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Alt 20.04.2013, 05:21   #21
Stephen
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Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
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Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Ganz sicher? Denn das wäre nicht sehr wartungsfreundlich...
.....Generatoren sterben ja meist an Altersschwäche, wenn die Lager, Kohlen, der Regler fertig sind. Die Dioden machen da weniger Ärger, außer man ist eine Sekunde neben der Kapp
Stephen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 09:05   #22
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

@Theo:
Mönsch Männle - Deine angenommenen 300A müssen doch auch durch den Laderegler gehen...
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 09:14   #23
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Nein, der Regler regelt nur die Erregerwicklung auf dem Anker
Der Ladestrom kommt von der äußeren Wicklung.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 10:12   #24
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Richtig... der Laderegler ist ein Spannungsregler und regelt lediglich die Erregerspannung, abhängig von der Ausgangsspannung. Mit dem Ladestrom hat der Regler überhaupt nichts zu tun, der ist Bauartbedingt begrenzt (durch den Querschnitt/Widerstand der Drähte in den Wicklungen) Man stelle sich einfach mal vor, was für Kohlen für 150A Abgabestrom verbaut sein müssten und wie der Funkenflug innerhalb der Lima wäre So werden beim Drehstromgenerator die Erregerspulen, mit geringer Stromaufnahme, bewegt (darum die Kohlen am Regler), Die Leistung wird jedoch statisch erzeugt nd über die Diodenplatte gleichgerichtet. Früher, bei den Gleichstrom-Lima's, wurde der Strom wirklich über die Kohlen abgegriffen... allerdings waren da Lima's im Bereich von 50-60A schon extrem
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 10:31   #25
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Aaah - jetzt ja. Habs begriffen und mir ist nun endgültig klar, warum die Bordspannung ohne Batterie so weit hoch gehen kann...
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 10:11   #26
BlacKi
Killerspielespieler
 
Benutzerbild von BlacKi
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
Standard

gestern den stellmotor der zentralverriegelung ausgebaut und ihm saft zum bewegen gegeben und beim zuschließen auf ankommenden strom am stecker geprüft.

der stellmotor bewegt sich und es kommt kein saft am stecker des stellmotors an.

meine frage: von wo kommt der strom der den stellmotor zum arbeiten bewegen sollte? ich hab von einem grundmodul hinter dem handschuhfach gelesen!?! gibts da vl noch ein anderes relais oder modul welches ich prüfen muss? werden die stellmotoren vorne und hinten mit verschiedenen modulen angesteuert?

da die alte batterie nun wieder geladen war, hab ich sie mit 12,3v(frisch geladen ist das zu wenig) wieder verbaut, und mir ist nun aufgefallen das die voltzahl wenn die batterie angeschlossen ist drastisch sinkt. ich habs mit dem multi durchgemessen. es fließen 4 amp!!! da zieht bestimmt die lima die batterie leer... oder?

vielen dank für die hilfe

BlacKi
__________________
bereits 349tkm hat der kleine.
BlacKi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 10:43   #27
pks
(un)Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pks
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Oberasbach in Franken
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
Standard

das dauert ca 15 Minuten bis die Diva schlafen geht

Nachtrag:
wenn ich ein paar Stunden am Auto bastel hänge ich das Ladegerät dran
__________________
Peter

Geändert von pks (21.04.2013 um 10:46 Uhr). Grund: Nachtrag
pks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 10:56   #28
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Hier mal der Text aus dem WDS:
Funktion

Die Softcloseautomatik ermöglicht ein elektrisches Öffnen und Schließen der Heckklappe durch einen elektrischen Antrieb.
Das Öffnen der Heckklappe ist nur bei entriegeltem Fahrzeug möglich. Das Heckklappenschloß darf darüberhinaus nicht in Werkstatt-/Hotelstellung (= Schließzylinder horizontal) stehen. Heckklappe "Öffnen" wird ausgelöst durch:
Drücken der Öffnungstaste im Fahrzeug innen. Voraussetzung, Geschwindigkeit < 6 km/h.
Drücken des Schließzylinders an der Heckklappe
Funkfernbedienung. Voraussetzung, Geschwindigkeit < 6 km/h und Zündschloß in Stellung 0
Das Schließen der Heckklappe erfolgt durch leichtes Zudrücken der Heckklappe. Dabei wird die Drehfalle der Heckklappe in die Vorraststellung gedreht. Der Heckklappenkontakt signalisiert dem Grundmodul ein Schließen der Klappe. Ein mit dem Schließkeil der Heckklappe verbundener Elektromotor wird über ein Relais im Grundmodul aktiviert. Der Elektromotor dreht den Schließkeil nach unten, wodurch die Heckklappe zugezogen wird.
Das elektrische Schließen ist auch bei verriegeltem Fahrzeug aktiv.
Antrieb

Der Antrieb für die Softcloseautomatik ist ein Elektromotor der den Schließkeil der Heckklappe dreht. Die Ansteuerung erfolgt über ein Relais im Grundmodul. Die Drehrichtung des Motors ist für Öffnen und Schließen gleich.
Im Antrieb ist zusätzlich ein Microschalter integriert, der die Stellung des Motors und damit des Schließkeiles erfaßt und an das Grundmodul meldet. Der Schalter schaltet Masse zum Grundmodul, wenn der Motor die Position "Schließkeil im unteren Totpunkt" erreicht hat.


Ist Dein Heckklappenschloß aufgeschlossen ?
Ansonsten kann es auch der Heckklappenkontakt sein.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 11:13   #29
BlacKi
Killerspielespieler
 
Benutzerbild von BlacKi
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
Standard

mhh, also mein problem ist das nur die fahrer und beifahrertür nicht auf und zu gehen. kofferraum und hinteren beiden türen gehen ohne probleme!
BlacKi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 11:26   #30
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Oh verdammt, hab nur Stellmotor gelesen und dachte es wäre der von der Heckklappe
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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