Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2013, 10:51   #21
Gizzmo
Mitglied

Fahrzeug: E38 - 728i (09.97)
Idee Uppps....

.... da war wohl etwas untergegangen

Werde mich bessern... versprochen !

Gruß
Gizz
Gizzmo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 11:43   #22
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Andimp3

Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Tstststs... hab ein klasse Brunch verpasst :-P
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 16:46   #23
Gladiolen
Freund von Klassikern

Benutzerbild von Gladiolen

Fahrzeug: MB
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Wie kommen hier nur einige immer wieder auf das schmale Brett, dass ATE die Bremsscheiben und Beläge liefert?

Das ist keinesfalls so...Bremssättel oder andere Komponenten an der Bremse -> Ja, aber mehr nischt
Die Hersteller der originalen BMW Bremsscheiben vom E38 sind offenbar eines der großen Mysterien

Ich muss zugeben, dass ich da nicht mehr durchblicke bzw. scheint es mir, dass es da Änderungen im Lauf der Jahre gegeben haben könnte.

Es gibt ja User, die ATE als Hersteller von BMW Originalbremsscheiben identifiziert haben, z.B. hier:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/brems...ml#post1919310
und hier:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/rubbe...ml#post1722719
Gab auch noch andere....

Und Brembo war doch bisweilen auch mal im Spiel?

Andererseits schreibt BMW, dass sie in Berlin Bremsscheiben für den Automobilbereich selbst herstellen, hier ganz unten rechts:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Werk Berlin

Ich vermute, dass die Bremsscheibenhersteller einerseits je nach Fahrzeugmodell unterschiedlich sein können und andererseits beim Ersatzteilebedarf für ältere BMW mitunter Hersteller der Scheiben bzw. Zulieferer im Lauf der Jahre gewechselt wurden. Anders kann ich mir die unterschiedlichen Aussagen beim E38 nicht erklären.

Was ich ebenfalls irritierend finde ist, dass im Forum Leute davon berichteten, dass sie beim E38 mit originalen BMW Bremsscheiben relativ kurz nach dem Austausch wieder Bremsenvibrieren hatten.

Fragen über Fragen....

P.S. ähnlich bei den Bremsbelägen. In Sachen Jurid wird das zumindest über den ETK bestätigt, allerdings sollen auch schon ATE-Beläge in BMW-Schachteln gefunden worden sein
Gladiolen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 16:52   #24
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Berlin ist die Motorradfertigung

Und Dimis Argument ist ganz daneben bzgl. Besprüht . Ebenso würde ich gerne mal sehen, dass jemand das ATE-Zeichen auf den originalen Scheiben hat - das bezweifel ich per se einfach mal, da noch nie gesehen.

Hatte mit originalen Scheiben noch nie Probleme, dafür mit Zubehör genügend...allerdings bei den hinteren Belägen hatte ich sowohl beim E38 als auch beim E65 jeweils beim letzten Wechsel danach quietschen...das fand ich nicht so pralle.

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 16:55   #25
Gladiolen
Freund von Klassikern

Benutzerbild von Gladiolen

Fahrzeug: MB
Standard

Zitat:
Berlin ist die Motorradfertigung
Zitat auf der HP des Berliner BMW Werks:

"In der PKW-Komponentenfertigung stellen circa 170 Mitarbeiter jährlich über fünf Millionen Bremsscheiben für Automobile der BMW Group her. Die Bandbreite reicht vom BMW 1er bis hin zum Rolls-Royce Phantom. Für das Jahr 2011 sind sogar über sechs Millionen geplant, das sind im Schnitt 24.000 Bremsscheiben pro Tag. Dies umfasst neben herkömmlichen Bremsscheiben auch Leichtbau-Scheiben in Mischbauweise. "
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Werk Berlin
Gladiolen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 17:06   #26
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Ich hatte das bisher immer so verstanden, dass die in Berlin nur die Sachen für Motorräder mittlerweile herstellen - ich weiß aber ganz sicher, dass es noch einen anderen Scheibenhersteller gibt (der aber nicht zu den bekannten Marken gehört).
Alt 07.01.2013, 17:24   #27
altbert
Moderator

Benutzerbild von altbert

Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Zitat:
...Ebenso würde ich gerne mal sehen, dass jemand das ATE-Zeichen auf den originalen Scheiben hat - das bezweifel ich per se einfach mal, da noch nie gesehen.
Auf meinen alten Scheiben (die ich im Dezember habe erneuern lassen) stand ATE drauf, obwohl es Original-Scheiben von BMW waren (damals beim Cuntz gekauft).
Hatte mich nämlich noch darüber gewundert, weil ich vorher zweimal ATE beim Stahlgruber gekauft und jedesmal nach ca. 5000 km Verzug dieser Scheiben hatte.
Der Unterschied zu den ATE-Scheiben vom Stahlgruber war, daß die BMW-ATE-Scheiben zusätzlich noch gehärtet waren.
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 17:30   #28
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Standard

Sind Bremsscheiben nicht immer gehärtet

Hast Du mal nen Foto gemacht? Muss zugeben, dass ich bisher nur Bremsenwechsel mit Originalteilen ab 740i gemacht habe - die R6 wollten immer Billigteile . Und da war nie ATE oder überhaupt ein Logo drauf (abgesehen von BMW).
Alt 07.01.2013, 20:18   #29
Gizzmo
Mitglied

Fahrzeug: E38 - 728i (09.97)
Standard mmmmhhhhh.....

Das mein Update jetzt eine solche Diskussion auslöst ... tstsss...

Zu den Bremscheiben... die sind normalerweise nie gehärtet,
da sie sonst unter den mechanischen und thermischen Belastungen brechen/reißen würden!

Sie werden nur "gekohlt", wodurch die die Verschleißbeständigkeit erhöht wird,
damit die Bremscheiben die Beläge abnutzen und nicht umgekehrt.

Wie es im Rennsport ausieht weiß ich jetzt aber nicht so genau....
( z.B.: Keramikscheiben und oder -beläge --> logischer Weise weder "gekohlt" noch gehärtet )

Was die Herstellung von Bremsscheiben bei BMW angeht,
werden die Versionen für unsere dicken Ladies dort sicher nicht mehr hergestellt,
... weil kein aktuelles Fhz mehr.
Möglich ist es aber dennoch, nur für mich sehr unwarscheinlich.

Ebenso wird BMW, z.B. bei Engpässen oder Fehlproduktion, auch anderswo Rohlinge oder gar Fertigteile einkaufen.
Denn auch ein Hersteller, der seine Teile zum großteil selber produziert,
hat einen Plan B in der Schublade.

Mal kurz auf die Lenkstangen geschaut... Ich glaube nicht, das BMW in der Türkei selber produziert,
sondern vielmehr dort produzieren lässt. --> größere Gewinspanne als bei Selbstproduktion.

Aber mir ist es eigentlich auch egal. Die ATE's sind gute Markenware.
Die EBC-Beläge auch, auch wenn sie mir von freien Werkstätten zum Teil auch als "Schott" deklariert wurden.

Die Kombi ist gut und nach dem Abdrehen der Scheiben is nun Ruhe,
auch noch nach 2 Bremsungen von 200 runter auf 100 oder gar 90 Sachen. --> reicht!!

Im Übrigen sind fast sämtliche Teile der Achsen von einer Herstellergruppe... ZF-Group. Denn dazu zählen ZF, Sachs und Lemförder.
Bei ZF in Dortmund z.B. kann man mitlerweile nicht nur den Getriebeservice machen lassen, sondern auch komplette Achsrevisionen mit Original-Teilen ( ... der ZF-Group)

Das nur mal so am Rande... Durchblicken kann man da mitlerweile auch nur noch schwer, wer zu wem gehört und wer was wo produziert

Fast alle Steuergeräte unserer Ladies sind z.B. garnet von BMW... fast ausschließlich von Zulieferern wie Delphi, Hella, Vaico, etc.... Ja auch Hella stellt nicht nur Lampen her !!
Ik habe früher bei nem Automobilzulieferer gearbeitet und mein Vater arbeitet immer noch für einen

Was also von wen ist und was mal Erstausrüster war oder immo ist... ist egal.
Hauptsache ist doch, dass des Zeug seinen Dienst wie geplant verrichtet.
Und Qualität ist im übrigen schon lange nicht mehr nur eine Frage des Preises....
sondern vielmehr eine Frage der Marktlage und der Firmenpolitik.... leider

So ... dann wiedersprecht mir mal fleißig

So long...

Gruß
Gizz
Gizzmo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 20:32   #30
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Standard

Die mittlere Spurstange ist von TRW - ansonsten hast Du vollkommen recht
Antwort