Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2013, 06:50   #1
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
es ist normal dass an den Mitteldüsen die Luft im Heizbetrieb immer etwas kühler austritt als an den anderen Düsen ist normal.
Nachgemessen habe ich das nicht, aber bei all meinen E 34, dem E 32 und auch beim E 38 kann ich mir bei MAX--warm Einstellung (am Schichtungsrad) - Motor und Wasser betriebswarm - die Fingernagelbetten verschmoren.
Nur der compact hat kein Schichtungsrad, der kann aber auch (ordentlich) warm aus den Mitteldüsen blasen. Ganz bestimmt übertrifft die Lufttemperatur in allen Fällen 21 Grad, wenn ich es entsprechend einstelle...

Bei E 30 und frühen E 34 gab es kein Schichtungsrad, da waren die Mitteldüsen dauer-kalt (nur Frischluft). Das wurde in der Tat mit "warme Füße, kühler Kopf" in der BA umschrieben.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 07:15   #2
thomas73
Mehr Blech schützt besser
 
Benutzerbild von thomas73
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Wartburg
Fahrzeug: 740i - 7/99
Standard

Moin,
ich habe das gleiche Problem. In der Mitte bläst es bei mir nur kalt, egal was ich an dem Rändelrad rumdrehe. Mein BMW-Händler meinte, das wäre normal, wegen kühlem Kopf. etc. Ich für mein Empfinden finde das nicht normal. Weder beim E34, noch beim E36 oder E39 war das so und dieses Mischerrad ist ja nicht umsonst eingebaut.
Ich fahre meinen 7er aber nur im Sommer und da bläst es dann richtig eiskalt dort raus. Insbesondere aus dem Ausströmer auf dem Armaturenbrett, denn den kann man ja nicht verschließen. Allerdings kommt dieses Problem erst nach ein paar Kilometern Fahrt. Wenn ich starte ist alles prima und er bläst auch temperiert in der Mitte raus, je länger ich fahre, umso kälter wird es und dann kann man am Rad drehen wie man will, es tut sich nichts. Ich hatte dazu bereits einen Thread im letzten Jahr erstellt, aber auch keine richtigen Tipps bekommen. Mein Verdacht ist, dass es an den Heizventilen liegen könnte. Gruß - Thomas
thomas73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 07:26   #3
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Nachgemessen habe ich das nicht
Du sollst ja auch nicht messen sondern der TE, der das "Problem" hat.

Er gab keineswegs an dass dort kalte Luft rauskommt sondern schätzte 21 Grad !

Ohne eine vergleichende Messung der Austrittstemperatur direkt an den verschiedenen Luftaustritten fischen wir doch hier wieder mal nur im dunkeln !

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hiess es in der Erklärung zur Klimatronic dass im Heizbetrieb die Austrittstemperatur an den Mitteldüsen 6 Grad kühler als an den anderen Düsen sein soll.

Ohne dass der TE hier mal seine gemessenen Ist-Werte mitteilt macht die Fortführung der Diskussion keinen Sinn.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 07:47   #4
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ...
Ich find dazu nix: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/members/r...IHKA%20E38.pdf

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 11:34   #5
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Vor morgen komme ich leider nicht dazu da noch mal näher zu forschen.. aber so lange der TE keine brauchbaren MESSwerte liefert macht es eh keinen Sinn sich da noch Gedanken zu machen.

Dein Link funktioniert bei mir übrigens nicht... vermutlich muss man dazu im Bimmerboard registriert und eingelogged sein !?
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 12:38   #6
derradlfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derradlfreak
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Vor morgen komme ich leider nicht dazu da noch mal näher zu forschen.. aber so lange der TE keine brauchbaren MESSwerte liefert macht es eh keinen Sinn sich da noch Gedanken zu machen.

Dein Link funktioniert bei mir übrigens nicht... vermutlich muss man dazu im Bimmerboard registriert und eingelogged sein !?
bin nicht registriert, aber es klappt bei mir; wenn Du mir Deine Mail schickst sende ich es weiter; vielleicht klappt es ja dann...
derradlfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 16:02   #7
Tito_2000
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Tito_2000
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort:
Fahrzeug: F32 440ix LCI
Standard

@Olli:

Danke für das geniale PDF, das kannte ich wirklich noch nicht und so ausführlich ist die funktion des IHKA nichmtal im TIS beschireben - weiß einer obs noch mehr solcher PDFs gibt villeicht auch in deutsch ?
Das PDF hat ja keine Titelseite, wie nennt man dieses Handbuch ?
__________________
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 16:09   #8
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Tito_2000 Beitrag anzeigen
Das PDF hat ja keine Titelseite, wie nennt man dieses Handbuch ?
Ich habe kein Buch, ich habe auch nur das pdf (im Netz gefunden)...
Auf Deutsch hätte ich jetzt "Seminar-Arbeitsmaterial" dazu gesagt, so wie damals Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) beim E 32.

edit: Wer das pdf partout nicht öffnen kann, möge mir eine U2U schreiben - falls ne E-Mail mit Anhang gewünscht wird.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Licht an der Schaltung nach einer Woche Standzeit immer noch an,ist das normal? KORALLEN BMW 7er, Modell E65/E66 8 22.04.2011 12:20
Elektrik: Ist das normal, und wenn was für einen Sinn hat das? Butch98 BMW 7er, Modell E32 19 12.05.2008 20:55
Elektrik: Ist das bei der DWA normal? Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 1 17.04.2008 15:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group