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BMW 7er, Modell E38 |
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03.02.2013, 13:50
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#1
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(un)Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Oberasbach in Franken
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
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jetzt isse fast ganz leer
ich war noch mal beim Auto, FB geht nicht mehr, Kontrolleuchten ganz schwach. Wird auf eine neue Batterie hinauslaufen.
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03.02.2013, 14:07
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#2
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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so ist es nun eben bei den batterien vom 
egal ob du ne neue beim  kaufst oder dir ne gebrauchte beim schrotti holst, garantie bekommst du bei beiden nicht und halten tun sie ähnlich lange 
in diesem fall gilt: früher war alles besser  da hat die originale locker mal 10 jahre und mehr gehalten... aber was man dort heute bekommt ist einfach nicht das geld wert was man hin blättern muss 
und da BMW das weiß, haben die prüfrichtlinien entwickelt, die keine batterie bzw. bordstromversorgung (3 sek nach anlassvorgang muss die bat.-spg. im leerlauf die 13V überschreiten, ansonsten sei die lima schuld) einhalten kann... und somit wird die garantie abgelehnt! ich habe meine konsequenzen gezogen und meinem  in einem schreiben den sachverhalt sowie die reaktion des personals geschildert, gebeten meinen namen aus deren kundenliste zu streichen und darauf hingewiesen dass ich von denen keine werbeinformationen mehr erhalten wolle und ich bei nicht beachten rechtliche schritte einlegen würde  darauf hin kam nur noch nen bedauer-blabla, aber kein einlenken oder eine andeutung der kompromisbereitschaft.
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03.02.2013, 16:57
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 2000er 740iL
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Der erste Rat war also der richtige: die Batterie war es 
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03.02.2013, 19:21
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#4
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(un)Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Oberasbach in Franken
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
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Zitat:
Zitat von Malte83
Der erste Rat war also der richtige: die Batterie war es 
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wissen wir noch nicht, aber ich melde mich.
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04.02.2013, 09:52
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von pks
ich war noch mal beim Auto, FB geht nicht mehr, Kontrolleuchten ganz schwach. Wird auf eine neue Batterie hinauslaufen.
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Tja... soviel zu Deinem Posting #3
Zitat:
Zitat von pks
wissen wir noch nicht, aber ich melde mich.
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Möchtest Du wetten ?
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04.02.2013, 10:06
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#6
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(un)Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Oberasbach in Franken
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
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Zitat:
Zitat von Malte83
Der erste Rat war also der richtige: die Batterie war es 
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sieht so aus, wird gerade geladen und gecheckt.
Bei meinem E32 740i hat die 1. Batterie nach 9 Jahren ihren Geist augegeben, stand im Sommer 5 Wochen auf der Werft in Italien, bin aber noch damit nach Hause gekommen. Die zweite vom BMW Händler hat dann 8 Jahre bis zum Schluss gehalten.
Der E38 ist wohl im Vergleich zum E32 wesentlich anspruchsvoller bei der Batterie, hat ja auch wesentlich mehr Electronic, das war mir halt am Anfang nicht so richtig bewusst. Wenn ich da an die Ausstattung von meinem ersten 2002 denke 1969, da ist ja heute bei den kleinen Ferngelenkten mehr drin ..
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04.02.2013, 12:10
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#7
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Freund von Klassikern
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: bei Nürnberg
Fahrzeug: MB
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Die erste Batterie ab Werk hat in meinem E38 11 Jahre gehalten. Von daher kein Problem und technisch also machbar. Die zweite Batterie - wieder "BMW original" - werde ich spätestens im Frühjahr erneuern. Das Geld für den teueren Originalquatsch (in diesem Fall) werde ich mir sparen und entweder eine gute Markenbatterie oder sogar eine Billigbatterie einbauen. Die werden mindestens genauso lange halten wie die originale oder sogar länger, soweit überhaupt noch ein konventioneller Nasszellen Bleiakkumulator aufzutreiben ist (@ Theo: die mir empfohlene Batterie scheint inzwischen auch Ca/Ca-Gelumpe zu sein. Zumindest wurde sie neulich so beworben).
Das Problem scheint (beim E38 und anderen älteren Fahrzeugen) darin zu bestehen, dass heutzutage fast ausschließlich "wartungsfreie" Nasszellen-Batterien mit "Ca/Ca-Technologie" (Calcium) auf dem Markt zu finden sind und diese Batterien benötigen idealerweise offenbar 14,7 V Ladespannung, was die Limas unserer Autos aber nicht liefern, sondern nur im Bereich von ca. 14,2 V.
Für unsere Autos ist Ca/Ca scheinbar nur ein schlechter Marketing-Gag und ein Hohn von wegen längerer Haltbarkeit. Das "früher war vieles besser" kann ich hier auch bestätigen.
Zum Thema Batterie wirst du über die Suche einiges im Forum finden.
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04.02.2013, 12:12
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#8
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der über die Wupper geht.
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E39, 520i, ehemals: E38-730D FL (2001)
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Habe vor wenigen Wochen eine neue Banner Power-Bull in meinen 730D eingepflanzt.
Bislang keinerlei Probleme. Startet TOP auch bei Kälte.
Meine sporadischen Navi-Ausfälle sind seitdem auch Geschichte.
War auch Testsieger im ADAC Batterietest.
Kannst die im Netz für unter 100€ bekommen.
Ich habe 130€ bezahlt, musste schnell gehen.... 
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04.02.2013, 12:22
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#9
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(un)Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Oberasbach in Franken
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
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Meine sporadischen Navi-Ausfälle sind seitdem auch Geschichte.
evt in Verbindung mit Ausfall Display/Monitor?
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04.02.2013, 12:29
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#10
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der über die Wupper geht.
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E39, 520i, ehemals: E38-730D FL (2001)
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Nein. Keine kompletten Bildschirmausfälle gehabt.
Aber kein Start der Navigation ausser: bitte warten....
Oder auch der Verlust des letzten Standortes in der Navi-Anzeige.
Seit die neue Batterie drin ist, ist das nicht mehr aufgetreten.
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