Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2012, 09:04   #11
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Wetten dass die das Kennfeldthermostat und den Kurbelwellensensor tauschen und dann irgendwas schwafeln dass der halt auch noch kaputt war
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 10:51   #12
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Er geht sehr wohl aus.
Ohne Drehzahlinformation und ohne Kenntnis des OT-Punkts kann der Motor nicht laufen.
...
So sieht's aus, hätte auch auf den KWS getippt. Gibt ja hier einige Threads mit ausgehenden Motoren an, z.B. Ampeln, o.Ä.

Welchen eigentlichen Vorteil besitzt denn der KF-Thermostat gegenüber dem mechanischen beim M62/M60?
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 10:56   #13
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
...
Welchen eigentlichen Vorteil besitzt denn der KF-Thermostat gegenüber dem mechanischen beim M62/M60?
Das ist regelbar und kann auf veschieden Gegebenheiten reagieren und wurde unter anderem eingesetzt um das Abgasverhalten positiv zu beeinflussen.
Das mechanische kann das nicht.

Grüßle Falk
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 11:00   #14
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
Welchen eigentlichen Vorteil besitzt denn der KF-Thermostat gegenüber dem mechanischen beim M62/M60?
Euro4 anstatt Euro 3
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 11:01   #15
MacCloud
& The Biarritz Blue Seven
 
Benutzerbild von MacCloud
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: tief im Westen
Fahrzeug: E38-735i (05.98)
Standard Thermostat

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: Motor läuft auch mit defektem KFT. Nur die Wassertemperatur und der Verbrauch sind nicht normal, ansonsten läuft er und das auch über einen längeren Zeitraum.
MacCloud ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 11:09   #16
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
... Welchen eigentlichen Vorteil besitzt denn der KF-Thermostat ...?
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/1404085-post11.html
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/1927837-post20.html
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 11:54   #17
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Danke!

Dann funktioniert der KFT ja auch, wie bereits geschrieben wurde, wenn das Heizelement kaputt ist. Bei einer plötzlich hohen Belastung wird die Kühlmitteltemperatur dann (kurzfristig) wärmer und der Thermostat öffnet sich sozusagen verzögert, sprich nicht optimal, oder? Bei intaktem KFT öffnet er, wenn er bemerkt, dass der Fahrer es eilig hat, bereits weit vor den 110*C ?
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 12:15   #18
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Die Regelungscharakteristik des Thermostats ändert sich überhaupt nicht. Es ist ja nur ein einziges Wärmedehnelement fürs Kühlwasser vorhanden.
Durch die "Bestromung" des Heizelements verschiebt sich nur der Temperaturpunkt der mechanischen Regelung zu niedrigerer Temperatur hin.

Die Temperaturregelung setzt gleich schnell ein.
Der KFT bemerkt nicht, daß der Fahrer es eilig hat, sondern die DME stellt Vollast und einige andere Bezugsgrößen fest und bestromt das Heizelement des KFTen, damit dieses den Temperaturregelpunkt tiefer setzt.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 22:30   #19
Toofilla
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Toofilla
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Wetten dass die das Kennfeldthermostat und den Kurbelwellensensor tauschen und dann irgendwas schwafeln dass der halt auch noch kaputt war
Habe ich auch befürchtet. War heute beim und es wurde mir gesagt, KFT wurde getauscht und Motor läuft wieder. Ich kriege das Auto noch nicht, denn ich habe die Gelegenheit benutzt, die HA Federn zu tauschen (tiefer raus, original rein), denn der Stundensatz von BMW hier ein drittel des deutschen ist...

Beim tauschen der Federn wurde eine kaputte Federbeinstutze gefunden und das Teil mußte aus München bestellt werden. Also, ich sollte das Auto am Dienstag kriegen.

Wenn der Motor wieder läuft aber die Ursache der Panne (KWS) nicht behoben wurde, sollte der Motor wieder ausgehen sobald er warm wird, oder?

Geändert von Toofilla (21.06.2012 um 22:46 Uhr).
Toofilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 06:12   #20
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

jepp, wenn er ganz kaput ist geht er nicht mal an, wenn er noch ni ganz hinüber ist geht er an und irgendwann aus oder bringt aussetzer welche das getriebe durcheinander bringen.

schau doch einfach mal rein wenn du ihn wieder hast, den KWS siehst de auch so, da siehst de schon ob se den neu gemacht haben oder nicht.
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor ging während der Fahrt aus. Terence BMW 7er, Modell E32 17 07.03.2012 06:27
Motor ging im Stand aus senkado BMW 7er, Modell E38 21 08.05.2011 18:12
Motorraum: Motor ging aus und nicht mehr an Angelusbuddy BMW 7er, Modell E32 21 13.03.2009 08:39
Motorraum: 750i - Motor ging an Ampel aus... Pace BMW 7er, Modell E38 2 13.07.2008 03:26
Motorraum: Motor ging einfach aus...abgeschleppt slarti BMW 7er, Modell E38 13 14.10.2004 18:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group