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BMW 7er, Modell E38
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Alt 17.11.2012, 19:19   #11
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Zitat:
Zitat von 68charger Beitrag anzeigen
Hallo sagen wir mal er hat die Stossstange mit dem Pralldaemfer abgebaut und dann?

Er muss ja sowieso die Stossstange vom Pralldaemfer abbekommen sonst eine neue Pralldaemfer mit neuer Stossstange finden
Das ist mir auch klar, aber das geht ja viel einfacher wenn es nicht mehr am Wagen hängt
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 11:06   #12
Knight Rider
es kann nur Einen geben..
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard

Nun, bleiben also zwei Möglickeiten:
Die Schraube durch verkanten rauszubringen, oder die Schrauben an den Halter des Pralldämpfer zu entfernen.
Wie gut kommt man denn an die Schrauben des Pralldämpfers ran, wenn noch alles angebaut ist? Ist die Beifahrerseite.
(habs ja noch nie gemacht)
Der Träger wird dann eh von mir getauscht.
Was wird dann alles an Kleinteilen benötigt, um die Stoßstange von dem Träger zu lösen und wieder (an den "neuen" Träger) anzubauen? Was geht da gerne kaputt?

Viele Grüße
Peter
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 12:50   #13
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hi,

das Problem habe ich (zum Glück hinten) auch. Da ist einfach die Mutter, welche eigentlich fest am Stoßstangenträger ist, abgegangen. Deshalb dreht die jetzt mit und du bekommst die Schraube nicht heraus. Hinten ist es ja recht einfach, da kommt man einfach an die Schrauben des Pralldämpfers und nimmt den mit ab.

Könnte man vorn nicht versuchen, den Motorschutz unten zu entfernen und dann die blöde Mutter irgendwie gegenzuhalten?

Gruß (und viel Glück)
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 15:18   #14
Mike 56
Schraubendes Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
Standard

Wenn Du irgendwie dran kommst an die Mutter. Aber ich wüsste nicht wie. Da ist immer was im Weg. Selbst wenn Du den Schraubenkopf weg bohrst, wirst Du den Bolzen auch nicht nach oben heraus stoßen können, weil zu wenig Platz ist.
__________________
Viele Grüße

Mike


Interner Link) 
Ab 18 Jahre


Ich brauch kein Wikipedia. Meine Frau weiß alles besser.......
Mike 56 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 18:28   #15
thomas73
Mehr Blech schützt besser
 
Benutzerbild von thomas73
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Wartburg
Fahrzeug: 740i - 7/99
Standard

Hallo,
...ich würde auch zunächst versuchen, die Spreiznieten aus der Stoßstange zu entfernen. Da müsste man doch gut ran kommen wenn die Rammschutzleisten ausgehakt sind. Wenn ich mich recht entsinne, müsste man dann die Stoßstange vom Träger nehmen können. Problem könnte allerdings eine SRA werden, sofern die verbaut ist. Wenn die Stoßstangenhaut ab ist vom Träger, sollte genug Platz sein, um die Schraube herauszubekommen oder eine Mutter gegenzuhalten. Gruß - Thomas
thomas73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 18:32   #16
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Zitat:
Zitat von thomas73 Beitrag anzeigen
...Problem könnte allerdings eine SRA werden, sofern die verbaut ist...
wird nicht nur zum Problem, sondern die Düsen werden bei dem Versuchtem abbauen in diese Richtung zu 99% zerstört. Die SRA-Düsen sind mit einer Mutter an dem Aluträger gekontert
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 18:34   #17
thomas73
Mehr Blech schützt besser
 
Benutzerbild von thomas73
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Wartburg
Fahrzeug: 740i - 7/99
Standard

Zitat:
Zitat von Smartyy86 Beitrag anzeigen
wird nicht nur zum Problem, sondern die Düsen werden bei dem Versuchtem abbauen in diese Richtung zu 99% zerstört. Die SRA-Düsen sind mit einer Mutter an dem Aluträger gekontert

...dann die Nebelscheinwerfer vorher ausklinken und mit schmaler Hand von unten durch die SRA-Schläuche abziehen, die Mutter lösen und die Düsen nach oben raus ziehen. Verdammt fummlig, aber wenn nichts anderes geht...
thomas73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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