Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2012, 21:27   #51
frank-martin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von frank-martin

Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Was für eine Panikmache, hast du die Späne gesehen? Wenn sie so groß sind, wie Späne, die beim Bohren eines Metalls entstehen, ist alles zu spät. Wenn es winzige Metallpartikelchen sind, brauchst du das System vorerst nur spülen und fertig, also das sind keine Hochpräzisionsteile die sofort kaputtgehen könnten. Der Ausgleichsbehälter ohne Niveauregulierung hat eine Platte, bzw. ein Becken, wo sich der Metallabrieb sammeln kann, der Niveaubehälter bestimmt auch?

Wieso willst du bei mitgebrachten Teilen den BMW-Stundenlohn zahlen, für absolute Standardarbeiten, die bei einer freien Werkstatt gerade mal die Hälfte kosten? Eine ordentliche Diagnose konnten sie dir ja auch nicht liefern. Aber es ist dein Auto und deine Entscheidung, ich würde es da schon aus Prinzip nicht machen lassen.

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
...
Aber Achtung: Die Zeichnung ist falsch! Die Leitung sitzt oben an der Servoölkühlschlange und hat ein Schlauchstück dazwischengekrimpt. Den O-Ring (16) und die Dichtungen (10) am besten auch mitbestellen.
Die ist sogar grottenfalsch!

Nummer 1 geht vom Servoölbehälter in die ATF-Kühlschlange oben rein. Die andere Leitung 21 geht in die Servopumpe und wird nur mit einer Schlauchschelle befestigt und hat keinen Flansch. Die beiden Dichtungen (Nr.7) sind auch falsch, das ist nur ein einzelner O-Ring!!! Habe die bestellt und stand dumm da, als ich versucht habe, die Metalldichtringe (laut Zeichung und Teilenummer) anzubringen. Nr.8 geht unten in die ATF-Kühlschlange rein und hat, wie du bereits richtig gesagt hast, ein flexibles Schlauchstück. Diese Verbindung Schlauchstück-Metallleitung ist durch eine Schlauchschelle gesichert, die aber gern mal mit der Zeit locker wird und da das Öl austreten kann.

Ich hoffe, dass ich es richtig erläutert habe.

Gruss Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 06:20   #52
sevener
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von sevener

Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Stimmt schon. Wenn ich den "Profis" von BMW einfach glauben würde, würden die mir einfach kurz knapp EUR 9000.- abnehmen. Es seien Spähne drin. Da muss alles neu, weil man die nicht rauskriegt. Da blockiere die Lenkung etc., alles gehe wieder kaputt... hiess es. Klingt schon nach Panikmache.

Die haben sich nicht, wie versprochen, bis gestern Vormittag gemeldet. Hatte angerufen und nach dem Stand der Dinge gefragt. Dann konnte mir der Serviceberater gleich den Preis nennen. Der wusste also schon, was los ist und rief mich nicht an. Obschon das Auto dort nicht gratis steht und der Mietwagen auch nicht gratis ist.

Die versprochenen Preise und die Erklärung, die ich unterzeichnen soll, kamen auch nicht. Es kam erst viel später eine Teileliste ohne Preise und die zu unterzeichnende Erklärung per Mail. Naja, einen Drucker habe ich nicht mitgenommen. Der Aufforderung, die Preise nachzureichen und die Erklärung doch zu faxen, wie ursprünglich vereinbart, hat er bis jetzt nicht Folge geleistet.

Daher soll die Arbeiten eh eine andere Werkstatt ausführen. Entweder eine, die die Teile hat, oder die Teile werden hingeschickt.

Grüsse
Daniel

Nicht reisen. Rasen!
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 19:03   #53
DaDonDerDritte
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von DaDonDerDritte

Fahrzeug: Mercedes ML
Standard

Wieso steht der Wagen denn immernoch bei BMW? Füll auf und Fahr ihn zu einer freien Werkstatt!
Hatte das auch, bin tagelang mit ner lauten servo rumgefahren weil viel Öl fehlte. Das ist jetzt 8 Monate her und die Pumpe läuft immernoch ohne Probleme (natürlich jetzt mit korrektem Ölstand).
Also Wagen holen, freie Werkstatt suchen (ich geh immer zu Kiesow in norderstedt, ist direkt bei Hamburg). Nette, kompetente Werkstatt, verbauen auch gebrauchte teile...
Auf den Schwachsinn von BMW würd ich mich gar nicht einlassen.
DaDonDerDritte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 08:46   #54
sevener
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von sevener

Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Hi DaDon

Die BMW hat am Freitag um 16.20 das Fax zur Unterzeichnung geschickt, mit dem ich auf Garantie etc. auf die Teilarbeit verzichte. Also recht spät. Die spielen wohl ziemlich auf Zeit und zögern alles raus. Einen konkreten Preis für die Teile gemäss zugemailter Teileliste und Arbeit habe ich immer noch nicht erhalten. Auch nicht für die Teilreparatur. Wie soll ein Kunde eine Reparatur in Auftrag geben, wenn er keine Ahnung hat, was diese kosten wird? Das kenne ich so nicht.

Das Pentosin drückt gleich nach Druckaufbau aus dem Ausgleichsbehälter. Also weit komme ich damit nicht. So oft kann ich ja nicht Pentosin nachfüllen. Sind tatsächlich Spähne im System, würde ich damit nicht evtl. grösseren Schaden anrichten? Abgesehen davon, wäre das vermutlich Umweltverschmutzung, wenn ich fahre und dabei Pentosin auf der Fahrbahn verteile.

Eine Werkstatt bei Hamburg wurde mir empfohlen und eine Mail mit der Teileliste von BMW habe ich hingemailt. Ob wirklich alles getauscht werden muss, werden die mir sagen können.

Frage mich halt, ob man nicht von hinten (hintere Federbeine, Druckspeicher, ...) her schauen kann, ob da Spähne sind. So könnte man doch abgrenzen, bis wo sich die Spähne verteilt haben, oder nicht?

Grüsse
Daniel
Alt 30.07.2012, 18:14   #55
sevener
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von sevener

Standard

Hi zusammen

Seit heute Mittag ist er in guten Händen.

Die Diagnose bei BMW war noch relativ günstig. Dort wurden folgende Arbeiten ausgeführt:

- Aggregate-Unterschutz vorn ausbauen, 1 AW (28.20)

- Ölleitungen und Behälter der Servoleitung teilweise lösen und auf Schäden begutachten 11 AW (79.20)
Metallspäne im gesamten System
- Hydrauliköl 1 (12.66)

Plus MwSt. EUR 142.87

Wie die wissen können, dass im gesamten System Späne sein können nach diesen doch eher geringen Arbeiten ist mir schleierhaft.

Musste zwei verschiedenen Personen (erst den Serviceberater, dann den Herrn an der Kasse) ansprechen nach der Zahlung, dass ich dann gerne auch das Auto noch hätte. Wir warteten draussen eine ganze Weile, bis einer der Jungs, die das Auto abholten nochmal direkt in die Werkstatt reinlief, um das Auto zu fordern. Erst dann wurde es gebracht. Da ticken die Uhren offenbar anders.

Grüsse,

Daniel
Alt 30.07.2012, 20:17   #56
frank-martin
Erfahrenes Mitglied

Standard

Haha, du hast für einen Liter CHF satte 142€ bezahlt . Nicht schlecht, das ist ein neuer Rekord .
Alt 30.07.2012, 20:32   #57
Mr Xact
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 750i, '97
Standard

Ich glaube er hat für alles den genannten Betrag bezahlt. Und ich vermute die Werte in den Klammern sind Einzelpreise .

Geändert von Mr Xact (30.07.2012 um 20:37 Uhr).
Mr Xact ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 22:01   #58
rubin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rubin

Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Für 1 Litta Öl + Glaskugeln-lesen, ist es doch saugünstig.

Teuer wird es erst, wenn das Kartenlegen Recht haben sollte und doch der halbe Block in Späne durch die Servo gepumpt werden sollte, oder nicht?

EDIT:
Der Wagen kam deshalb so spät, weil sie davon ausgingen, dass deren Theorie fruchtet und sie erstmal richtig zerlegen dürfen und nicht reparieren sollten...
Alt 01.08.2012, 01:44   #59
frank-martin
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Mr Xact Beitrag anzeigen
...
für alles den genannten Betrag bezahlt
...
Sarkasmus hallo - im Endeffekt hat er nur für 1l Öl bezahlt, alles andere war überflüssig oder ist folgende Diagnose etwa sinnvoll:

Zitat:
- Aggregate-Unterschutz vorn ausbauen
- Ölleitungen und Behälter der Servoleitung lösen und auf Schäden begutachten
Als ob man da (ohne Druck auf dem System) großartig was erkennen könnte, wozu auch, wenn es sichtbar am Behälterdeckel rausdrückt. Was soll man denn da sehen in den zwei Leitungen?

Und 28€ zu verlangen für die einminütige Entfernung des Unterbodenschutzes ist jenseits von gut und böse und eine absolute Frechheit.
Alt 01.08.2012, 05:59   #60
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Andimp3

Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von sevener Beitrag anzeigen
- Aggregate-Unterschutz vorn ausbauen, 1 AW (28.20)

- Ölleitungen und Behälter der Servoleitung teilweise lösen und auf Schäden begutachten 11 AW (79.20)
Irgendwas stimmt doch an der Aufstellung nicht !?

Wenn 1 AW 28,20 € kostet dann müssten doch 11 AW 310,20 € kosten !
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort