
Ort: im Norden
Fahrzeug: E38 740i
Standard

Wenn er wirklich auf 500m 5l Kraftstoff genommen hat, würde ich mal die Kraftstoffleitung auf Undichtigkeit prüfen. Die kann ja nicht nur an einer Stelle undicht sein. Das würde auch eine Hitzeentwicklung und den geschmolzenen U-Schutz erklären.
Ansonsten hast du wahrscheinlich irgendeine Elektronik unter Wasser gesetzt, so dass er extrem anfettet. Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass das so heftig mit dem Verbrauch wird.
Lars E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 08:58   #4
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
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Im direkten Zusammenhang mit einer Motorwäsche halte ich das ganze aber für unwahrscheinlich. Ich hab schon so manche Motorwäsche/Unterbodenwäsche gemacht (in CH nämlich vor der MFK-Prüfung - CH-TÜV - obligatorisch, sogar vorgeschrieben). Dabei muss man natürlich Sorgfalt walten lassen und nie direkt auf elektrische Teile mitm Hochdruckreiniger strahlen...
Das ganze wird eher zufällig gerade jetzt aufgetreten sein, typisch E38, leider...
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




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735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
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Alt 28.04.2013, 12:37   #5
Bandit1973
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Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Zitat:
Zitat von Coastcruiser Beitrag anzeigen
Motorwäsche--- (in CH nämlich vor der MFK-Prüfung - CH-TÜV --vorgeschrieben).-

Damit der Prüfer keinen evtl. Ölverlust feststellen kann????

Und wir machen uns in Ö Sorgen wegen der Drehzahlorgien bei den Diesel
Bei uns wird der Prüfer erst recht skeptisch wenn da alles frisch gewaschen ist (wird womöglich einen Grund haben)
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 12:50   #6
oetti
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Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
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Ich würde die ganze Sache erstmal gaaaaanz entspannt angehen.

Nehme die Schallschutzhaube des Motors und die Plastikabdeckung der Zylinderhauben ab und lass die mal richtig durchtrocknen oder wenn möglich mit Pressluft ausblasen / abblasen. Kann ja sein das Du beim Waschen ein wenig arg auf eben die Plastikhauben gehalten hast und dort unter Wasser eingedrungen ist wo es nicht hingehört. Ganz speziell die Kunststoffabdeckungen der Zylinderkopfhauben.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 09:20   #7
730JS
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Soltau
Fahrzeug: E38-730
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Also ich habe seit langer zeit mal wieder ne Minute für den 7er gehabt.momentaner stand: wenn Motor kalt läuft er wie es sein soll nach kurzer warmlaufphase fängt er an unrund zu laufen.
730JS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 09:46   #8
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
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Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Damit der Prüfer keinen evtl. Ölverlust feststellen kann????
Genau dahinter scheint der Sinn zu stehen. Motor- und Unterbodenwäsche sind vor MFK-Vorführung Vorschrift, das kriegst sogar schriftlich... - Damit sich der Herr Prüfingenieur nich die Pfoten schmutzig macht
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 11:51   #9
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
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Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
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Sind die üblichen Verdächtigen, Interner Link) Troubleshooting M60.
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