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BMW 7er, Modell E38
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Alt 20.04.2013, 12:31   #1
pks
(un)Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pks
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Oberasbach in Franken
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
Standard nu geht se besser

Zitat:
Zitat von Fimonchen Beitrag anzeigen
Keine Ahnung was dein dicker hat, aber wenn ich was (gebrauchtes) in den Fuhrpark aufnehme, also NUR e38, würde ich Öl trotzdem neu machen, einen Reset und dann erst mal auf die Bahn zum hacken. Kerzen, Lambdasonden und LMM(zumindest reinigen) könnte man nach und nach abarbeiten wenn er schlecht am Gas hängt. Sind alles Verschleißteile die sowieso irgendwann dran sind.

Aber mit dem Getriebeservice bist auf dem richtigen Weg
hab die Lady heute nochmals 120 km überwiegend BAB ausgeführt, immer wieder E/S Mode und Tiptronic gewechselt, beschleunigen/auslaufen, Antritt wird wesentlich besser

die lange Standzeit und vorher möglicherweise nicht artgerechte Haltung hat die Diva möglicherweise etwas verstimmt

werde die Ratschläge beherzigen, zuerst mal Getriebeölservice
__________________
Peter
pks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 19:36   #2
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von pks Beitrag anzeigen
werde die Ratschläge beherzigen, zuerst mal Getriebeölservice
Wenn sich Leistung und Verbrauch langsam einpendeln, würde ich es beim Getriebeservice belassen. Kerzenbild und Ölfarbe kannst dir mal anschauen, auf die paar Pfennige kommts nich drauf an. Der wird noch genug Geld verschlingen

Viel Spaß mit deinem dicke
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 19:54   #3
pks
(un)Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pks
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Oberasbach in Franken
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
Standard

vorletztes Wochenende war ich 2x500km unterwegs, durchwegs BAB

Motor ruhig, Beschleunigung im unteren Bereich unauffällig, ab 2500 U/ mühsam, zwischen 3500 und 4000 ein Loch, Verbrauch 1-2 Liter m.E. zuviel

letzte Woche habe ich mal eine Zündkerze ausgebaut, schaut besch... aus, neue bestellt, kommen in 1/2 Tagen, werde Fotos machen

am WE haben wir mal den Stecker zum LMM abgezogen und den Motor laufen lassen, deutlicher Unterschied mit und ohne LMM, danach lief die Kiste (gefühlt) etwas besser

heute Getriebeservice, Ölwechsel nach Vorgaben + Ölwechsel Diff., und jetzt der Hammer ...

die Black Lady verhält sich artgerecht, Schaltzeitpunkte deutlich verändert, Beschleunigung wie man von einem V8 erwarten kann, keine Löcher mehr, ich bin happy

leider konnte ich nur auf unserer Tangente bis 150 km/h testen, will meinen FS behalten

vorher war es für mich unvollstellbar, dass ein Getriebeölwechsel das (gefühlte) Leistungsvermögen derartig beeinflussen kann, ist schliesslich mein fünfter 7er (735iA E23, 740i E32, 728iA E38, 730 E65, nu 740i E38 FL)

zum Ölwechsel in einem anderen Thread
pks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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