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BMW 7er, Modell E38
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Alt 07.06.2012, 12:12   #1
Faucher
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Faucher
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
Standard Spannrolle abgerissen!!

Hallo Kollegen,

gestern ist mir der Riemenspanner mit Schrauben aus dem Block gerissen. Dabei wurde ein Stück aus der Servoscheibe gebrochen und eine Plastikumlenkrolle hat sich auch aufgelöst (siehe bilder).
Kommt so was öfter vor? Was könnte der Grund gewesen sein? Alle scheiben drehen sich...
Angehängte Grafiken
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Faucher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 15:40   #2
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Hi,

die Spannrolle ist schön warmgeworden und geschmolzen... Ursachen könnten z.b. kaputte Lager, lockere Schrauben des Spanners, Unwucht durch die Riemenscheibe der WaPu, Spannrolle, etc. sein.

Wie sauber lassen sich die Rollen drehen? Mit einem gewissen Anfangswiderstand, einer Geräuschentwicklung oder ganz normal?

Stecken die Enden der Schrauben noch im Block? Hoffentlich bekommst du die vernünftig raus .


Gruss Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 16:06   #3
68charger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 68charger
 
Registriert seit: 04.05.2011
Ort: Istanbul
Fahrzeug: E38 7.28iA (96) 201tkm
Standard

Hallo,

Wie ist dein Km Stand?Vorher mal gewechselt?

Ich fahre auch einen 7.28 er und habe vor die Riemenspanner und Riemen zu wechseln.

Grüsse.
68charger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 16:47   #4
Jägermeister
THE WALKING DEAD
 
Benutzerbild von Jägermeister
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Wewelsfleth
Fahrzeug: E32-740i(01.94),Audi A4(2007), GSXR1100 (08.88)
Standard

Hat sich das Unheil nicht vorher durch Geräusche angekündigt????
Ich mußte schon zweimal neue Spannrollen einbauen, aber die haben vorher ihren Abschied durch rasseln und quietschen immer angekündigt....
Jägermeister ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 17:08   #5
Winni
Gesperrt
 
Benutzerbild von Winni
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
Standard

Ich kenne die Problematik von Bootsmotoren.
Der Grund ist meist, daß die Treibriemen immer viel zu stramm gespannt waren!!
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 17:29   #6
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Ist bei automatischen Spannern immer etwas problematisch
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 19:05   #7
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Hatte das innerhalb von vier Wochen bei meinem e39 und dem von einem Freund. Man hört vorher ein Surren und schiebt es zunächst auf ein Lima Lager. Dann ist bei beiden Autos die Riemenscheibe samt Lager weggebrochen, ein Lüfterflügel weggefetzt, Kühlerzarge kaputt und bei meinem noch der Servoölbehälter zertrümmert.
Aufgrund der Erfahrung bei meinem e39 wollten wir das bei dem anderen eigentlich die Tage machen - zu spät.
Problem ist immer das Lager der Spannrolle gewesen.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 19:10   #8
Faucher
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Faucher
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
Standard

alle Scheiben lassen sich normal drehen...Wasserpumpe hat null Spiel...schaue regelmässig im Motorraum ob all es ok ist..Geräusche die daraufhin hätten weisen könnten gab es nicht....ich vermute Material Ermüdung der schrauben....ja die enden sind noch im Block....

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
Hi,

die Spannrolle ist schön warmgeworden und geschmolzen... Ursachen könnten z.b. kaputte Lager, lockere Schrauben des Spanners, Unwucht durch die Riemenscheibe der WaPu, Spannrolle, etc. sein.

Wie sauber lassen sich die Rollen drehen? Mit einem gewissen Anfangswiderstand, einer Geräuschentwicklung oder ganz normal?

Stecken die Enden der Schrauben noch im Block? Hoffentlich bekommst du die vernünftig raus .


Gruss Martin
Faucher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 19:13   #9
Faucher
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Faucher
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
Standard

km sind jetzt ca 220000km...auf dem Spanner steht BMW (INA) 99

Kann Dir nur empfehlen Sie zu wechseln...mach auch gleich alles neu.



Zitat:
Zitat von 68charger Beitrag anzeigen
Hallo,

Wie ist dein Km Stand?Vorher mal gewechselt?

Ich fahre auch einen 7.28 er und habe vor die Riemenspanner und Riemen zu wechseln.

Grüsse.
Faucher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 19:15   #10
Faucher
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Faucher
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
Standard

Nicht so das was aufgefallen wäre....leider

Zitat:
Zitat von Jägermeister Beitrag anzeigen
Hat sich das Unheil nicht vorher durch Geräusche angekündigt????
Ich mußte schon zweimal neue Spannrollen einbauen, aber die haben vorher ihren Abschied durch rasseln und quietschen immer angekündigt....
Faucher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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