Zitat:
Zitat von Knight Rider
Fersehtechnisch wird am Monitor nichst angezeigt, und ich denke, dass es das alte, analoge Videomodul ist (analoge Fernsehübertragung wurde ja abgeschaltet, daher wäre auch Fernsehen nicht mehr möglich).
|
Bis hier hin scheint schon mal alles richtig und nachvollziehbar zu sein - Du hast Dich hier also schon gut eingelesen
Zitat:
Da der ja nicht mehr vorhanden ist, muss ich da dann direkt auf die Stifte der blauen Leiste am VM stecken?
|
Als erstes ziehst Du mal den Stecker vom VM, der nun im Navi steckt, ab und steckst den wieder ins VM und den original dort befindlichen Stecker wieder ins Navi.
Dann erstmal funktionstest um zu sehen ob das VM an sich funktioniert. Normalerweise steckt man den blauen Stecker ja ins Navi um das Videomodul um dieses zu entfernen, weil es ab Navi MK3 nicht mehr benötigt wird.
Zitat:
Ich hab mal probeweise am Stift 17 von der blauen Leiste Masse angelegt, aber da schaltet nichst am Monitor um... (bei Zündung an)
|
Hier kommt zum tragen, dass Du mit Sicherheit (ist in meinem 99er Modell auch so) noch das Videomodul mit der alten Software hast.
Schließe als erstes mal Deine Kamera wir vorgeschrieben an, lege den Rückwärtsgang ein und schalte dann auf TV - nun solltest Du das Kamerabild sehen. Wenn dem so ist, dann hast Du (entsprechend dem Baujahr Deines Fahrzeugs) noch das VM mit dem alten Softwarestand, welcher einen Bug hat der dazu führt dass nicht automatisch auf die Kamera umgeschaltet wird.
Der Softwarestand müsste auch auf einem Aufkleber auf dem VM zu sehen sein. Soweit ich es im Kopf habe ist der Fehler ab Softwarestand 11 nicht mehr vorhanden.
Wenn dem so ist, dann kontaktiere das Forumsmitglied
batsch. Der Kollege ist Radio-/TV-Techniker oder so mit eigenem Laden und kann Dir das für ein kleines Entgelt das VM auf den aktuellen Softwarestand bringen.
Zitat:
Am liebsten würde ich auch gleich das "alte" VideoModul rausschmeissen, und ein neues, DVB-T taugliches Videomodul einbauen, damit fernsehn wieder funktionieren würde.
|
Ich glaube (ok - glauben heißt nicht wissen) dass Du zwecks DVBT kein neues Videomodul benötigst.
Zitat:
Und ich häng total in der Luft..
|
Ich denke ich konnte ein bisschen helfen und bin gespannt was Du berichtest !
Mein VM macht sich übrigens auch morgen auf den Weg zu batsch - Kamera wird dann wahrscheinlich übernächstes WE eingebaut
P.S.: Was ist mit K.I.T.T. - konnte er nicht helfen ???