


BMW 7er, Modell E38 |
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31.03.2013, 23:57
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#11
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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Wäre nicht das erste Steuergerät mit nicht mehr löschbarem Fehler nach Seitenairbagausbau ohne abgeklemmte Batterie.
Sowas hatte ich nun schon einige Male beim E39 (nein, nicht ein und dasselbe Auto und ein und der selbe Depp  , sondern diverse E39)
Bis jetzt habe ich es in der Tat immer nur durch Austausch (und anschließender Programmierung - logisch) geschafft.
Ich ging davon aus, dass es das Steuergerät geschossen hat. Wenn hier aber jemand eine andere Idee und Lösung hat -her damit. Schön wäre es, so etwas auch mal hier nieder zu schreiben
Markus
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01.04.2013, 08:34
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#12
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5 Meter purer Schönheit
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
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Zitat:
Zitat von Valoney_23
Ich bin dann zum Boschdienst gefahren um den Fehler zu löschen. Es ging aber nicht, weil Fehler(Seitenairbag Wiederstand zu groß) nicht löschbar.
Laut Boschdienst müsste es wohl am Steuergerät liegen.
Vielleicht kann mir ja irgend jemand einen Tipp geben!!
Danke
gruß
Valon
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Servus Valon,
ich habe Deinen Thread erst jetzt entdeckt und ich bitte Dich, den Weg zu @Stefan P kannst und solltest Du Dir sparen (dazu genauer in einem extra Thread  ).
Es kann keiner zu 100% sagen das es am Airbagsteuergerät liegt, aber wie @Markus525iT schon geschrieben hat sind diese Steuergeräte sehr empfindlich auch ich habe zu Ostern wieder eins beim Kunden tauschen müssen, aber bevor ich diesen tausch durchführe teste auch ich alles andere um den Kunden den tausch zu ersparen.
Und Dein Fehler ist kein Hinweis für ein defektes Steuergerät.
Ich bitte Dich für mich etwas zu tun und das kannst Du selber tun.
Nimm Deine Türpappe noch einmal ab und sieh Dir den Stecker der auf den Airbag geht mal etwas genauer an, denn ein zu hoher Widerstand ist nix mehr als Rost bzw. Grünspann.
Nimm den Stecker einfach mal auseinander und reinige diesen mit einer kleinen Drahtbürste und ein wenig Kontaktspray.
Wenn Du dies Dir ned zutraust, dann kann ich Dir ein perfektes Kabel zukommen lassen.
Wenn dies erledigt ist, dann bitte ich noch einmal um Rückmeldung hier, oder per U2U.
Gruss Straubinger
__________________
Meine Website für Euren BMW: http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
Geändert von Straubinger (01.04.2013 um 08:40 Uhr).
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01.04.2013, 08:41
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#13
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V8 Süchtling
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
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Auf den extra Thread bin ich ja schon zu sehr gespannt
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped 
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
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01.04.2013, 08:44
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#14
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der über die Wupper geht.
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E39, 520i, ehemals: E38-730D FL (2001)
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Genau die gleiche Fehlermeldung hatte ich auch mal.
Bei mir war es der Stecker in der A-Säule, wo der Türkabelbaum ran geht.
Die Kontakte waren korrodiert und feucht.
Nach Reinigung und Behandlung mit Kontaktspray war alles wieder piko und ist es bis heute.
Da die Kontrolle sehr einfach ist, solltest Du auch hier mal schauen.
Gruß aus dem Tal der Wupper
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01.04.2013, 08:49
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#15
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5 Meter purer Schönheit
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
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Zitat:
Zitat von StefanP
Auf den extra Thread bin ich ja schon zu sehr gespannt
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Servus Stefan,
ich habe nix gegen Dich, aber des was ich an diesem WE gesehen habe hat mich echt sauer gemacht, vielleicht sagt Dir der User @Alain etwas?
Aber dazu ned hier.
Gruss Straubinger
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01.04.2013, 09:00
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#16
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V8 Süchtling
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
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Natürlich sagt der mir was. Hab schließlich wochenlang mit Ischias flach gelegen wegen dem  Den werd ich so schnell mal nich vergessen.
Und ich weiß ja das du so überhaupt nix gegen mich hast, das ich dir mal vorgehalten habe bei weitem nich so umfassend wissend zu sein wie du dich darstellst, wird sicherlich seinen Teil dazu begeigetragen haben das du noch weniger gegen mich hast. Aber wenn du doch so sauer warst, wäre es doch mal ne lustige Sache wenn du deine Kritik einfach mal in eine U2U verfasst und mir zukommen lässt.
Gruß
Stefan
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02.04.2013, 00:35
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2005
Ort: Wismar
Fahrzeug: E38-728iA (04.2000)mit Prins VSI/ E46 323Ci (6/99)
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Zitat:
Zitat von M.M.735
Wenn sich der Fehler nicht löschen lässt, hast Du mit Sicherheit einen Defekt in dem Stecker. Denn Widerstand zu gross heisst, das er die beiden Airbagkabel durch eine abgebrochene Nase im Sicherungsstift nicht voneinander trennt. Das habe ich grade bei meiner Freundin im e39 hinter mir. Da hat der Vorbesitzer den Airbag abgeklemmt und dabei war vom Sicherungsstift die Nase abgebrochen. Kann man nicht sehen, aber der Fehler lässt sich nicht löschen, Hol Dir bei BMW den Reparaturkabelbaum fürn Airbag, Kostet nicht viel, hilft aber gegem Dein Problem. Hätte der Boschservice allerdings auch wissen müssen.
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Moin,
da muss ich widersprechen.
Den Fehler mit dem Seitenairbag hatte ich beim E46 auch. Wenn dieser Sicherungsstift abgebrochen ist trennt er tatsächlich die beiden Pins am Airbag nicht mehr. Dann ist der Widerstand allerdings zu gering (da Kurzschluß).
Widerstand zu gross kann neben zu hohem Übergangswiderstand durch Oxidation durchaus heissen, das ein Kabel gebrochen ist oder kein Kontakt vom Stecker zum Airbag da ist(dann ist der Widerstand unendlich und damit auch zu hoch).
Mfg
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02.04.2013, 19:59
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#18
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Mitglied
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: E38-735i(07.99)
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Hi Stefan, wann soll ich rum kommen?
Gruß
Valon
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02.04.2013, 20:19
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#19
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Mitglied
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: E38-735i(07.99)
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Hi Leute, ich bin wirklich dankbar für jeden Tipp..also die Stecker habe ich mir richtig angeguckt..sehen ok aus...und ich hatte vorher nie ein Problem mit der airbag Leuchte..nur seit dem ich den airbag ab hatte..ich habe leider auch keine Möglichkeit mit nen Diagnose Gerät zu forschen..
Deshalb finde ich das auch supi, das Stefan sich die Zeit nimmt mir zu helfen!!
Danke
Gruß
Valon
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03.04.2013, 04:29
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#20
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5 Meter purer Schönheit
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
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Servus Valon ,
Mit nur anschauen wirst Du den Fehler ned sehen, ich mache
Später - nach Feierabend mal ein Foto wo Du genau hinschauen
Musst um den Fehler zu sehen.
Gruß Straubinger
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