


BMW 7er, Modell E38 |
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15.04.2013, 15:48
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Zitat:
Zitat von 750i_E38
Bitte seid mir nicht böse, wenn ich nicht auf jeden Beitrag von euch in Schriftform reagiere.
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Wie soll man da zum Ergebnis kommen? Es ist schon erforderlich dass man auf Fragen antwortet.
Mit einer Sammlung möglicher Fehler kommt man da nicht weit.
Letztlich wird der Fehler dann vielleicht gefunden und hier im Forum kann es nicht geschrieben werden, wie es keiner weiß. Das ist nicht der Sinn des Forums.
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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15.04.2013, 16:02
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#2
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V12 Enterprise IL
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
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Hallo,
Zitat:
Zitat von Setech

Wie soll man da zum Ergebnis kommen? Es ist schon erforderlich dass man auf Fragen antwortet.
Mit einer Sammlung möglicher Fehler kommt man da nicht weit.
Letztlich wird der Fehler dann vielleicht gefunden und hier im Forum kann es nicht geschrieben werden, wie es keiner weiß. Das ist nicht der Sinn des Forums.
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habe alle Beiträge, auch deinen, bereits an meinen Meister weitergeleitet.
Selbstverständlich stehe ich in Sachen Auswertung dieser ständig mit ihm im Kontakt.
Und keine Sorge, sobald der Fehler gefunden wurde und er mir diesen mitgeteilt hat, werde ich die Ursache/n hier natürlich posten.
Ich denke schon, wenn du meine anderen Beiträge hier im Forum liest, dass ich den Gedanken dieses richtig verstanden und mich diesbezüglich auch immer fair verhalten habe.
Dies werde ich auch jetzt nicht ändern.
Gruß
René
__________________
BMW 750iL E38/Bj. 10.1995/295.000 km/1. Hd./durchg. Checkheft/Fjordgrau Met./Buffalo-Vollleder-SW/individ. Vordersitze elektr./elektr. Rücksitzbank/beleuchtete Schminksp. i. d. Kopfst./Klapptische a. d. Rückenlehnen d. Vordersitze/Arbeitstisch a. d. Beifahrerlehne/Autom./ASC + T/S-EDC/Niveaur./Fondklima/Alarm/Grünkeil/Sonnenschutzr. - Hecks. elektr./Sonnenschutzr. - Seitens. man./Sitzhz. v. + h./PDC/Klimaautom./BM 4:3 m. TV/Navi. Prof./Telefon V./CD Wechser 6-fach/ HiFi Sys. Prof./Xenon
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15.04.2013, 16:08
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#3
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V12 Enterprise IL
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
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Hallo,
habe gerade nochmal mit meinem Meister telefoniert.
Er hat keine Zündaussetzer, sondern sporadische Verbrennungsaussetzer auf allen Zylindern, was sowohl von der Zündung, als auch von der Kraftstoffversorgung kommen kann.
Sorry, mein Fehler, da habe ich wohl nicht richtig zugehört.
Beim auslesen zeigte er auch nur diesen Umstand an, so mein Meister, sonst Nichts!
Hat noch jemand eine Idee, ob es irgendwie mit der Getriebeölspülung im Zusammenhang stehen könnte?
Ist es möglich, dass die ausführende Werkstatt da Mist gebaut hat?
Das kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber möglich ist ja alles.
Der Meister von der Werkstatt, in der die Spülung stattfand, sagte mir bei der Fahrzeugübergabe auch noch, dass er wohl versucht hätte mit seinem Diagnosegerät die Getriebeöltemperatur auszulesen, doch mein Dicker hätte ihn nicht reingelassen und somit brach er die "Sitzung" ab.
Kann es eventuell auch sein, dass er dabei Steuergeräte beschädigt hat, auch, wenn es gar nicht zur Kommunikation zwischen meinem Dicken und seinem Diagnosegerät kam?
Gruß
René
Geändert von 750i_E38 (15.04.2013 um 16:53 Uhr).
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15.04.2013, 18:29
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#4
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Ernteschädling
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
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Auf allen 12 gleichzeitig, oder abwechselnd?
LG
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15.04.2013, 20:47
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#5
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V12 Enterprise IL
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
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Hallo,
Zitat:
Zitat von Hamster1776
Auf allen 12 gleichzeitig, oder abwechselnd?
LG
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wenn ich meinen Meister richtig verstanden habe, dann sind die Verbrennungsaussetzer abwechselnd immer auf einem anderen Zylinder.
Wobei in diesem Augenblick auch immer nur einer betroffen zu sein scheint.
Gruß
René
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15.04.2013, 20:52
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#6
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Ernteschädling
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
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Ähm, die Zündkabel hat er wohl schon durchmessen? Spule, Verteiler, Läufer überprüft?
LG
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15.04.2013, 21:00
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#7
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V12 Enterprise IL
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
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Hallo,
Zitat:
Zitat von Hamster1776
Ähm, die Zündkabel hat er wohl schon durchmessen? Spule, Verteiler, Läufer überprüft?
LG
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das weiß ich leider nicht so genau.
Ich gehe aber davon aus, dass er dies auf Grund seiner langjährigen Erfahrung schon gemacht hat, wenn er der Meinung ist, dass es daran liegen könnte.
Werde aber nochmal nachfragen.
Er sagte mir nur, dass mein Motor sich völlig unplausibel verhalten würde.
Es schein demnach ein Defekt vorzuliegen, den er so auch noch nicht gehabt hat und wo die Standartanalysen nicht greifen.
Gruß
René
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20.04.2013, 12:41
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
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Hallo René,
leider kann ich Dir in diesen mechanischen Dingen mangels Fachwissen nicht mit kompetenten Aussagen dienen.
Vielleicht kann ich Dir jedoch auf eine andere Art weiter helfen.
Wenn ich mir den von Dir beschriebenen Vorgang komplett durchlese dann ist es sicherlich alles andere als falsch bestimmte Eckthemen zu dem Sachverhalt in Betracht zu ziehen.
Dein Vorschlag einen anderen Motor zu besorgen ist demnach sicherlich nicht falsch. Denn:
1) Gemäß Deines Anhangs in Post 1 hat der Motor knapp 300.000 Km gelaufen.
Das ist für so eine Maschine sicherlich absolut nicht das Ende, aber JEDES einzelne Teil in/an dem Motor hat nun mal 300.000 Km weg. Spurlos geht so etwas auch an einem V12 nicht vorbei.
2) Du investierst jetzt alleine durch diese Sucherei und Zerlegerei sehr viel Geld um den Fehler zu finden. Es wird somit sehr schnell vierstellig -- alleine was die Arbeitszeit (AW´s) betrifft! Dieses Geld kann man ggf. auch sehr gut in einen neueren Motor investieren (bzw. mit dazu).
3) Was passiert denn wenn die Werkstatt den Fehler gefunden hat? Der Fehler wird ggf. beseitigt, welches Geld kostet und dann kommen die Kosten für die Fehlersuche hinzu. Unter dem Strich gesehen läuft Dein Motor wieder, aber Du hast eine (höhere?) vierstellige Summe investiert und der Motor hat trotzdem noch seine 300.000 Km weg. Es ist eher eine logische Konsequenz, daß mögliche weitere Verschleißschäden in absehbarer Zukunft zumindest einkalkuliert werden sollten (...... also weitere Kosten in einen "alten" Motor).
Ich verstehe natürlich zu 100% daß viele Leute sofort Luft holen wenn man überlegt einen anderen Motor zu holen nur weil der alte ein Problem hat welches sich beseitigen läßt.
Doch es ist doch zumindest eine Überlegung wert in diesem gesonderten Fall den Austausch des kompletten Motors ernsthaft in Betracht zu ziehen.
Gemäß meiner eigenen Erfahrung mit einem 12-Zylinder muß ich @ V8 Uli in seinem Post 18 Recht geben. Das Fehlerbild paßt zu verschlissenen Ansaugkrümmerdichtungen. Bei meinem 8er wurde damals sogar das Getriebe ERNEUERT da dieses starke Geräusche gemacht hat. Doch die Ursache waren einzig und alleine die entstehenden Vibrationen durch den unruhigen Motorlauf weil diese Dichtungen verschlissen waren.
Was mich gemäß Deiner Beschreibung jedoch stutzig macht ist die Tatsache, daß Du Deinen Wagen nach u.a. diesen Arbeiten wieder bekommen hast und alles topp in Ordnung war.
Nun gibst Du den Wagen ab um eine Getriebespülung machen zu lassen und danach ist das Problem da!
Also MUSS doch hierbei etwas passiert sein, was den Fehler ausgelöst hat.
Des Weiteren macht mich stutzig, daß man Dir das Auto übergibt und DU! sofort erkennst, daß der Motor nicht mehr läuft.
Das normalste auf der Welt ist doch, daß mit dem Auto des Kunden von Seiten des verantwortlichen Meisters/Servicemitarbeiters eine Probefahrt gemacht wird bevor der Wagen übergeben wird. Und hierbei wurde nichts festgestellt? Bei Dir ist der Fehler unmittelbar nachdem Du den Motor gestartet hast aufgetreten?
Man kann das sicherlich nicht ausschließen, - keine Frage - aber ungewöhnlich/auffällig ist das doch auf jeden Fall, oder?
Noch etwas:
Es wurde einiges im Bereich der Zündung sowie der Gemischaufbereitung gemacht bzw. vielmehr, was darauf einen Einfluß hat. Das ist sicherlich alles soweit OK.
Doch es ist nicht auszuschließen, daß eine dieser genannten Positionen fehlerhaft durchgeführt wurde. Nach Beendigung der Arbeiten ist zwar gemäß anschließendem Test alles topp, aber z.B. bei Erwärmung und/oder durch die vorliegenden Vibrationen zeigt sich dann hinterher ein Fehler der eben durch eine nicht fachgerechte Durchführung einer der genannten Arbeiten entstanden ist.
Dieses wiederum würde ggf. auch erklären, warum der Fehler im ersten Moment nicht auftrat, der Meister und Du der Überzeugung sind alles ist OK, und dann unmittelbar nach der Spülung sich ein Fehler zeigt der ja im Grunde genommen gar nichts mit der Spülung zu tun hat.
Vielleicht sollte man einfach noch einmal die zuvor durchgeführten Arbeiten prüfen ob diese wirklich perfekt durchgeführt wurden, oder ob vielleicht unbewußt ein Fehler entstand der diese Auswirkungen hat.
Wie gesagt, - ich habe von diesen Dingen nicht viel Ahnung, aber den Sachverhalt mal aus einer anderen - vielleicht übergeordneten - Position zu betrachten sollte zumindest nicht falsch sein.
Gruß aus Werne
Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
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20.04.2013, 14:25
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#9
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V12 Enterprise IL
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
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Hallo Guido,
Zitat:
Zitat von M8-Enzo
Gemäß meiner eigenen Erfahrung mit einem 12-Zylinder muß ich @ V8 Uli in seinem Post 18 Recht geben. Das Fehlerbild paßt zu verschlissenen Ansaugkrümmerdichtungen. Bei meinem 8er wurde damals sogar das Getriebe ERNEUERT da dieses starke Geräusche gemacht hat. Doch die Ursache waren einzig und alleine die entstehenden Vibrationen durch den unruhigen Motorlauf weil diese Dichtungen verschlissen waren.
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Die Ansaugbrückendichtungen wurden bei meinem Motor erst vor ca. 14 Tagen erneuert.
Sie können es deshalb nicht sein, es sei denn, beim Einbau dieser wurde gepfuscht.
Zitat:
Zitat von M8-Enzo
Was mich gemäß Deiner Beschreibung jedoch stutzig macht ist die Tatsache, daß Du Deinen Wagen nach u.a. diesen Arbeiten wieder bekommen hast und alles topp in Ordnung war.
Nun gibst Du den Wagen ab um eine Getriebespülung machen zu lassen und danach ist das Problem da!
Also MUSS doch hierbei etwas passiert sein, was den Fehler ausgelöst hat.
Des Weiteren macht mich stutzig, daß man Dir das Auto übergibt und DU! sofort erkennst, daß der Motor nicht mehr läuft.
Das normalste auf der Welt ist doch, daß mit dem Auto des Kunden von Seiten des verantwortlichen Meisters/Servicemitarbeiters eine Probefahrt gemacht wird bevor der Wagen übergeben wird. Und hierbei wurde nichts festgestellt? Bei Dir ist der Fehler unmittelbar nachdem Du den Motor gestartet hast aufgetreten?
Man kann das sicherlich nicht ausschließen, - keine Frage - aber ungewöhnlich/auffällig ist das doch auf jeden Fall, oder?
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Hier verhält es sich wie folgt:
Ich bekam den Wagen vor ca. 14 Tagen von meiner BMW Werkstatt zurück.
Ich investierte bei diesem Besuch ca. 2.700,- € in meinen Dicken, wovon der Großteil auf Motorreparaturen entfiel.
Was alles gemacht wurde, das schrieb ich bereits in meinem Eröffnungsbeitrag.
Ich fuhr dann ca. 100 Kilometer, sozusagen meine persönliche Probefahrt.
Es war alles, absolut alles im grünen Bereich!
Was noch blieb, dass war das typische Getriebebrummgeräusch der Wandlerüberbrückungskupplung.
Deshalb entschied ich mich für die anschließende Getriebespülung.
Gesagt, getan.
Ich brachte den Dicken am Morgen zur Werkstatt, nicht in meine BMW-Werkstatt, denn die führen eine solche Arbeit nicht aus, wobei auch alles top war.
Es gab auf der Fahrt dorthin keinerlei Motorprobleme!
Am Abend wurde mir aus Zeitgründen mein 7er vom dortigen Werkstattinhaber persönlich vor meine Haustüre gebracht.
Bei der Übergabe sagte er mir bereits, dass mit meinem Motor etwas nicht stimmen würde, da sich das Auto wohl des Öfteren schüttele.
Ehrlich gesagt nahm ich das in diesem Augenblick gar nicht so für voll, da ich es mir nicht vorstellen konnte.
Bei meiner anschließenden Probefahrt stellt ich jedoch bereits auf den ersten Metern fest, dass sich mein Motorlaufverhalten extrem verändert hatte.
Deshalb nahm ich am nächsten Tag telefonisch Rücksprache mit der Werkstatt.
Man sagte mir, dass das komische Laufverhalten meines Motors bereits vorhanden gewesen wäre, als sie den 7er auf der Bühne hatten.
Man sagte mir auch, dass man selbstverständlich nichts am Motor gemacht hätte, da dies für eine Getriebespülung nicht nötig wäre, was zumindest für mich logisch klingt.
Ich kann nur wiederholen, dass ich diese Aussage glauben kann oder eben nicht.
Ihnen das Gegenteil zu beweisen ist nach meiner Auffassung ausgeschlossen, da ich im Umkehrschluss nicht belegen kann, dass die Motorprobleme nicht bereits bestanden, als ich den Dicken bei ihnen abstellt.
Somit stünde, wenn es hart auf hart käme, Aussage gegen Aussage.
Und deshalb werde ich mich nicht daran aufreiben und meine Zeit damit verschwenden.
Zitat:
Zitat von M8-Enzo
Noch etwas:
Es wurde einiges im Bereich der Zündung sowie der Gemischaufbereitung gemacht bzw. vielmehr, was darauf einen Einfluß hat. Das ist sicherlich alles soweit OK.
Doch es ist nicht auszuschließen, daß eine dieser genannten Positionen fehlerhaft durchgeführt wurde. Nach Beendigung der Arbeiten ist zwar gemäß anschließendem Test alles topp, aber z.B. bei Erwärmung und/oder durch die vorliegenden Vibrationen zeigt sich dann hinterher ein Fehler der eben durch eine nicht fachgerechte Durchführung einer der genannten Arbeiten entstanden ist.
Dieses wiederum würde ggf. auch erklären, warum der Fehler im ersten Moment nicht auftrat, der Meister und Du der Überzeugung sind alles ist OK, und dann unmittelbar nach der Spülung sich ein Fehler zeigt der ja im Grunde genommen gar nichts mit der Spülung zu tun hat.
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Da gebe ich dir Recht und darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Doch Vertrauen in meine BMW Werkstatt hin oder her, im Endeffekt verhält es sich mit der Beweislage genauso, wie mit der Werkstatt, die meine Getriebespülung gemacht hat.
Ich könnte es ihnen nicht beweisen, da ich nicht vom Fach bin und der Motor bei der Übergabe einwandfrei lief.
Ich werde wohl einen neue Maschine verbauen lassen.
Gruß
René
Geändert von 750i_E38 (20.04.2013 um 17:12 Uhr).
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20.04.2013, 16:15
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
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Aber warum sollte es von der Motormechanik kommen ?
Der V12 hat doch keine Vanos oder ?
Und wenn die Steuerzeiten stimmen und die Kompession gut ist, dann hat er doch nix (wobei ich mir gerade vorstelle, wie bescheiden es beim V12 sein muß, die Kompression zu prüfen....)
Natürlich könnte es auch ein nicht richtig verrasteter Stecker oder Schlauch sein, der beim Getriebespülen abgerutscht ist.
Allerdings deuten Verbrennungsaussetzer stark auf die Kats hin.
Naja wünsche dir viel Glück, da du ja schon richtig in den 7er investiert hast !

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