|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
02.04.2013, 11:07
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: BMW 740i E38 (05/95)
|
Also erstmal Danke dass du mir nicht die Suchfunktion empfohlen hast :-p Und dann .. das abklemmen an sich ist wohl nicht so das Problem das die Leute (incl mir) haben. Es geht wohl eher darum ob das einfache Abklemmen überhaupt möglich ist, ohne dass zum Beipsiel der Bordcomputer am Rad dreht, oder andere Systeme die damit vllt zusammenhängen. Und ob die normale Funktion eines Dämpfers mit abgeklemmtem EDC überhaupt noch gewährleistet ist. Und dann natürlich noch die Frage der Niveauregulierung. Da ist das Abklemmen ja offenbar nicht so einfach... Was ich allerdings auch nur durch Google herausgefunden habe.
|
|
|
02.04.2013, 11:47
|
|
|
Mitglied
|
Jo freilich. Da steht aber auch überall nur die rein technische Abklemm-prozedur, bzw dass es einfach machbar ist. Ich geh jetzt einfach mal dann davon aus, dass es wirklich nur ein einfaches Abklemmen der Dämpfer ist um das EDC lahmzulegen und es steuerteilmässig keine Auswirkungen hat. Kann ich mir bei dem Auto zwar nicht vorstellen dass der sich damit zufrieden gibt, aber okay. Versuch macht kluch nä.
Um Niveauregulierung zu deaktivieren hab ich nu 4 verschiedene Methoden gefunden. Und je mehr ich finde, desto weniger weiss ich welche die beste ist :-p
|
|
|
03.04.2013, 19:01
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Niveau tod legen:
Das beste (und teuerste) ist es, eine andere Servo-Pumpe einzubauen.
Dann hinten die Dämpfer tauschen und bei Bedarft die Leitungen alle entfernen.
EDC:
Sobal auch nur ein Dämpfer abgeklemmt ist geht das System (und die Dämpfer) ins Notprogramm. Also alles wird auf EDC-"hart" gestellt. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ein Fehler an der einen Achse die andere auch "stramm" macht.
Wenn die Dämpfer alle getauscht werden gegen "ohne-EDC", dann reicht es, diesen Tausch durchzuführen. Das EDC-Steuergerät hat dann halt nichts mehr zu steuern.
Nachteile bei schnellen Kurven, insbesondere Wechsel-Kurven und Vollbremsungen werden wohl da sein. Der Zustand "ohne-EDC" ist halt aus Sicht von EDC-Autos ein Nachteil, weil bei o.g. Extrem-Situationen das EDC (unbemerkt) blitzschnell regelt und versucht, für Ordnung zu sorgen. Und dann wenn es keine Extrem-Situation ist sorgt EDC für "Luxus".
Umrüstung auf "ohne EDC" bedeutet: Dämpfer UND Federn tauschen (und ggf- Stabi nachrüsten/tauschen) und dann hat mal den Zustand vom serienmäßigen E38 ohne-EDC. ... und dieser Zustand ist halt wie beschrieben schlechter als "mit-EDC".
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|
03.04.2013, 19:58
|
|
|
Mitglied
|
Aaahaa, ok, siehste das hilft doch schonmal weiter. Das würde aber evtl auch erklären warum mein Reifen vorn rechts aussen abgefahren ist. Wenn ich mal versuche logisch zu denken, könnte es ja sein dass drei Räder durch das Notprogramm auf hart stehen, und der vorn rechts auf weich? Weil da hat jemand das Kabel oben am Dämpfer abgerissen. Der konnte also gar keine Befehle mehr bekommen, auf gut deutsch. Also ich mein das wär ne Theorie..
|
|
|
|