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21.03.2013, 06:33
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#1
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Schiffsschaukelbremser
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: e23 728i BJ.83/e36 328iAT Bj.96
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vor 2 Wochen auch mit nem Entlüftungsgerät gemacht. Einfacher gehts nicht.
Hab ca. 1L Gebraucht bis es schön klar kam.
Soweit ich weiß ist die Entlüftungsfunktion nur für den ABS Block. Falls man das nicht hat, entlüftet man das System, führt 1-2 ABS Bremsungen durch und entlüftet dann nochmal. Das ist aber die "Holzhammer"-Methode.
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21.03.2013, 11:56
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#2
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Hecktrieblerfahrer ab 18
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
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Moin
Danke für die Antworten bisher.
Soweit ich das gelesen habe bleiben aber beim normalen Wechseln immer noch eine Restmenge im ABS.
Ich hätte einen Deckel für Überdruck oder eine Pistole für Unterdruck am Start,allerdings würde ich gerne soviel alte Bremsflüssigkeit wie möglich rausbekommen.
Hat von euch schon mal jemand die Entlüftungsroutine per INPA aktiviert?
MFG Sönke
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21.03.2013, 12:12
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#3
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Moderator
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
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Bremsflüssigkeit wechseln.
Eine große Bitte bzw. Ansage:
Tut Euch und vor allem Euren Mitmenschen den Gefallen und laßt die Bremsflüssigkeit in einer Fachwerkstatt mit entsprechendem Gerät wechseln. Das sind gut investierte 70 bis 80 EUR auf ordentlicher Rechnung. Alles andere kann lebensgefährlich sein. Zumal ja schon im Eingangsposting nach einer Anleitung gefragt wird und der TE sich seines Tuns und Handelns nicht ganz sicher ist. Ganz klar: FINGER WEG! Sparmaßnahmen und persönliche Herausforderung in allen Ehren, aber hier beginnt die Sicherheit und hört der Spaß auf!
Wer für sich persönlich den am Zebrastreifen umgenieteten Fußgänger verantworten (und vor allem verrentet bezahlen) kann, weil dann doch noch ein Luftbläschen im System war, darf hier gerne weiter machen. Aber schreibt bitte demnächst, wo Ihr mit dem Wagen rumfahrt.

__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
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21.03.2013, 12:48
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#4
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Hecktrieblerfahrer ab 18
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
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@ Highliner
Ich verstehe gerade dein Problem nichtl.Kommst du zu hause zu selten zu Wort?
Ich schraub jetzt seid 20 Jahren an allen meinen Autos selber rum,ich bekomme immer regulären,ehrlichen,nicht erschummelten TÜV.In die Werkstatt fahr ich nur zur Wartung der Klimaanlage.
Deshalb hab ich hier eine Frage zum technischen Verständnis gestellt wie man möglichst alle Bremsflüssigkeit wechselt.
Hast du schon mal die Aufdrucke auf Schaltern/Steckdosen/Stecker oder sonstigem Elektromaterial gelesen? Einbau und Inbetriebnahme nur durch eine Elektrofachkraft!
Und da du ja so Oberängstlich bist hast bestimmt auch noch nie dagegen verstossen.
Du wirst jetzt ja behaupten müssen das du dich immer daran hälst,sonst wirst du hier schnell unglaubwürdig.Vielleicht verstehst du trotzdem wodrauf ich hinaus will.
Ich mach das lieber selber als es bei ATU von einem pickeligen Junggesellen machen zu lassen das sich kein Stück mit der Materie auskennt.
Aber Danke für den Hinweis.Hatte mich schon gewundert das es so lange gedauert hat bis einer den Oberlehrer macht.
MFG Sönke
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21.03.2013, 14:28
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#5
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Moderator
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
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Zitat:
Zitat von monza180
@ Highliner
Ich verstehe gerade dein Problem nichtl.Kommst du zu hause zu selten zu Wort?
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Ich rede generell nicht viel.  Und fand meine Antwort auch nicht so sehr schlimm, persönlich und ausfallend angemacht zu werden.
Zitat:
Zitat von monza180
Ich schraub jetzt seid 20 Jahren an allen meinen Autos selber rum,ich bekomme immer regulären,ehrlichen,nicht erschummelten TÜV.In die Werkstatt fahr ich nur zur Wartung der Klimaanlage.
Deshalb hab ich hier eine Frage zum technischen Verständnis gestellt wie man möglichst alle Bremsflüssigkeit wechselt.
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Diese Aussage im Eröffnungsposting geschrieben, und alles wäre gut. - Das ehrt und qualifiziert Dich nun somit zur weiteren Tätigkeit auf diesem Fachgebiet.
Zitat:
Zitat von monza180
Hast du schon mal die Aufdrucke auf Schaltern/Steckdosen/Stecker oder sonstigem Elektromaterial gelesen? Einbau und Inbetriebnahme nur durch eine Elektrofachkraft!
Und da du ja so Oberängstlich bist hast bestimmt auch noch nie dagegen verstossen.
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Ich bin nicht oberängstlich; ich kenne meine Grenzen.
Zitat:
Zitat von monza180
Du wirst jetzt ja behaupten müssen das du dich immer daran hälst,sonst wirst du hier schnell unglaubwürdig.
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Laß mich kurz überlegen... öhm... - Ja! - Mein Nachbar ist Elektromeister und macht das alles für mich am und im Haus. Das gemeinsame Bier danach entschädigt den Aufwand.
Zitat:
Zitat von monza180
Vielleicht verstehst du trotzdem wodrauf ich hinaus will. Ich mach das lieber selber als es bei ATU von einem pickeligen Junggesellen machen zu lassen das sich kein Stück mit der Materie auskennt.
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Ich schrieb ja auch von einer Fachwerkstatt. Und nicht von ATU. Dass immer gleich ins andere Extrem argumentiert werden muß...
Zitat:
Zitat von monza180
Aber Danke für den Hinweis.Hatte mich schon gewundert das es so lange gedauert hat bis einer den Oberlehrer macht.
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Laß den Ober weg. So weit bin ich in der Hierarchie noch nicht. Und bedenke, dass hier mitunter Leute mitlesen, die solche sicherheitsrelevanten Eingriffe bislang nicht selbst gewagt haben; solche Anleitungen aber gerne als willkommene Gelegenheit nutzen, es jetzt zu tun. Und das können und wollen wir nicht verantworten.
Cheers!
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