Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2013, 18:57   #1
LT728
Mitglied
 
Benutzerbild von LT728
 
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Rheine
Fahrzeug: E38-728i,740i,750iL
Standard

Moinsen,

also ich bin sehr zufrieden mit meinem 728, zum cruisen reicht es, den alltägliche Weg durch die Stadt habe ich mit 286 PS auch nicht schneller geschafft.

Sicherlich laufen die 8 Zyl. ruhiger und haben mehr Durchzug.

Ich fahre meinen mit 13,4 l LPG im Stadtverkehr. Auf Strecke braucht er 11,7 l
LPG, fahre dann allerdings dort wo es geht mit Tempomat 160-170 Km/h.

Viel Spaß beim suchen deines 7ers.

Gruß
Lars
LT728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 19:26   #2
derradlfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derradlfreak
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
Standard

zudem hat der 728i einen ganz banalen Vorteil: man kann einfach mehr selber machen weil man vorne mehr Platz hat. Bei meinem bin ich schon fast am Wechsel der Standlichtbirne verzweifelt, und ich bin weder ungelenkig noch ungeschickt.
derradlfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 21:12   #3
altbert
Moderator
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Ich habe den M52B28, also noch die erste Variante.
Absolut zuverlässig, kann ich anders nicht sagen.
Vor allem liest man über den Motor im Vergleich zu anderen Maschinen kaum etwas Forum; also ist er problemlos...

Ich fahre auch mit Gas, habe auch etwa einen Schnittverbrauch von 13,5 l (mit Benzin waren es 11,5 - 12 l).

Wenn er Dir von der Leistung genügt (auch wenn diverse Leistungsfetischisten hier gerne etwas anderes sagen ), kann ich die Maschine nur empfehlen.
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 23:09   #4
der Man
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von der Man
 
Registriert seit: 16.11.2007
Ort: Hannover
Fahrzeug: E38 740i "99
Standard

Haltbarkeit von der 6 Zylinder reihe ist sehr gut,
ich würde sogar sagen vlt. etwas besser als beim V8,
da der v8 einige krankheiten hat und wenn mann diese nicht rechtzeitig behebt kann mann schnell motorschaden bekommen.

Die 6 zylinder haben meist probleme mit ölfiltergehäusedichtung, ölwannendichtung, kurbelgehäuseentluftung, vanos, und bei vielen ist die vdd undicht
dadurch gelangt das Öl auf die Krümmer und im innenraum stinkt ab-zu nach verbranntem Öl. Von den ganzen Krankheiten geht der aber nicht kaputt.
Mann könnte beim kauf auf die sachen achten...
__________________
Schlachte e38 740i und 750iL

Mit viel Austattung !!
der Man ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 00:37   #5
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von der Man Beitrag anzeigen
ich würde sogar sagen vlt. etwas besser als beim V8,
Na es ist ja wohl keine Kunst besser als die V8er zu sein. Wenn ich beim B44 allein die Kosten für Kettentrieb und Vanos betrachte...... Solche Klappermotoren waren zu ihrer Produktionszeit schon nicht auf dem Stand der Haltbarkeit und für die BMW Ing.´s wohl eher ein Armutszeugnis.
Ich hatte einst einen e30 b25 als "nebenher Hure". Der hatte 300tkm ohne Ärger geschafft. Den hab ich nicht mal warmgefahren, da gabs auch bei Frost gleich auf die Fresse Ölwexel und Zahnriemen (2Stunden) und es ging weiter....... Und der Motor läuft heute noch irgendwo in Deutschland
Solche Nutzungsgewohnheiten wären mit nem M62 undenkbar. Da würde´s gleich wieder irgend ein Teil wegschießen dass tausende Euros verschlingt...... Scheiß rosarote V8 Brille
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 00:09   #6
Teddyboy89
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Teddyboy89
 
Registriert seit: 04.09.2012
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: BMW E65 730d bj 06
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen

Ich fahre auch mit Gas, habe auch etwa einen Schnittverbrauch von 13,5 l (mit Benzin waren es 11,5 - 12 l).
Mal kurz in den OT modus.......also wie rechnest du den verbrauch oder hast du den einfach von deinem BC entnommen?

Weil bei meinem 4.4Ltr hab och da die selben werte stehem und ich tucker nicht nur auf der BAB rum sonder beweg ihn durch aus auch mal etwas zügiger im stadtverkehr......oder kann man auf die angaben des BC einfach mal sch....en?

OT modus aus.


Lg.olli
Teddyboy89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 00:19   #7
yayage
Mitglied
 
Registriert seit: 17.11.2005
Ort:
Fahrzeug: 735iLA (Bj89) 520i (Bj92)
Standard

erstmal danke für die aufschlussreichen Antworten

die Verbrauchsangaben kommen mir auch recht hoch vor, ich hätte so im Schnitt mit 10l beim 728i gerechnet.

Mit dem 740i hatte ich immer 12,6 Durchschnitt
yayage ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 00:22   #8
derradlfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derradlfreak
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
Standard

das mit dem Verbrauch ist doch sehr individuell. Wenn Du mit dem 740i bei > 12l lagst dürfte das mit 10l beim 728i knapp werden. Und noch ein Vorteil des 728i: der Motor ist ja in fast allen Modellen verbaut worden, die Teileversorgung sollte also problemlos sein.
derradlfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 00:27   #9
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Bin grad unsicher ob man mit einem 728 glücklich wird wenn man vorher einen 740 hatte aber das muss wohl jeder selber wissen.

Warum steht im Profil eigentlich ein 735?
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 02:14   #10
pks
(un)Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pks
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Oberasbach in Franken
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
Standard

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Bin grad unsicher ob man mit einem 728 glücklich wird wenn man vorher einen 740 hatte aber das muss wohl jeder selber wissen.
ich bin jedenfalls nicht glücklich geworden (E32 740 > E38 728)

Verbrauch vll 1L weniger
__________________
Peter
pks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor tauschen ! möglich 728i in X5 !?? Dirk_Sniper BMW Service. Werkstätten und mehr... 10 03.08.2011 10:25
Motor 728i Automatik in 728i schalter? Bmw728iLpg BMW 7er, Modell E38 13 21.02.2011 21:05
Schwachstellen E38 Automatik und Motor caribou BMW 7er, Modell E38 15 26.10.2010 19:50
E38-Teile: suche motor v.728i jörgB Suche... 0 11.07.2009 13:33
Motor 728i hendrik728i Suche... 0 11.03.2009 07:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group