Genaugenommen ist das ja auch kein "Tunen", sondern "Entdrosseln". Ich würde mal mit den angegebenen Tuner aus der Auktion sprechen und dann mal überlegen. Klar, ein 740i hat mehr Bumms. Aber wenn doch ein paar PS dem 2.8 l so einfach zu entlocken sind, würde ich das in jedem Falle machen.
Halt erst mal recherchieren und dann aktiv werden. Ist mir eh schleierhaft, warum das nicht jeder 328, 528 und 728 Fahrer sofort macht.
Hier was dazu
Und hier im Vergleich
Und das habe ich in einem anderen Forum auf die Schnelle gefunden:
Richtig Sinn macht es aber eigentlich nur beim 328i, der über die Ansaugbrücke künstlich gedrosselt wurde.
Als der 328i auf den Markt kam, lag die Grenze für noch höhere Versicherungsbeiträge bei 193 PS. Mit ein Grund war auch die Einhaltung der Abgasnormen. Deshalb sollte der 328i auch eben nur diese Leistung bekommen, obwohl er knapp 300ccm und eine wesentlich moderne Technik als der alte 325i Motor hat (wesentlich mehr Drehmoment bei fast identischer Leistung) Nachdem, was ich gelesen habe, soll der M52 B28-Motor für eine Maximalleistung von 220-230 PS ausgelegt sein, ohne daß das auf die Haltbarkeit gehen soll.
Ist aber alles nur angelesenes Wissen von mir ohne Garantie.