Hi,
also zunächst mal gibt es, sofern du die gleiche Klimaautomatik hast wie ich, nur einen Gebläsemotor. Die Luftverteilung links/rechts erfolgt dann über Klappen.
Mit dem Motor hatte ich auch schon Probleme, ihm hat Leistung gefehlt und auf voller Stufe roch es leicht "schmorig".
Ich hab den Motor komplett ersetzt - es waren schlichtweg die Kohlen verschlissen.
Da deine Km-Leistung auch schon höher ist als meine (Problem trat irgendwann am ca. 210 tKm auf), könnte ich mir gut vorstellen, dass deine Kohlen auch nicht mehr so ganz frisch sind. Auch wenn die Symptome etwas anders sind. Aber etwas mechanisches scheint es ja auch zu sein, wenn Kurvenfahrt das beeinflusst...
Das mit dem Armaturenbrett hatte ich mir auch schlimmer vorgestellt, gut vorbereitet mit Anleitung und Werkzeug war die Sache zu zweit aber dann an einem Nachmittag ohne Zeitdruck über die Bühne

Hab gleich Motor samt Regler gewechselt, damit an der Stelle Ruhe ist...
Aber die Klappenfunktionen würde ich auch noch versuchen genau zu testen (tlw. kann man die hören), evtl. auch mal versuchen per Diagnose anzusteuern?