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BMW 7er, Modell E38
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Alt 06.09.2012, 21:05   #21
Teddyboy89
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Teddyboy89
 
Registriert seit: 04.09.2012
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: BMW E65 730d bj 06
Standard

Ich werd ja bestimmt nicht der einzige ,,normalverdiener,, hier in diesem Forum sein....aber wie es sich hier manchmal so liest müssten alle hier7000euro netto im Monat haben oder NUR für ihr Auto arbeiten...und beides ist glaube ich nicht sehr wahrscheinlich.

Es wird ja wohl einen gesunden Mittelweg geben oder nicht

Das der Wagen nicht der billigste ist ist mir klar aber so schlimm wie manchmal hier geredet wird(wohlgemerkt in einem FAN Forum) kann er doch nicht sein...und wenn doch dann erklärt mir mal bitte WiSo das ganze ....

Lg.olli
Teddyboy89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 22:01   #22
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Nicht schlimm geredet. Das ist der Wahrheit.

Es ist nämlich so:

Fährt man den E38 jeden Tag, dann fällt jede Kleinigkeit auf und lässt einem keine Ruhe.

Fährt man ihn aber nur am WE, denn fällt nichts auf.

Probier mal wenn Du einen hast dann gibst Du mir Recht. Aber so ist ja nicht nur der E38 sondern andere Luxus Marken auch.

Wobei der Lexus alle in den Schatten stellt obwohl ich kein Lexus Fan bin.

der Dimi
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 23:53   #23
Bmw728iLpg
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: Steinbach, Manitoba, Kanada
Fahrzeug: 1986 Chevrolet Caprice Brougham 305 V8
Standard

Also wenn du im Monat keine 500€ hast die du einfach so hinlegen kannst (Werkstadt/Teile) Ebayteile kannst du dir abschminken die taugen nix (eigene Erfahrung) Dann E38 addio...
5000-7000€ Okay sind ca. 1000€ die du noch im ersten Jahr reinstecken musst.
7000-9000€ Könnte was gutes von einer alten Dame dabei sein.
3000-5000€ In der Preisklasse habe ich damals auch gekauft UND ES WAR EIN FEHLER!!!!
Ohne Lackierung (aufgrund ROST unterm Lack) ca. 11000€ Reingesteckt
IN 23 MONATEN!
Aber nun liebe ich Ihn mehr und die Probleme scheinen langsam zu schwinden

Und ich fahre mein Auto täglich
Bmw728iLpg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 06:45   #24
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

@Teddyboy:

Thema Normalverdiender und E38: wenn Du dem Gerät nicht nur schick rumstehen sondern auch regelmäßig bewegen willst (darunter versteh ich mal mindestens 1000 km im Monat) dann solltest (wenn Du nicht noch bei Muddi wohnst) im Monat netto 2.500 € auf der Kralle haben damit Du neben Sprit, Versicherung, Steuer und Deinem sonstigen Lebensbedarf auch noch genug Geld hast um nen Schrauber und mal nötig werdende Teile zu bezahlen - selber schrauben kannst Du ja wie es scheint nicht.

Wenn Du noch bei Muddi wohnst, selber schrauben kannst oder außer dem Auto nichts zum Leben brauchst, dann kommst Du auch mit weniger rum.

Das hier so unterschiedliche Aussagen zu den Erhaltungskosten eines E38 kommen ist vollkommen natürlich, weil von ganz unterschiedlichen Ausgangslagen in Bezug auf Erhaltungsstand des angeschafften Fahrzeugs sowie finanziellem Background des Besitzers auszugehen ist.

Mancher merkt es nicht mal wirklich wenn er in nem Jahr mal 2000 € in den Erhalt seines Fahrzeuges investieren muss andere stehen schon bei einer 500 € - Reparatur vor einem finanziellen Desaster.

Letztendlich ist es so wie ich Dir schon schrieb. Bei dem was Du bereit bist auszugeben ist es wie ein Lotteriegewinn wenn Du einen E38 ohne Reparaturstau bekommst. Alles andere sind Fantastereien.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 10:10   #25
brithling109
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort:
Fahrzeug: ...
Breites Grinsen

Es ist leider wirklich so, wenn man den E38 in Stand halten möchte, heißt mit allen Funktionen und Wert auf ordentlichen Zustand legt, kommt man aus dem Schrauben nicht heraus.

Gekauft 2009 und bisher mind. 2500 € jährlich nur an Teilen investiert. Gut, manche Dinge reparieren andere nicht, aber eine funktionierende Vanos finde ich schon Interessant .

Dieses Jahr wurden alle Auspuffgummis, Hardyscheibe, Getriebegummis, Mittellager, Simmerring Getriebe Ausgangsseitig, Auspuffschellen erneuert. Und heute morgen habe ich die Teile für die Tonnenlager bestellt. Schwups wieder 200 Euronen weniger

Es scheint kein Ende zu nehmen.

Und das liegt nicht an der schlechten Qualität!!!
Das Fahrzeug ist 16 jahre alt, hat über 220 TKM, und ich will das alles Funktioniert, so wie er einst Ausgeliefert worden ist.

Fazit:
Wenn alte Autos, muss auch das Herzle ein bissle mitspielen, natürlich auch die Geldbörse


Würde ich dafür meinen E38 aber abgeben?
NEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN
brithling109 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 12:20   #26
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von Teddyboy89 Beitrag anzeigen
So und da ich auch ganz klar Sage was ich denke...mir kommt es manchmal so vor als ob einige diese Autos gewollt so teuer darstellen um den Wert des Wagens zu erhalten oder was weiß ich.....aber wenn es doch so der Horror ist dann dwundere ich mich warum Grade diese Leute immer noch einen e38 fahren....wenn er ja so teuer und bedürftig ist.
Nix für ungut und versteht das jetzt bitte nicht falsch aber das sind meine Eindrücke.
Du solltest Dir das nicht krampfhaft schönreden.
Dass Leute hier an ihrem E38 festhalten, obwohl eine Reparatur die andere jagd, kann verschiedene Gründe haben.
Entweder hat man genug Geld und daher kratzt es einen nicht sonderlich oder man hält das einfach für normal bei einem solchen Auto diesen Alters.
Der häufigste Grund dürfte aber sein, dass man schon in der Vergangenheit so viel Geld in das Auto gesteckt hat, dass man immer wieder dem Trugschluss unterliegt, dass man nach der aktuellen Reparatur ein "durchrepariertes" Auto hat. Leider gibt es soetwas gar nicht. Ich habe das Spielchen 7 Jahre lang mitgemacht. Allerdings hatte ich wohl ein regelrechtes "Montagsauto".
In der Regel ist jede Reparatur ja auch günstiger als die Anschaffung eines anderen Wagens. Daher steckt man immer wieder Geld rein und hofft dass das irgendwann mal besser wird. Wird es nur leider nicht. Der E38 hat nun mal sein Alter und ein paar sehr unrühmliche Schwachstellen.
Ich denke dass 500 Euro pro Monat im Durchschnitt schon realistisch sind.
Wenn Du das Geld nicht zur Verfügung hast für das Auto, dann tut mir der nächste Besitzer Deines E38 jetzt schon leid.

Gruß Jippie
__________________
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Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
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Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 13:00   #27
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
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Schau mal: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) dieser hier dürfte noch ganz ok sein

LG
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 13:17   #28
brithling109
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort:
Fahrzeug: ...
Breites Grinsen

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Dass Leute hier an ihrem E38 festhalten, obwohl eine Reparatur die andere jagd, kann verschiedene Gründe haben.

Jepp, so ist es. Jeder hat seine Gründe, warum so ein altes Auto. Beim Zweitwagen, wird da nicht so lange gefackelt. Wenn der anfängt Geld zu kosten, Ade, kommt ein anderer rein
brithling109 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 13:42   #29
Andimp3
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Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Also 500 € im Schnitt an Reparaturen, dann hat man echt ein Montagsauto oder sich ne üble Möhre an Land gezogen.

Ich fahre mittlerweile meinen vierten 7er - 1x E23, 2xE32 und nun seit 2,33 Jahren und 64.000 km (mit 176.000 auf der Uhr in 05/2010 für 6000 € gekauft) den E38. Der E38 war allerdings schon sehr günstig in der Anschaffung und die Servotronic war (und ist) noch bei kauf defekt.

Durchschnittlich 500 Euro im Monat hab ich noch nie an Reparaturen gehabt sondern eher 500 im Jahr Wobei ich da Bremsbeläge, Ölwechsel und Reifen nicht mitrechne - das sind keine Reparaturen das ist Verbrauchsmaterial.

Bei E38 waren bisher 3 echte Reparaturen (außer absolutem Kleinkram wie Glühbirnchen oder so) zu verzeichnen.

1. Ein EDC-Dämpfer bei ca. 200.000 im Eimer (also eigentlich auch Verschleiß) - für 600 Euro ein Gewindefahrwerk eingebaut und gut ist.

2. Achsen aus dem Diff gerutscht... Diff vorsichtshalber getauscht... neue Sicherungsringe für insgesamt unter 5 Euro hätte eigentlich gereicht

3. DSC-Steuergerät defekt - Reparatur 230 Euro.

Ah ok... 2 Lambdasonden musste ich auch noch wechseln - das ist aber auch normer Verschleiß bei 200.000 km.

Und sonst... ok Getriebeservice hab ich machen lassen - das ist aber aus meiner Sichtweise auch keine Reparatur sondern im wesentlichen Erneuerung von Verbrauchsmaterial (Getriebeöl).

Insgesamt hab ich bisher in den E38 bisher rund 2.700 Euro in Reparaturen/Wartung/Verbrauchsmaterial gesteckt - das entspricht etwa 4 Cent pro gefahrenem km.

Mein Soundsystem hat mich mehr gekostet
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 14:19   #30
Ekid
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Registriert seit: 08.12.2009
Ort: Minzhausen
Fahrzeug: F02 760Li (11/13)
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Servus,
mittlerweile bin ich der Meinung das teuer nicht unbedingt gut sein muss. Umgekehrt billig=schlecht, natürlich auch nicht. Wer sein Auto hegt, pflegt und viel investiert, wird sein Auto auch nicht billig verschleudern.
Andererseits denken die Verkäufer natürlich auch mit und erwarten, dass ihre "Kunden" wiederum Gutes für den höheren Kaufpreis erwarten.
Als ich vor knapp über einem Jahr einen E38 gesucht habe, habe ich in der Preisklasse über 5-6000€ geschaut, so wie es viele im Forum empfehlen.
Viele Mühlen angeschaut, probegefahren, und für schlecht befunden. Dann fand ich "Meinen" für 6999€, gutem Allgemeinzustand, einiges nachweislich erneuert, auf 6300€ runtergehandelt, mitgenommen.
Nachher stellte sich heraus: gedrehte KM (mit Scheckheft und paar Rechnungen...), und einige, mehr oder weniger teure, verschwiegene Mängel, Zum Glück konnte ich über einen Anwalt was zurückholen. Das "Zurückgeholte" habe ich dann verwendet, um den Pfusch vom Vorbesitzer zu richten. Bis jetzt 2500€ in 14 Monaten. Und momentan fängt der Gute wieder an zu kränkeln...
Man kann halt Glück haben, oder auch nicht. Jederzeit kann irgendwas am Auto den Geist aufgeben, ob der E38 nun 2500€ gekostet hat, oder 7800€, spielt meines Erachtens keine Rolle.
Ekid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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