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Alt 21.11.2012, 18:06   #1
Frank.White
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Registriert seit: 11.09.2011
Ort: Pforzheim
Fahrzeug: E38-728i (05.99)
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Lambdas sicher nicht vertauscht. Wie die Kats sind "zu"?

Habe vorgestern FS gelöscht, da ABS-Lampe leuchtet. Morgen weiß ich mehr!

EDIT: Hab sogar einen Schlauch gewechselt der porös war. Hat nix gebracht.
Frank.White ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 18:10   #2
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
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Was stand sonst im FS?
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 18:17   #3
mad cat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mad cat
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

Zitat:
Zitat von Frank.White Beitrag anzeigen
Wie die Kats sind "zu"?
Na wenn die Krümmer sich schon am zersetzen waren, wird Dreck oder Rost da reingekommen sein, und wenn auch noch Falschluft gezogen wurde und das Gemisch nicht gestimmt hat, dann gehe ich mal davon aus das die zu sind. Würde zu schlechter Leistung, hohen Verbrauch und Startschwirigkeiten passen.
__________________
Aktuell Ersatzteile für E32, E38 und E39 zu verkaufen.
Eine Ersatzteilliste gibt es Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier oder auf Anfrage.
mad cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 19:03   #4
amnat
† August 2024
 
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Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Genannte Gründe können alle sein. Und ja, auch bei defektem Nockenwellensensor wird angefettet.
Hinzufügen möchte ich die Fehlerquelle Motortemperatursensor.

Wie sind die Gemischadaptionswerte?
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 19:57   #5
Frank.White
Mitglied
 
Benutzerbild von Frank.White
 
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Ort: Pforzheim
Fahrzeug: E38-728i (05.99)
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Bevor ich Krümmer gewechselt habe gab es folgende Fehlermeldungen:

Gemischabweichung (Bank1) zu groß
Lambda-Regelung Anschlag (Bank1) am Regelanschlag
Lambda-Regelung Anschlag (Bank2) am Regelanschlag
Gemischabweichung (Bank2) zu groß
Verbrennungsaussetzer
Zylinder 5 erkannt
Verbrennungsaussetzer
Zylinder 6 erkannt
Verbrennungsaussetzer
Zylinder 4 erkannt
Verbrennungsaussetzer
Zylinder 2 erkannt
Sondenspannung (Bank1, Sensor1) Signal zu niedrig
Nockenwellen-Positionsessnor Einlass -Nockenwelle Signal unplausibel
Frank.White ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 20:46   #6
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von Frank.White Beitrag anzeigen
...
Gemischabweichung (Bank1) zu groß
Lambda-Regelung Anschlag (Bank1) am Regelanschlag
Lambda-Regelung Anschlag (Bank2) am Regelanschlag
Gemischabweichung (Bank2) zu groß
...
Sondenspannung (Bank1, Sensor1) Signal zu niedrig
Nockenwellen-Positionsessnor Einlass -Nockenwelle Signal unplausibel
Da scheint etwas anderes kaputt zu sein, als nur der Riß im Auspuffkrümmer. Kann da überhaupt Frischluft in den Abgasstrom eindringen und so die Lambdawerte so stark verfälschen, daß die Gemischadaption additiv um über 50 % korrigieren muß? Darüber weiß ich leider nicht Bescheid.

Die Frage ist, wie ist die Gemischadaption multiplikativ jetzt?:
Positiv: DME fettet per Adaption nach.
Negativ: DME magert per Adaption ab, was ich ob des Spritverbrauchs eigentlich annehmen möchte.

Wieviele Kilometer haben Deine Lambdasonden auf dem Buckel?


Angesichts der Situation würde ich eher auf ein Steckkontaktproblem oder vielleicht auch den LMM tippen.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 20:57   #7
mad cat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mad cat
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
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Alles in allem sieht das für mich nach Bastelstube mit Wartungsstau aus und da wird das wohl nix mit Fernwartung, da muss einer mit Ahnung vor Ort ran.

Edit: Hab ich das gerade richtig gelesen, Du hast den Wagen 2011 schon mit den Problehmen gekauft und Bastelst seitdem daran rum?

Geändert von mad cat (21.11.2012 um 21:02 Uhr).
mad cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 22:36   #8
Frank.White
Mitglied
 
Benutzerbild von Frank.White
 
Registriert seit: 11.09.2011
Ort: Pforzheim
Fahrzeug: E38-728i (05.99)
Standard

@amnat: Lambdas sind komplett neu. Den Fehlern nach denke ich, dass er ein Vanos-Problem hat.
Frank.White ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 23:47   #9
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Kann da überhaupt Frischluft in den Abgasstrom eindringen und so die Lambdawerte so stark verfälschen, daß die Gemischadaption additiv um über 50 % korrigieren muß?.
Jupp, wen die undichte Stelle vor der Regelsonde liegt wird genügend Falschluft gezogen. Ist das Leck danach, fällt es bei der AU auf. Aber dann kommt "Magerlauf" Hier schauts eher nach massiver Überfettung aus, daher wohl auch die Aussetzererkennung auf fast allen Pötten - zumal beide Bänke gleich betroffen sind.
Was sagt der Fehlerspeicher jetzt - vor allem in welche Richtung laufen die Fueltrimmwerte? Das mit den vertauschen Sonden ist durchaus drin
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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