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BMW 7er, Modell E38
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Alt 22.11.2012, 16:47   #21
Hammoglu2626
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Registriert seit: 22.03.2009
Ort: HAMM
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Irgendetwas stimmt nicht mit deiner Gemischaufbereitung. Geht deiner auch in Notprogramm??? Das
war so wo mein Nockenwellensensor defekt war?? Ich würde mit dem Sensor anfangen!

Den Sensor nur bei BMW bestellen, die anderen bringen es nicht und hier hastne super anleitung geht ganz einfach.Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW 523i Nockenwellensensor selbst ersetzen in max. 20min!!!!! (Replace camshaft sensor) - YouTube
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Alt 22.11.2012, 17:25   #22
Provolone
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Zitat:
Zitat von Hammoglu2626 Beitrag anzeigen
Den Sensor nur bei BMW bestellen, die anderen bringen es nicht und hier hastne super anleitung geht ganz einfach.Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW 523i Nockenwellensensor selbst ersetzen in max. 20min!!!!! (Replace camshaft sensor) - YouTube
Nicht ganz so einfach. Der zweite NWS sitzt ziemlich eng hinter dem Ausgleichbehalter. Und bombenfest geschraubt
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 18:45   #23
amnat
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Zitat:
Zitat von Hammoglu2626 Beitrag anzeigen
Der arbeitete wie im Akkord wegen der Videoaufnahme.

Mit der Blitzzange so rücksichtslos an dem zualleroberst sichtbaren Ölfilterdeckel herumzumurksen, das läßt mich erschaudern! Genauso, das abgetropfte Öl nicht gleich abzuwischen.



Warum wird hier überhaupt so viel Augenmerk auf den NWS gelegt?
Nur, weil er bei irgend jemandem auch schon einmal kaputt war und er sehr mühsam auszutauschen ist?


Bei defektem NWS geht der Motor zwar in Anfettung, beendet sequenzuelle Einspritzung und es leuchtet wohl, wie vorher berichtet, die Anzeige "Motornotbetrieb".
Der Motor hat dabei jedoch das volle Drehmoment.


Und deshalb kommt der NWS als Fehlerquelle hier nicht in Frage!
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015

Geändert von amnat (22.11.2012 um 19:02 Uhr). Grund: NWS
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Alt 22.11.2012, 18:54   #24
Olitschka
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Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Die Zange hat er auch noch verkehrt rum benutzt
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 22:22   #25
Hammoglu2626
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 22.03.2009
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Fahrzeug: E38-728i (1996)
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Also jungs ich wollte ihm nur zeigen wo er sitzt damit er sich das besser vorstellen kann und bei defektem Nockenwellensensor hast du bestimmt nicht volles Drehmoment.
Lies mal bitte sein Fehlerspeicher!!!
Hammoglu2626 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 22:52   #26
amnat
† August 2024
 
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Zitat:
Zitat von Hammoglu2626 Beitrag anzeigen
... und bei defektem Nockenwellensensor hast du bestimmt nicht volles Drehmoment. ...
Kannst Du mir das bitte begründen?
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 23:12   #27
rubin
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Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Der wird doch "simuliert" weil ja der KWS noch sauber läuft.

Wenn es am Nm liegt, dann - ja dann - braucht man Erfahrung um zu hören, ob das Triebwerk zu fett oder zu mager läuft
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 23:15   #28
Chevyman
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Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
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Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Ich würde sagen, das die Vanos dann auch nicht ordentlich angesteuert wird.
Unnötige Anfettung, Gruppeneinspritzung bzw Notprogramm dürften der vollen Leistungsentfaltung auch eher im Wege stehen.
Bei meinem Leihdampfer mit der Maschine (OK, als 2,5l) hat sich heute (gestern) beim Versuch eine neue DME anzulernen gezeigt das der Nockenwellensensor hinüber ist. Er schluckt seit einiger Zeit fast 2l mehr, einfach so. Und das beschleunigen läuft auch etwas seltsam ab. Im Sommer hab ich die Verstelleinheit gewechselt, danach ging er um Welten besser. Aber zeitgleich zum Mehrverbrauch wurde die Kiste wieder träger und möchte auch kaum noch drehen.
Mal sehen, die Tage wird der Sensor gewechselt.

@rubin - aber die DME erkennt die Stellung der Nockenwellen nicht, weiß also nicht genau woran sie ist. Vermutlich (ich weiß es nicht) dürfte die Zündung dann auch doppelt arbeiten, da die DME nicht weiß ob nun Zünd OT oder Auspuff OT anliegt - woher sollte sie es wissen? Über den KW Sensor kann sie maximal -außer der Drehzahl - OT erster Zylinder erkennen
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 23:20   #29
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Ich dachte der hätte noch ein einfaches Vanos und was du beschreibst, macht doch normalerweise der Verschleiss der Dichtringe am Doppelvanos

NWS oder KWS wird doch leichter zu errechnen, wenn du die Hallsensoren mit einbeziehst
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 23:23   #30
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Nö, auch Einfachvanos.
Hab mir in der Bucht ein überholtes Teil besorgt. Der Unterschied war heftig, hätte ich nicht gedacht. Vorher lief der bis etwa 3500U/min wie gegen Gummi, richtig träge. Und danach schob er aus dem Stand so wie man es erwartet.

Der m52 hat nur die zwei - NWS und KWS. Über den fehlenden Zahn am Inkrementenrad vom Schwingungsdämpfer weiß die DME wie die KW steht, mehr nicht. Sie kann mitzählen und für jeden Zylinder bzw Zylinderpaar den OT errechnen, aber das wars. Wann welcher Pott ansaugt....nö.
Welche Hallsensoren?

Geändert von Chevyman (22.11.2012 um 23:28 Uhr).
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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