Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2013, 18:47   #31
exomiquäler
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E 38 730i Bj 11.95. E 36 323i Bj 06.96
Standard

Hallo, also da ich mich zwar nur Laienhaft mit den 12-Endern auskenne, aber ansonsten recht gut mit der Materie vertraut bin würde ich sagen das da ein Ventil vom Einlass den Geist aufgegeben hat. Ist aber hält nur eine Vermutung. Ich wünsch dir Glück und das du schnell Ersatz findest.
exomiquäler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 20:09   #32
750i_E38
V12 Enterprise IL

Benutzerbild von 750i_E38

Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Frage Steuerzeiten

Hallo Leute,

könnte es denn auch sein, dass die Steuerzeiten vom Motor nicht mehr stimmen?

Könnte es sein, dass die Steuerkette eventuell um einen Zahn übergesprungen ist, was dazu führt, dass die Einlassventile bei in Stellung "OT" befindlicher Kurbelwelle nicht ganz geschlossen sind, aber eben auch noch nicht beschädigt wurden, da es sich nur um einen Zahn handelt?

Wäre das möglich?

Ich frage mich das, weil mir heute ein Bekannter die folgenden Zeilen schrieb:

"Ein Ottomotor verbrennt im Verhältnis 14,8:1... 14,8kg Sauerstoff zu einem Kg Kraftstoff...

Wenn er die korrekte Menge einspritzt und zündet, allerdings nicht läuft oder wie ein Sack Nüsse dann hat er entweder die falsche Einspritzmenge (LMM) was man aber fast ausschließen kann da alle 12 Zylinder beschissen verbrennen...

Oder aber die eingespritzte Kraftstoffmenge zündet zum falschen Zeitpunkt...

Springt die Kette in Drehrichtung über, verstellen sich die Steuerzeiten... Das bedeutet das auf Grund der Ventilüberschneidung mindestens ein Einlassventil pro Bank offensteht und er den ganzen Mist in die Ansaugbrücke zurückbläst.
Das restliche Luft-Kraftstoffgemisch in dem Zylinder ist damit aber nichtmehr oder nur noch bedingt zündfähig so dass die Aussetzer zu Stande kommen.
Die Fehlermeldung Verbrennungsaussetzer kommen vom Klopfsensor welcher eine unsaubere Verbrennung (klopfen) registriert und dies im SG ablegt.

Typische Symptome (Erfahrungswerte) bei überspringen von Zahnriemen bzw. Kette sind:
Unsauberer Motorlauf
Bei vielzylindrigen Motoren merkt man dies kaum im Leerlauf...
Zündaussetzer
bläuen aus dem Abgastrakt
Verschlucken beim langsamen hochdrehen ohne Last
Unter Last heftige Reaktionen und schütteln der kompletten Karosse, Fehlzündungen in den Ansaugtrakt zurück

Durch die Überschneidung der Einlass und Auslassventile bei gleichzeitig nicht stimmender Steuerzeit der Kurbelwelle, "einblasen" von Luft-Kraftstoff Gemisch oder Abgas in den Ansaug- oder Abgastrakt...

Bei wiederholten überspringen durch zu geringe Kettenspannung schlagen die Kolben auf die Ventile auf---> kapitaler Motorschaden
!"

Gruß
René
BMW 750iL E38/Bj. 10.1995/295.000 km/1. Hd./durchg. Checkheft/Fjordgrau Met./Buffalo-Vollleder-SW/individ. Vordersitze elektr./elektr. Rücksitzbank/beleuchtete Schminksp. i. d. Kopfst./Klapptische a. d. Rückenlehnen d. Vordersitze/Arbeitstisch a. d. Beifahrerlehne/Autom./ASC + T/S-EDC/Niveaur./Fondklima/Alarm/Grünkeil/Sonnenschutzr. - Hecks. elektr./Sonnenschutzr. - Seitens. man./Sitzhz. v. + h./PDC/Klimaautom./BM 4:3 m. TV/Navi. Prof./Telefon V./CD Wechser 6-fach/ HiFi Sys. Prof./Xenon

Geändert von 750i_E38 (18.04.2013 um 20:21 Uhr).
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 20:29   #33
Olitschka
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Olitschka

Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ich hab da auch schon dran gedacht, aber dann müßte Deine Gleitschiene vom Kettenspanner kaputt sein und die Kette rasseln.
Man könnte jetzt ohne alles zerlegen zu müssen, nur die Ölwanne abbauen und mal von unten reinschauen ob die Kette lose ist.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 21:02   #34
amnat
† August 2024

Benutzerbild von amnat

Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von 750i_E38 Beitrag anzeigen
... Die Kompression wurde geprüft, alle Zylinder haben eine gute Kompression. ...
Wäre das dann so?

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 21:13   #35
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Fimonchen

Standard

Zitat:
Zitat von 750i_E38 Beitrag anzeigen
Dann qualmt er auch noch aus dem linken Luftfilterkasten, Abgase, was so wohl auch nicht sein dürfte.
Kette kannste ausschließen, das würde sich anders anhören.

Vielleicht sollten die mal die Ventildeckel abnehmen und schauen obs da nicht rein zufällig einen(oder zwei) Schlepphebel von nem Auslassventil zerbrochen hat. Passt perfekt zum Abgas im Lufikasten

Edit: mit einem festen Auslassventil hast natürlich gute Kompression.....
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 22:26   #36
Olitschka
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Wäre das dann so?
Ja richtig, die Kompression, da hab ich gar nicht mehr dran gedacht

PS: Obwohl, warum sollte er weniger Kompression haben ?
Er läuft ja 1x rauf ohne das da irgend ein Ventil gesteuert wird, da macht dann eine kleine Steuerzeitenänderung auch nichts.

Geändert von Olitschka (18.04.2013 um 22:36 Uhr).
Alt 18.04.2013, 23:09   #37
amnat
† August 2024

Benutzerbild von amnat

Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Die Zylinder füllen sich nicht mehr so gut, allerdings richtig deutlich erst ab dem mittleren Drehzahlbereich.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 23:44   #38
Stephen
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
Standard

Also ich würde den Getriebespülern ganz genau auf den Zahn fühlen (mit Zeugen): Seit dem er gespült ist, läuft er nicht mehr. Was jetzt ?
Wieviel Km hattest du vorher ? Wie lang war er da ?
Haben die irgendwas am Motor gemacht ? (Kabel abgesteckt (Lambdasonden) oder gequetscht, Spritleitung eingeklemmt ?
Unabhängig davon : Klappern die Kats (eher V8-Problem), wenn man dagegen schlägt ? Wieviel Benzin ist im Tank ? Wie alt ist der Benzinfilter ?
Zündkabel vertauscht ? Verteilerkappe oder -Läufer verschlissen ?
.....
Die Werkstätten haben zur Zeit genug zu tun, ich glaube nicht, daß die "zum Spaß" deinen Motor zerlegen wollen, allerdings glaube ich auch nicht, daß das Problem im Motor liegt !
Meine Vorgehensweise : Wenn die Getriebespezies ums Verrecken nicht mit der Sprache rausrücken oder das in Ordnung bringen, dann einen Profi hier aus dem Forum beauftragen, bevor der Motor raus kommt.
Vieeeeeel Erfolg !
Stephen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 20:42   #39
Olitschka
Erfahrenes Mitglied

Standard

Mich würd mal interessieren was die BMW Werkstatt alles gemacht hat um den Fehler zu finden, außer PC ranstecken und mal in den Motorraum zu schauen.
Ach ja und Kompression messen.
Alt 19.04.2013, 21:07   #40
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Fimonchen

Standard

Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Mich würd mal interessieren was die BMW Werkstatt alles gemacht hat um den Fehler zu finden, außer PC ranstecken und mal in den Motorraum zu schauen.
Ach ja und Kompression messen.
Na nüscht! Wetten?
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort