Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2012, 21:56   #11
sise122
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E30 M3 Cecotto, E92 M3, 2002turbo, 735i
Standard

Hallo,

Wir fahren in der Familie alle Alltagsautos mit Autogas,
sogar der SL ist umgerüstet, bringt zwar bei den wenigen Kilometern nur
einen psychologischen Effekt an der Tankstelle, aber selbst Cabrio fahren macht so mehr Freude.
Der einzige Grund für die Umrüstungen ist der Gaspreis.
Ich denke selbst ab 2018 wird Gas immer noch bedeutend billiger sein als Benzin.
Die Kosten für die Anlagen sind nicht so hoch wie bei den meisten Gasfahrern,
weil ich als Kfz-Meister die Umbauten selbst mache, noch mal ein Preisvorteil.
Ich würde allerdings Kleinwagen, bzw. Kleinvolumige Motoren nicht für eine Umrüstung empfehlen.
Probleme bisher, außer einen Satz Gasdüsen auf Garantie, keine.
Ich befürchte aber das die meisten Gasprobleme mit eingebaut werden.

VG
sise122 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 21:56   #12
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Fimonchen

Standard

Und mein Senf dazu;
Pro:
- Unterhaltskosten sinken massiv wenn man (wie ich) sehr viel fährt; ist unumstritten denke ich
- Leistungsverlust nicht spürbar(falls überhaupt vorhanden) wenn alles gut abgesstimmt ist
- bereits erwähnt, die saubere Verbrennung
- sehr niedriege Defektquote, und falls doch; Benzinbetrieb als Heimbringer
- Ich bewege mein Auto durch Euro3 und Gas billiger als meine Frau ihren 75 Ps Golf (für mich Pro Nummer 1 wenn man mal beide Autos vergleicht)

Contra:
- z.B. mein Renner mit 100 Liter Tank(s), Ersatzrad weg und ne riesen Bombe im Kofferraum, also der Platz auch weg
- Angst vor Motorschäden und mangelnde Vollgasfestigkeit (die Macht der Medien, u.a. AUCH das Forum und seine Schwarzmaler) keine Ahnung was da dran ist, aber man macht sich schon Gedanken
- Anschaffungskosten (bei mir aber egal, Prins war schon drin), sind aber nicht ohne bein 8 u 12ern

Zusammenfassend für meine Person: Ich fahre billig 7er, platzt ein Reifen hab ich schutzbrief und im Urlaub mit zwei Frauen reicht der Kofferaum auch ohne Gastank nicht. Von daher.......
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 22:14   #13
altbert
Moderator

Benutzerbild von altbert

Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Zitat:
Zitat von Fimonchen Beitrag anzeigen
Contra:
- z.B. mein Renner mit 100 Liter Tank(s), Ersatzrad weg und ne riesen Bombe im Kofferraum, also der Platz auch weg
Pro: Ein Gastank ist aufgrund seines Überdurckventiles wesentlich sicherer als jeder Benzintank
- Angst vor Motorschäden und mangelnde Vollgasfestigkeit (die Macht der Medien, u.a. AUCH das Forum und seine Schwarzmaler) keine Ahnung was da dran ist, aber man macht sich schon Gedanken
Pro: Angst vor einem Motorschaden und mangelnder Vollgasfestigkeit des Motors muß man nur haben, wenn man einen Umrüster mit "Voll" als Vornamen nimmt. Voll Pfosten.
- Anschaffungskosten (bei mir aber egal, Prins war schon drin), sind aber nicht ohne bein 8 u 12ern
Wenn sich die Anschaffungskosten amortisieren, ist der Anschaffungspreis schnuppe...
...
Nicht wirklich schlagkräftige Gegenargumente...
Dein persönliches Statement lasse ich jetzt mal außen vor.
altbert ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 22:46   #14
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Andimp3

Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Contra (meine persönlichen):

- zusätzliche Technik = zusätzliche Fehlerquelle… in dem Fall eine mit der ich mich nicht auskenne
- meinen Kofferraum brauche ich für andere Dinge
- ohne Reserverad fahren ist was für Muschis, die eh kein Rad wechseln könne
- das nette lächeln der Kassiererin meiner Stamm-Tanke wenn ich mal wieder >80l feinstes Raffinat getankt habe
- ich kenne keinen Einbauer dem ich vertrauen würde
- ich müsste drüber nachdenken wofür ich nun das gesparte Geld verprassen kann - soll ja nix übrig bleiben wenn ich abdanke
- ist doch langweilig wenn sich keiner mehr aufregt weil man sagt sowas will/brauch ich nicht
- Gasanlagen sind hässlich
- Gastanks sind zu klein und brauchen zu viel Platz
- dickes Auto fahren und auf Treibstoffkosten kucken müssen ist….

oh Mann… ist mal echt nur geil wie sich ein paar wegen dem Thema hier wieder gleich aufregen…

@68Charger: ich finde das schon witzig wenn einer auf Gas so abfährt obwohl seine Karre im Gasbetrieb nur dann richtig zu bewegen ist wenn die Interner Link) Lambdas abgesteckt sind… das ist natürlich echt Technik die begeistert

Geändert von Andimp3 (18.09.2012 um 22:51 Uhr).
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 00:51   #15
amnat
† August 2024

Benutzerbild von amnat

Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von Hammoglu2626 Beitrag anzeigen
Angst vor Zylinderkopfdichtungsschaden!!!
Der käme nicht vom Autogas.
Falsch eingestellte Autogasanlagen stressen in Vollast bei vielen Autos die Auslaßventile bis zum Exitus.

Zitat:
Zitat von Kunii Beitrag anzeigen
... LPG nicht mehr subventioniert wird. ...
Autogas wird nicht subventioniert. Es gibt nur einen festen Steuersatz bis 2018!

Autogas gibt zurück: "Freude am Fahren!".

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 07:01   #16
Kunii
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Kunii

Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

Hey Andimp3

Mal ganz ehrlich und sachlich und überhaupt nicht böse gemeint. Ich akzeptiere das völlig aber deine Argumente sind einfach Dinge die es großkotzig und ignorant wirken lassen, deswegen vielleicht auch immer der Krawall wenn du was zum Gas schreibst. Ich habe auch einen Kumpel der schon immer gegen Gas ist, aber er sieht nun auch beim meinem 2ten V8 mit Gas das da nix ist.

- zusätzliche Technik = zusätzliche Fehlerquelle… in dem Fall eine mit der ich mich nicht auskenne Ich hatte noch nie ein defekt oder aussetzer und bin schon weit über 100tkm mit Gas gefahren
- meinen Kofferraum brauche ich für andere Dinge Reserveradmulde
- ohne Reserverad fahren ist was für Muschis, die eh kein Rad wechseln könne genau das mein ich, das ist pöpelei und kein Argument
- das nette lächeln der Kassiererin meiner Stamm-Tanke wenn ich mal wieder >80l feinstes Raffinat getankt habe auch das ist kein konstruktives Argument
- ich kenne keinen Einbauer dem ich vertrauen würde Das ist einfach großkotzig. Erich M macht ein tadellosen Job. Ich selber habe meine Teile bei Ihm geholt und selber eingebaut weil ich mir am meisten vertraue.
- ich müsste drüber nachdenken wofür ich nun das gesparte Geld verprassen kann - soll ja nix übrig bleiben wenn ich abdanke Das ist genau sowas großkotziges und hat nix mit einem zu akzeptierendem Argument zu tun.
- ist doch langweilig wenn sich keiner mehr aufregt weil man sagt sowas will/brauch ich nicht Das verstehe ich aber im Forum gehts um helfen und diskutieren und nicht um rum motzen
- Gasanlagen sind hässlich Dann hast du bei mir vorn noch nicht rein geschaut, du wirst nämlich absolut nix sehen. Keine Schläuche, nix. Das einzige was schimmert ist der Gasfilter, aber auch nur weil er glänzt. Wäre er schwarz würdest den auch nicht sehen.
- Gastanks sind zu klein und brauchen zu viel Platz naja wie gesagt, die Resereradmulde tut mir nicht weh und nimmt mir nix weg. Zu klein ist Empfindungssache. Mir langen die 400km.
- dickes Auto fahren und auf Treibstoffkosten kucken müssen ist…. Auch das Klischee muss endlich mal weg. Ich könnte meinen auch locker mit Benzin durch die Gegend schieben, aber für wenig Geld werte ich mein Auto auf und spare damit noch das doppelte an den Kosten. Dadurch habe ich noch mehr übrig für andere schöne Dinge. Und ich muss in keiner Richtung knauser ob ich nun mit Gas oder Benzin fahre.

Wie gesagt ist keine Kritik an dich persönlich, aber die Argumente sind das wo ich denke das du immer in diesem Thema Gas angegriffen wirst. Mehr nicht.
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 09:16   #17
fender750i
Neues Mitglied

Fahrzeug: 750i AudiA6Avant2.7T
Standard

Zitat:

Wenn mir der Motor nach 100000km gasfahren verreckt, hab ich genug gespart um einen anderen Motor zu kaufen und hab immer noch was über....

Von mir:
Dann würde ich doch nur mit Super fahren und mir nen Motorwechsel sparen, das ist kein Argument.

Mir hat ein KFZ-Meister geraten, nur Gas zu fahren wenn ich immer Sparsam fahre, weil der Verbrauch nur dann niedrig bleibt, er sich aber exponentiell steigert, wenn man ordentlich gas gibt.
Gas rechnet sich auch nur bei Vielfahrern, da ja Einbau, Abnahme, Eintragung und TÜV alle zwei Jahre auch anstehen. Die weitere TÜV-Abnahme ist vom Fachmann zu übernehmen und der Stempel dafür kommt aus der Werkstadt. Kostet also ordentlich.
der Verschleiß ist bei Moderater Fahrweise bis zu 1o% reduziert, gibt man aber Gummi ist das gegenteil der Fall.

Diesel für Vielfahrer macht mehr Sinn.
fender750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 10:32   #18
DF-750
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von DF-750

Fahrzeug: B12 5,7 Liter 1997,850i 05.1991, 850ci 12.1994, Kawasaki ZZR 1100
Standard

Zitat:
- Gasanlagen sind hässlich Dann hast du bei mir vorn noch nicht rein geschaut, du wirst nämlich absolut nix sehen. Keine Schläuche, nix. Das einzige was schimmert ist der Gasfilter, aber auch nur weil er glänzt. Wäre er schwarz würdest den auch nicht sehen.
Das kann ich nur unterstützen
Hässlich schaut meinen eigenen Umbau an!

Geändert von Highliner (19.09.2012 um 13:41 Uhr). Grund: Vollzitat gekürzt.
DF-750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 10:40
Mean Machine
Dieser Beitrag wurde von McTube gelöscht. Grund: OT
Alt 19.09.2012, 11:25   #19
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied

Benutzerbild von PacificDigital

Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

also zuerst mal... ich bin diesel fahrer
als pro gilt für nen benziner mit gas, was alle mögliche vorredner bereits aufgeführt haben.
als kontra den imageverlust, den ja anscheinend manche hier im forum haben... so in der art "auf dicke hose machen aber billig tanken"
die sind aber in meinen augen einfach nur prollige angeber, die ein statussymbol benötigen um ihre persönlichen defizite auszugleichen (hiervon ist aber niemand direkt angesprochen!)
den verlust der reserveradmulde kann ich persönlich gut verschmerzen, privat hatte ich in den 35 jahren die ich fahre, noch nie eine reifenpanne! zudem habe ich ADAC-plus
für mich käme, selbst bei der geringen fahrleistung von ca. 10 tkm/jahr, bei einem benziner unbedingt eine gasanlage rein, alleine schon um die reichweite zu verdoppeln... ob das tanken nun 60 oder 150€ kostet... das sieht eh keiner, ich zahle mit der karte
der kofferraum reicht auch mit ner "bombe"... die bezeichnung ist von der form gegeben... nicht von der gefährlichkeit
der leistungsverlust (durch den geringeren energiegehalt von gas) ist auch verschmerzbar... ausserdem kann er auch durch entsprechende einstellungen noch reduziert werden (feinabstimmung im motormanagement)
Alt 19.09.2012, 11:26   #20
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Andimp3

Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Mal ganz ehrlich und sachlich und überhaupt nicht böse gemeint. Ich akzeptiere das völlig
Schön das es noch Gas-Befürworter gibt mit denen man auch ohne Aufregung über das Thema sprechen kann... die meisten verhalten sich wenn man gegen Gas ist (und das in erster Linie nur für sich persönlich) schon eher wie die Salafisten wenn mal wieder einer ne Mohammed-Karrikatur veröffentlicht.

Zitat:
Ich habe auch einen Kumpel der schon immer gegen Gas ist, aber er sieht nun auch beim meinem 2ten V8 mit Gas das da nix ist.
Und ich habe mehrere Leute im Bekanntenkreis die schon öfter Probleme mit Gasanlagen hatten... wessen persönliche Erfahrung ist denn represäntativ - richtig KEINE !

Zitat:
Ich hatte noch nie ein defekt oder aussetzer und bin schon weit über 100tkm mit Gas gefahren
Ganz unsarkastisch sondern ernst gemeint: das freut mich für Dich und ich hoffe dass es dabei bleibt.

Zitat:
Reserveradmulde
Wenn ich auf diese bzw. das Reserverad verzichten wollte dann hätte ich da meine Amps drin und nicht den Kofferraumboden dafür "höher gelegt". Hmm... naja.. die passen da nicht wirklich rein... und könnte ich auf dem Boden wahrscheinlich auch nicht mehr einbauen wenn dann darunter der Gastank liegt... das gäbe vermutlich massiv Mecker vom TÜV.

Eindeutig spricht hier auch Murphys Law dagegen: ich fahre nun seit 28 Jahren und weit über 1 Million km Auto. Genau in dem halben Jahr wo ich mal kein Reserverad spazieren gefahren bin hatte ich bisher den einzigen Platten meiner Auto-"Karriere" - war ziemlich scheisse hier auf dem Kaff an nem Samstag Nachmittag. Von daher kommt das für mich nicht in Frage.

Auch eine sonstige Verkleinerung des Kofferraums die man nicht mal eben schnell rückgängig machen kann kommt für mich nicht in Frage da ich manchmal den ganzen Kofferraum + Innenraum für Equipment brauche.

Aus dem Grund ist auch meine Basskiste mit SpeakOn-Anschlüssen und Tragegriffen versehen so dass man diese bei Bedarf innerhalb weniger Sekunden heraus nehmen kann.

Zitat:
genau das mein ich, das ist pöpelei und kein Argument
Pöbelei wäre es wenn ich zu jemanden persönliche sage "Du bist ne Muschi weil..." so ist es nur meine persönliche Ansicht. Ich lasse jedem seine Ansichten und verlange das man mir meine lässt.

[quote]auch das ist kein konstruktives Argument[/qoute]

Wie kommst Du eigentlich darauf dass ich argumentiere ? Argumentieren würde ich wenn ich jemanden anderen von meiner persönlichen Meinung die zu seiner konträr steht überzeugen wollte. Dies will ich jedoch gar icht sondern schreibe nur warum es für MICH nicht in Frage kommt.

Zitat:
Das ist einfach großkotzig. Erich M macht ein tadellosen Job. Ich selber habe meine Teile bei Ihm geholt und selber eingebaut weil ich mir am meisten vertraue.
Ob Erich einen guten Job macht kann ich persönlich nicht beurteilen... da ich aber aus dem Forum schon auch von unzufriedenen Kunden gehört habe (deutlich weniger als von zufriedenen) würde ich auch zu ihm mit gemischten Gefühlen gehen wenn ich denn auf die Idee käme Gas verbauen zu wollen.

Wegen dieser Aussage wird man mich jetzt bestimmt wieder angreifen - ist mir aber egal. Man muss halt hier im Forum damit Leben das man angegriffen wird wenn man gewissen heiligen Kälbern nicht folgt

Zitat:
Das ist genau sowas großkotziges und hat nix mit einem zu akzeptierendem Argument zu tun.
Keineswegs - ich werde irgendwann (hoffentlich selbstbestimmt) abtreten und will dann nichts an Kohle etc hinterlassen... ich lebe im jetzt mache nen Haufen Asche und hau sie mit großer Freude wieder raus - einfach aus Spaß dran.

Zitat:
Das verstehe ich aber im Forum gehts um helfen und diskutieren und nicht um rum motzen
Na dann sag das mal denjenigen die gleich mit den zähnen fletschen nur weil ich sage dass der kürzlich gepostete Defekt, welcher vermutlich durch eine Gasanlage bedingt war, ein weitere Grund für mich ist sowas bei mir nicht einzubauen.

Zitat:
Dann hast du bei mir vorn noch nicht rein geschaut
Richtig - hab ich nicht... aber die welche ich bisher gesehen habe waren hässlich.

Zitat:
naja wie gesagt, die Resereradmulde tut mir nicht weh
Siehe oben.

Zitat:
Zu klein ist Empfindungssache. Mir langen die 400km.
Also ich hätte keinen Bock bei einer längeren Fahrt alle 400km zu tanken... und auch so tanke ich schon alle 600km (= im Schnitt wöchentlich).

Zitat:
aber für wenig Geld werte ich mein Auto auf und spare damit noch das doppelte an den Kosten.
In aller Regel wird sich nach meiner Einschätzung ein Gasumbau auf den Verkaufspreis eines gebrauchten E38 genauso wenig positiv auswirken wie ein HiFi-Umbau. Den HiFi-Umbau kann ich im Gegensatz zu einem Gasumbau SELBST entfernen.

Zitat:
Und ich muss in keiner Richtung knauser ob ich nun mit Gas oder Benzin fahre.
Da bist Du aber sicher nicht der typische Gas-Fahrer... ich würde behaupten dass 99% sich ne Gasanlage verbauen lassen um Geld zu sparen.

Zitat:
Wie gesagt ist keine Kritik an dich persönlich, aber die Argumente sind das wo ich denke das du immer in diesem Thema Gas angegriffen wirst. Mehr nicht.
Schau einfach mal zurück auf mein erstes Posting von (ich glaube) vorgestern zu dem Thema... da habe ich nur geschrieben dass der dortige Vorfall mich in MEINER Meinung über Gas bestärkt. Was mancher daraus macht kann man schon fast in den Bereich von Hetzparolen/Verunglimpfung einordnen.

Dein Posting dagegen war gänzlich entspannt und stellte Deine Sichtweise der Dinge dar. Das ist vollkommen ok und ich würde diese nie in Abrede stellen sondern habe halt schlicht eine andere Sichtweise und fände es im übrigen auch äußerst langweilig wenn alle gleich denken würden.

Geändert von Andimp3 (19.09.2012 um 12:00 Uhr).
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort