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27.01.2013, 21:16
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#31
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Da sind überall so lustige Markierungen dran  Die habe sogar ich gesehen, und mein Grips ähnelt dem einer Fruchtfliege
Dann mach den Schoko V8 fertig und stelle ihn kalt, wenn wir deine Funzeln einfärben werde ich hungrig sein 
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27.01.2013, 21:18
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#32
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
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Lg aus Berlin
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27.01.2013, 21:26
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#33
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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die stellung OT an der KW ist wirklich kein problem... aber an den NW's dürfte es kritisch werden, daher ist das einstellwerkzeug wirklich zu empfehlen 
wenn man sich schon die arbeit macht, dann doch besser gleich richtig... besonders da ja noch die vanoseinheiten mit berücksichtigt sein müssen.
wir möchten schliesslich nicht alle sagen müssen: "wir haben es doch gesagt"  früher an nem golf oder kadett... da wars kein thema... nur heute an so nem V8 würde ich es mir persönlich nicht mehr zutrauen... und ich bin gelernter kfz'ler 
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27.01.2013, 21:52
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#34
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.01.2011
Ort: Hainfeld
Fahrzeug: BMW 730.e32-BMW 750.e38
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27.01.2013, 22:27
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#35
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Zitat:
Zitat von PacificDigital
die stellung OT an der KW ist wirklich kein problem... aber an den NW's dürfte es kritisch werden, daher ist das einstellwerkzeug wirklich zu empfehlen 
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Was hat das mit der Vanos zu tun  Die werden nicht angefasst oder gar getauscht. Die neue kette(habe ich beschlossen) kommt so drauf, dass sie auf der Zugseite wieder straff sitzt, genau wie die alte bei der Demontage. Die Verzahnung sollte demnach auch kein ganzes Kettenglied abweichen, nicht bei dem KM Stand! Steuerzeiten bleiben also unberührt....... nur dass sie mit der "kürzeren" Kette wieder besser passen sollten, wenn die überhaupt schon gelängt ist.....
ps. für alle Mitleser, die anderen Schienen sehen absolut aus wie NEU, keine Riefen , keine Risse oder sonst was. Die V schiene hat also einen derben Materialfehler gehabt....., die ist praktisch frei von Kunstofflaufflächen 
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28.01.2013, 15:16
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#36
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Zitat:
Zitat von Fimonchen
Was hat das mit der Vanos zu tun  Die werden nicht angefasst oder gar getauscht....
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tja... was heißt VaNoS?
das ist eine abkürzung für Variable Nockenwellen Steuerung 
also die nockenwellen werden von der vanoseinheit verstellt... verstell(fehler)möglichkeit besteht also bereits in der Vanos...
ich weiß nun nicht ob die nockenwellen markierungen, zum genauen stellen, auf OT haben... oder ob da eine bohrung im kettenrad für die arettierung auf OT vorhanden ist... oder ob da eine andere, besondere, vorgehensweise eingehalten werden muss. die sicherste vorgehensweise ist also immer mit dem entsprechenden werkzeug nach TIS... (in welchem ich momentan leider nicht nachschauen kann, TIS läuft nicht auf win7 64 bit  )
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28.01.2013, 15:37
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#37
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Ich besorge mir den Dorn, mache die KW auf OT fest; auf deine Anraten hin. Dann sollten ja auch die Nockenwellen auf OT stehen, und im Umkehrschluss passen dann auch die Arreitierscheißerchen auf die NW´s. Die Vanos sollte bei Motor und Zündungnaus eigentlich auf null stehen. Werde mir die Zahnräder dennoch markieren, nur für den Fall dass sie sich doch wegdrehen(bei fixierter NW) Um das auszuschließen bin ich nicht genug Vanoskonform
Edit: Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob an den Steuerzeiten was gemacht werden muss oder "Kette runter-Kette drauf" reicht. Natürlich bei fixierten wellen......
Geändert von Fimonchen (28.01.2013 um 15:43 Uhr).
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29.01.2013, 08:35
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#38
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Morjen Jungs, bin zwar noch nicht so weit, aber ich frag mich ob es sinn macht das ganze Kettenkastendichtungs- und VVD getöns mit einem extra Dichtmittel zu bearbeiten? Meine VDD war lt. "freundlicher" Rechnung keine zwei Jahre, dennoch Stand in den hinteren Kerzenschächten Öl, zwar nur ganz unten, aber es war da!
Nächste frage, Dichtung große Ölwanne.... wenn es die zerschießen sollte, krieg man´s mit Dichtmasse wieder geregelt??
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29.01.2013, 18:48
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#39
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Es ist traurige Gewissheit. Hab in meiner Ölwanne paar kleine Späne gefunden. Das Öl was ganz unten in der Wanne schwimmt, sieht bei güstigem Lichteinfall aus wie Metallic brauner Lack. Oben im Ventiltrieb war von Metall keine Spur. Kann ich den abschreiben oder soll ich ne Spülung versuchen?
Kurze Info für neue Leser, V Schiene im *****, Kette lief auf Metall 
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29.01.2013, 18:55
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#40
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
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Versuch macht klug, bringt aber meistens nichts!
Da die Späne überall sein können, auch da, wo die Spülung nicht hinkommt!
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