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03.07.2012, 20:08
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#11
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Gesperrt
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
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wieviel hatte der wagen gelaufen als es zum ventilschaden kam?
welches öl fährst du?
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03.07.2012, 20:13
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: Waldkirch
Fahrzeug: E65 760i bj 04 / E38 740i bj 96 / calibra turbo keke rosberg jg 96
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muss sagen ich hab keinen platz und kein mechaniker know how...n kumpel konnte das neben der arbeit machen...die arbeit häte ncohmals exxtrem viel gekostet ( ca. 25 x 140CHF = ca. 3500CHF = ca. 2900 euros...) das heisst das was wir bzw mein kumpel gemacht hat (inkl. material) hat hier bei uns in der schweiz nen wert von 4500-5000CHF ...3750 - 4100 euros...
der motor hatte 405'000 km, fahre 10w40....
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03.07.2012, 20:20
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#13
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Gesperrt
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
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Zitat:
Zitat von coverride
der motor hatte 405'000 km
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ordentlich.. 
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03.07.2012, 21:05
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38-740iA (BJ 09.00, Individual (Carbon Highline))
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Zitat:
=Zitat:
Zitat von coverride Beitrag anzeigen
der motor hatte 405'000 km
Schwedenkreuz: ordentlich..
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Wie sieht es da mit den Pleuellagern und den Zylindermaßen aus?
Ich hab mir mal sagen lassen, dass die Zylinder mit der Zeit auch oval werden. Kann man die Alu-Blöcke nachbohren? Die harte Beschichtung ist dann auch weg. Kommen dann Stahlbuchsen rein?
Das wären die Fragen, die mich von einem Motor mit viel Laufleistung abschrecken würden.
Kann dazu jemand einen fundierten Beitrag leisten?
Gruß,
Nuggets
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03.07.2012, 22:47
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#15
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Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Ich hab auf dem m60 im e32 knapp 400000km drauf und keinerlei Bedenken 
Das bischen Öl das zwischen den Wechseln verschwindet dürfte er zum Großteil verkleckern.
Ja, so ein Alusil oder Nikasil beschichteter Motor kann nicht einfach gebohrt werden. Entweder Stahlbüchsen rein, oder ein neuer Block. IdR machen aber vorher die Kolbenringe schlapp oder die Beschichtung der Kolben.
Die Lagerspiele...ehrlichgesagt noch nie gemessen, aber ein gutes Indiz für kleines Spiel ist ein schnell aufbauender Öldruck. Klappert so einen Kiste nach zwei/drei Tagen Standzeit (und es sind nicht die Hydros!) Finger weg. Fertige Lager poltern beim starten, das ist ein eher dumpfes Rumpeln.
Der 4,4 im e38 hat nur ca 2650000km drauf, und da denk ich mir auch nichts.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder? 
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
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03.07.2012, 22:59
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#16
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livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Wegen der Ventile:
Wenn die anderen noch dicht machen, würd ich die auch nicht "einfach so" tauschen. Warum auch? Nur weil die eventuell auch mal brechen?
Die Frage ist aber auch, warum ist das Ventil abgebrochen?
Was ist da passiert?
Die Antowrt auf die Frage könnte meine Meinung mit dem "Alle Ventile tauschen" ändern
Gibt es da mehr Info´s drüber?
Wie sehen die Ventilschaftdichtungen aus?
Grüßle Falk
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
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03.07.2012, 23:18
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#17
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Petrolhead
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
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Hitze
Lieder schreibt der TE nicht, welches Ventil betroffen war. Dem Bild nach zu Urteilen, war es wohl ein Auslassventil.
Der Grund koennte Ueberhitzung, bei gleichzeitiger Materialermuedung gewesen sein.
Waere schoen, wenn man noch Bilder vom Ventilsitz sehen koennte, dann koennte man das besser berurteilen.
Bei der hohen Laufleistung waere der Wechsel aller Ventile ratsamer gewesen.
__________________
"Wir haben das Licht inszeniert - die indirekte Innenraumbeleuchtung gibt dem gesamten Interieur ein Flair von Großzügigkeit und Eleganz".
Wolfgang Reitzle
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04.07.2012, 02:31
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
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Habe es im ETK mal hochgerechnet und überschlagen was nur die Ventile, inkl. Ventilschaftdichtungen, für den kompletten Motor kosten:
16 Einlass + 16 Auslass: 1045€ im billigsten Fall
und
2130€ im schlechtesten, wenn man die Ventilsitze säubert/abschleift und die größeren Teller (+0,1mm) braucht.
Ist also kein billiger Spaß...
Gruss Martin
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04.07.2012, 06:36
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: Waldkirch
Fahrzeug: E65 760i bj 04 / E38 740i bj 96 / calibra turbo keke rosberg jg 96
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ich muss mal meinen kumpel nachfragen aber wenn ich mich richtig erinnere ist es ein aulassventil. wenn ich vor der haube stehe war der betroffene zylinder der zweite von vorne auf der linken seite.
bilder ohne ventil im block habe ich leider keine.
wir vermuten auch das es materialermüdung war.
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04.07.2012, 09:38
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#20
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Petrolhead
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
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Nicht billig
Wenn ich mir die Preise so anschaue, dann war mein Ratschlag alle Ventile zu wechseln ein wenig voreilig.
Wirklich kein billiger Spass.
Jetzt ist es bestimmt ohnehin zu spaet, da bestimmt ja wieder alles zusammengebaut ist.
Dann bleibt nur noch, penibel auf die Wartung zu achten und die alte Dame nicht zu heiss werden lassen, sprich den Motor entsprechend der Laufleistung fahren.
Ich wuensche dir, das er noch einige Kilometer haelt 
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