


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
07.06.2012, 19:10
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.09.2011
Ort: München
Fahrzeug: e65 - 750i - 2007
|
Naja so wenig Aufwand wars nicht da ranzukommen... mir fehlt jetzt die Torxnuss muss ich morgen kaufen...
hast du einen Tipp wie ich am einfachsten die hintere Schraube komme ?
|
|
|
07.06.2012, 20:00
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Am einfachsten kommt man von unten dran,mit einer langen Verlängerung.Aber auf meine Frage ob das Getriebe draußen war hast Du auch nicht Geantwortet.es fehlen da paar Schrauben am Getriebe,und eine ist nicht ganz fest.Bezw.nur eine Mutter drauf.An dem Getriebe gibt es normal keine Durchschraube.Irgendwer hat da mächtig Gepfuscht.
|
|
|
07.06.2012, 20:03
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Da ist auch ein kleiner Spalt zwischen Getriebeglocke und dieser Versteifung, das gehört doch bestimmt nicht so ???
|
|
|
07.06.2012, 20:05
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.09.2011
Ort: München
Fahrzeug: e65 - 750i - 2007
|
Oh sry hab die Frage wohl überlesen,
ja das Getriebe wurde wohl mal beim Vorbesitzer überholt...
Eine Schraube fehlt bzw der Kopf ist wohl abgebrochen, die will ich rausbohren, weiss aber noch nicht wie ich da rankomme...
Die eine dicke Schraube, die habe ich reingemacht und die Mutter ist am Ende fest, das schaut nur so aus als wäre das lose, hält aber bombenfest, soll der temporäre Ersatz für die fehlende sein...
PS: Doch der Spalt gehört da rein, glaube ich zumindest... weil an den Stellen wo die Schrauben drin sind, sind die Teile komplett zusammen...
|
|
|
07.06.2012, 20:21
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Na also,dann ist es wohl auch zu 99,9% der Anlasser.Der ist Beschissen zu Plazieren (Platz)wenn das Getriebe draußen war.Der Passhülse(Zapfen ca.6mm) zur Fürung.Wenn der Anlasser da nicht richtig drauf ist dann Schleift das Ritzel auf der Schwungscheibe,bzw.läuft mit.Dann hast Du die Geräusche.Selber schon gehabt.
Am günstigsten bist dran wenn Dir jemand Hilft.Einer von oben am Anlasser einer Unten mit der Ratsch.T12 oder T14 brauchst dazu.
|
|
|
07.06.2012, 20:25
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.09.2011
Ort: München
Fahrzeug: e65 - 750i - 2007
|
Danke, werd ich morgen versuchen... Aber montiert wird er schon richtig gewesen sein, habe das Auto schon eine Weile und bisher lief es einwandtfrei ohne Geräusche... naja erstmal aufmachen das Ganze, ich werde berichten...
|
|
|
07.06.2012, 20:32
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Wer weiß mit was(wie) die da Gearbeitet haben,wenn ich mir das Getriebe so ansehe mit den Schrauben.Wenn da wo Platz ist Gemurkst wurde,was ist dann erst weiter Oben.Nach den Wandler kannst auch schauen ob der gut Fest ist.Oberhalb der langen Schraube von Dir ist eine Öffnung mit einer Gummidülle,da kommst zu den Wandlerschrauben.17er Nuss.
|
|
|
08.06.2012, 16:51
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.09.2011
Ort: München
Fahrzeug: e65 - 750i - 2007
|
So der Anlasser ist raus...
Hat jemand evtl. einen zur Hand und kann nachschauen wie tief das Zahnrad zurückgehen muss ? Meiner steht in Ruheposition ca 3mm raus (siehe Bild)
Da hat wohl ein Vorbesitzer bereits versucht etwas kaputt zu reparieren!?
Meinungen?

|
|
|
08.06.2012, 18:12
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
|
Zitat:
Zitat von boxerheinz
T12 oder T14 brauchst dazu.
|
E12 ist es.
@TE:
Da hat wohl jemand mit dem Hammer den Anlasser von der Passhülse geschlagen.
Die Passhülse zieht sich beim Festziehen automatisch in die Öse. Wenn der Anlasser plan angeschraubt wird, passt es.
Zur Getriebebefestigung: Normale Schrauben mit U-Scheibe und Mutter reichen vollkommen aus,
halten sogar fester. Durch Korrosion, Salz und Dreck an der Torxschraube kann der Gewindegang im Motorblock zers
tört werden und sie überdrehen dann beim Festziehen.
|
|
|
08.06.2012, 18:18
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.09.2011
Ort: München
Fahrzeug: e65 - 750i - 2007
|
Die Schrauben sind noch sehr gut in Schuss...
Frank-Martin, du hast doch einen Anlasser da, könntest du den evtl. mit dem ersten Bild abgleichen ? habe den Verdacht dass das Zahnrad nicht komplett zurückgeht...
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|