Ich habe mit den Powerflex-Buchsen gute Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich nur die Druckstrebenlager darauf umgerüstet.
Nachdem ich in wenigen Jahren 2 Sätze Druckstreben kaputt hatte, habe ich mir zunächst Druckstreben des E38 Protection verbaut. Leider waren die nach nicht mal 2 Jahren auch wieder eingerissen.
(Um es gleich dazu zu sagen: Ja, ich habe sie richtig eingebaut, nämlich in Normallage = eingefedertem Zustand.)
Dann habe ich die defekten Lager ausgedrückt und die Powerflex-Buchsen verwendet. Reissen kann dann nichts mehr, weil es ein durchgehendes Stück ist. Die schwule Farbe sieht man zum Glück nur wenn man unter das Auto guckt.
Aber was das Fahrverhalten angeht: Absolut prima. Ich habe in der Folgezeit (hatte den Wagen danach noch 2,5 Jahre) auch nicht feststellen können, dass die anderen Fahrwerkskomponenten dadurch schneller verschlissen wären. Da rumpelt und quietscht auch nichts. (Habe sie bei der Montage allerdings auch an allen Seiten/Stellen mit Fett eingeschmiert, weil ich die Bedenken auch hatte.)
Da die Lager (besonders die für die Druckstreben) einen deftigen Preis haben, habe ich nur erst mal eben jene gewechselt. Mit den guten Erfahrungen würde ich heute noch etwas tiefer in die Tasche greifen und Querlenker und Stabilisatorlager auch gleich umrüsten.
Einen nennenswerten Komfort-Verlust kann ich nicht bestätigen. Fährt sich meiner Meinung nach einfach ein kleines bisschen straffer aber nicht wirklich unkomfortabler.
Außerdem vergleicht man in dem Moment ja auch immer mit den vorher ausgenudelten Lagern. Wäre ja traurig wenn man so gar keinen Unterschied spüren würde.
Der Unterschied von 16- auf 18-Zoll-Felgen und die Tieferlegung vorne (40 mm) habe ich dagegen als viel deutlicher wahrgenommen. Da konnte man wirklich von Komfortverlust sprechen.
Und was die Leute angeht, die sagen dann ginge etwas anderes schneller kaputt: Wenn man das schwächste Glied einer Kette verstärkt heisst das nicht, dass die andere Stelle, die nun die schwächste ist, kaputt gehen wird.
Soll heissen: Vielleicht hat man mit einem Tausch der Lager einfach alles eleminiert was zu schwach ausgelegt war an der VA und der Rest hält dem Fahrbetrieb auf Dauer einfach stand. Finde es jedenfalls weit hergeholt zu mutmaßen, dass deswegen vielleicht andere Teile kaputt gehen werden.
(Hinzu kommt dass der E38 von Frank-Martin ein 728 ist, der auf der VA ja auch noch mal ein paar Kilo weniger hat als mein damaliger 740 oder gar ein 750.)
Was Lexmaul angeht: Er hat, ebenso wie, ich schlechte Erfahrungen mit Fahrwerkteilen von Meyle gemacht. Die Spurstange hielt bei ihm keine 10.000 Kilometer. Bei mir war sogar schon sehr viel früher eine der Gummimanschetten kaputt.
Mit Powerflex hatte das aber bei uns nix zu tun.
(Ich hatte die da noch gar nicht verbaut.)
Hoffe das hilft Dir bei Deiner Entscheidung. Ich würde es jederzeit wieder machen.
Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Geändert von Jippie (03.08.2012 um 21:03 Uhr).
|