


BMW 7er, Modell E38 |
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29.01.2013, 06:50
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#1
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fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
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Zitat:
Zitat von Andimp3
es ist normal dass an den Mitteldüsen die Luft im Heizbetrieb immer etwas kühler austritt als an den anderen Düsen ist normal.
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Nachgemessen habe ich das nicht, aber bei all meinen E 34, dem E 32 und auch beim E 38 kann ich mir bei MAX--warm Einstellung (am Schichtungsrad) - Motor und Wasser betriebswarm - die Fingernagelbetten verschmoren.
Nur der compact hat kein Schichtungsrad, der kann aber auch (ordentlich) warm aus den Mitteldüsen blasen. Ganz bestimmt übertrifft die Lufttemperatur in allen Fällen 21 Grad, wenn ich es entsprechend einstelle...
Bei E 30 und frühen E 34 gab es kein Schichtungsrad, da waren die Mitteldüsen dauer-kalt (nur Frischluft). Das wurde in der Tat mit "warme Füße, kühler Kopf" in der BA umschrieben.
Olli
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29.01.2013, 07:15
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#2
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Mehr Blech schützt besser
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Wartburg
Fahrzeug: 740i - 7/99
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Moin,
ich habe das gleiche Problem. In der Mitte bläst es bei mir nur kalt, egal was ich an dem Rändelrad rumdrehe. Mein BMW-Händler meinte, das wäre normal, wegen kühlem Kopf. etc. Ich für mein Empfinden finde das nicht normal. Weder beim E34, noch beim E36 oder E39 war das so und dieses Mischerrad ist ja nicht umsonst eingebaut.
Ich fahre meinen 7er aber nur im Sommer und da bläst es dann richtig eiskalt dort raus. Insbesondere aus dem Ausströmer auf dem Armaturenbrett, denn den kann man ja nicht verschließen. Allerdings kommt dieses Problem erst nach ein paar Kilometern Fahrt. Wenn ich starte ist alles prima und er bläst auch temperiert in der Mitte raus, je länger ich fahre, umso kälter wird es und dann kann man am Rad drehen wie man will, es tut sich nichts. Ich hatte dazu bereits einen Thread im letzten Jahr erstellt, aber auch keine richtigen Tipps bekommen. Mein Verdacht ist, dass es an den Heizventilen liegen könnte. Gruß - Thomas
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29.01.2013, 07:26
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von Olli
Nachgemessen habe ich das nicht
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Du sollst ja auch nicht messen sondern der TE, der das "Problem" hat.
Er gab keineswegs an dass dort kalte Luft rauskommt sondern schätzte 21 Grad !
Ohne eine vergleichende Messung der Austrittstemperatur direkt an den verschiedenen Luftaustritten fischen wir doch hier wieder mal nur im dunkeln !
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hiess es in der Erklärung zur Klimatronic dass im Heizbetrieb die Austrittstemperatur an den Mitteldüsen 6 Grad kühler als an den anderen Düsen sein soll.
Ohne dass der TE hier mal seine gemessenen Ist-Werte mitteilt macht die Fortführung der Diskussion keinen Sinn.
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29.01.2013, 07:47
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#4
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fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
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Zitat:
Zitat von Andimp3
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ...
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Ich find dazu nix: http://www.bimmerboard.com/members/r...IHKA%20E38.pdf
Olli
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29.01.2013, 11:34
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Vor morgen komme ich leider nicht dazu da noch mal näher zu forschen.. aber so lange der TE keine brauchbaren MESSwerte liefert macht es eh keinen Sinn sich da noch Gedanken zu machen.
Dein Link funktioniert bei mir übrigens nicht... vermutlich muss man dazu im Bimmerboard registriert und eingelogged sein !?
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29.01.2013, 12:38
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
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Zitat:
Zitat von Andimp3
Vor morgen komme ich leider nicht dazu da noch mal näher zu forschen.. aber so lange der TE keine brauchbaren MESSwerte liefert macht es eh keinen Sinn sich da noch Gedanken zu machen.
Dein Link funktioniert bei mir übrigens nicht... vermutlich muss man dazu im Bimmerboard registriert und eingelogged sein !?
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bin nicht registriert, aber es klappt bei mir; wenn Du mir Deine Mail schickst sende ich es weiter; vielleicht klappt es ja dann...
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29.01.2013, 16:02
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.09.2010
Ort:
Fahrzeug: F32 440ix LCI
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@Olli:
Danke für das geniale PDF, das kannte ich wirklich noch nicht und so ausführlich ist die funktion des IHKA nichmtal im TIS beschireben - weiß einer obs noch mehr solcher PDFs gibt villeicht auch in deutsch ?
Das PDF hat ja keine Titelseite, wie nennt man dieses Handbuch ?
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29.01.2013, 16:09
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#8
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fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
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Zitat:
Zitat von Tito_2000
Das PDF hat ja keine Titelseite, wie nennt man dieses Handbuch ?
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Ich habe kein Buch, ich habe auch nur das pdf (im Netz gefunden)...
Auf Deutsch hätte ich jetzt "Seminar-Arbeitsmaterial" dazu gesagt, so wie damals beim E 32.
edit: Wer das pdf partout nicht öffnen kann, möge mir eine U2U schreiben - falls ne E-Mail mit Anhang gewünscht wird.
Olli
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