BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
03.06.2012, 17:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Salem34
200€ habe ich in einen einen neuen LMM investiert und in zuvor neue Zündspulen und neue Zündkerzen. War ein teurer Spass aber ich fahre ja auch kein Golf. Ärgerlich ist nur, dass ich den E38 bisher so viel rein gebuttert habe ohne wirklich Fahrfreude zu haben. Habe noch einen 95er E34 525TDs Touring mit Chip, der läuft und läuft und läuft....ohne zu murren und glaub mir, die 175PS und das Drehmoment von 340Nm verlange ich ordentlich ab obwohl das Auto dafür gar nicht ausgelegt war und er hält seit Über 30Tkm brav durch, ohne irgendeine Reparatur. Bin stolz auf den 5er, das war noch ein BMW mit Qualität..
|
Ich kann Dich beruhigen oder auch beunruhigen, der e 38 macht schon Freude, aber da er komplexer ist als ein e34, geht auch mehr kaputt.
Ich fuhr vorher einen e34 525i, 75000 km ohne Probleme, ausser Verschleissteilen wie Bremsen und einmal der Bremslichtschalter, womit ich ausserplanmaessig in die Werkstatt musste. Die Stossdaempfer musste ich tauschen lassen, da der liebe Vorbesitzer am Fahrwerk manipuliert hatte.
Mit meinem e38 musste ich ungleich oefter in die Werkstatt, aber irgendwann ist auch mal alles durchrepariert und dann laeuft der auch, sicher besser als so manches neue Auto.
Also, hab Mut und Geduld.
Gruss Malin
|
|
|
03.06.2012, 18:52
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Zitat:
Zitat von Wiggi
Hat der 730i zwei Kurbelwellensensoren?
|
ich denke, es handelt sich um den M60 mit DME 3.3
nein, der hat nur einen, und wenn der defekt ist, läuft er garnicht.
Zitat:
Zitat von pilatus
Warscheinlich erfolgte die Abschaltung wegen defekter Zündspulen.
Gruss Heiko
|
Zündspulen werden einzeln abgeschaltet, nie die ganze Bank.
Warum der wg. LMM eine Bank abschaltet, will mir erst mal nicht einleuchten. Am E32 / M60 hatten wir diesen Effekt noch nie. Beim Fuffi ist das etwas anderes, der hat zwei davon.
Fehlerspeicher auslesen (lassen), da stand/steht es eventuell drin, alles andere ist Kaffeesatz.
Gruß
Wolfgang
|
|
|
03.06.2012, 22:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 730i (11.94) verkauft
|
Fehlerspeicher auslesen??? JA OK, ein guter Ansatz aber oft steht da auch nur Müll drin. Ich verlass mich nicht auf den Fehlerspeicher sondern such den Fehler selbst. Als Beispiel: meine Freundin fährt ein Audi 80 B4 2.6er V6. Immer wieder kam der Fehler, dass das ABS nicht funktioniert. Fehlerspeicher sagte mir etliche Fehler, immer wieder andere oder immer die gleichen obwohl alles i.O war. Letztendlich lag es an der Batterie die nicht mehr so gut war. Beim starten ist die Spannung zu weit abgefallen, dass das ABS Steuergerät bei jedem Startvorgang ausgefallen ist. Neue Batterie rein und der Fehler ist nie wieder aufgetreten. Wenn ich mich jedesmal nach den Fehlerspeicher gerichtet hätte und alles ausgetauscht hätte was er mir als Ursache angezeigt hat, dann hätte ich wahrscheinlich Unmengen an Geld da rein gesteckt. Ich schnapp mir da lieber mein Multimeter und geh auf Fehlersuche. So kompliziert ist der E38 da auch wieder nicht.
|
|
|
03.06.2012, 22:52
|
|
Petrolhead
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
|
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Zündspulen werden einzeln abgeschaltet, nie die ganze Bank.
Warum der wg. LMM eine Bank abschaltet, will mir erst mal nicht einleuchten. Am E32 / M60 hatten wir diesen Effekt noch nie. Beim Fuffi ist das etwas anderes, der hat zwei davon.
|
Mir leuchtet auch nicht ein wie beim M60/M62 eine Bank abschalten soll?
Beide Baenke laufen jeweils ueber einen gemeinsamen LMM, eine gemeinsame DME, eine gemeinsame Drosselklappe, eine gemeinsame Zuendanlage.
Anders beim M70/M73: Da sind beide Baenke jeweils eine eigene Einheit, mit allen oben erwaehnten Komponenten jeweils separat, also doppelt. Hier ist technisch moeglich, das eine Bank ganz abschaltet.
|
|
03.06.2012, 23:16
|
|
'The Perforator'
Fahrzeug: Ka eF Zett
|
Zitat:
Zitat von Salem34
Fehlerspeicher auslesen??? JA OK, ein guter Ansatz aber oft steht da auch nur Müll drin. Ich verlass mich nicht auf den Fehlerspeicher sondern such den Fehler selbst.
|
ich empfehle dir die aussage nochmal zu überdenken, denn:
1. meistens steht im fehlerspeicher etwas sehr aussagekräftiges, was dir entweder direkt zeigt was kaputt ist, oder die suche stark einengt (weiß ja nicht was bei audi abgeht, aber die fehlereinträge die ich bisher hatte, und von denen ich im forum gelesen habe waren präzise)
2. falls da wirklich "müll" drin stehen sollte dann ist das auch ein hinweis, und hier gibt es genug leute die fast jeden fall schonmal irgendwie irgendwo hatte, und dann kann einem auch geholfen werden.
deswegen: bevor man blind auf verdacht teile tauscht, fehlerspeicher auslesen.
|
|
|
04.06.2012, 00:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
sorry, sehe ich genau anders. Was sagt es dir bitte, wenn im Fehlerspeicher folgendes steht:
"Gemischaufbereitung am Regelanschlag- Gemisch zu Mager"
so ziemlich genau gar nichts.....
oder weißt du hier schon was defekt ist??? Sicher nicht oder....
und von blind Teile austauschen habe ich ja gar nicht gesprochen
|
|
|
04.06.2012, 00:34
|
|
'The Perforator'
Fahrzeug: Ka eF Zett
|
1. Das ist nicht der ganze Eintrag, da fehlt noch was.
2. Das sagt einem schon was, es grenzt dein Problem gewaltig ein, denn wenn man in der Lage ist fehlerspeicher zu lesen, kann man sich auch gleich livewerte mit angucken, in deinem Falle dann die Lambada Werte und der luftmengenbedarf.
du hast ein Problem mit deiner benzingemisch-Adaption, entweder misst die lambdasone mist, dann lambdasonden, oder es kommt zuviel/zuwenig / unkontrolliert Luft in dein ansaugtrakt, ergo zieht er falschluft, Luftmengenmesser, etc.
Wenn es nur auf einer Bank ist, dann ist die lambdasonde eher wahrscheinlich.
In fehlerspeicher steht zusammen mit den livewerten kein Mist, man muss sie nur interpretieren können, am Besten du postest mal Screenshots von den livewerten, dann kann man nochmehr sagen
|
|
|
04.06.2012, 01:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
mit der defekten Lambda Sonde bist du aber auf dem Holzweg. In dem Fall war es ein defekter Ansauglufttemperaturgeber. War zwar kein E38 sondern ein E36 aber egal. Es hätte auch nur ein poröser Unterdruckschlauch sein können, ein undichter Auspuff usw. Ein guter KFZ Schlosser sollte auch reparieren können ohne erstmal den Fehlerspeicher auslesen zu müssen und das können irgendwie die wenigsten. Habe noch einen 1er Golf GTI mit K-Jettronic. Den habe ich einen Gesellen gezeigt, der konnte mit der Einspritzanlage nichts anfangen, wußte nicht mal wie diese funktioniert. Hat die Stahlflex Schläuche die vom Mengenteiler abgehen zu den Einspritzventilen für NOS gehalten. Eine Einspritzanlage die ohne Steuergerät und ohne elektrische Bauteile auskommt war für ihn unvorstellbar. Seine erste Frage war gleich, wie liest man den dann aus, wenn da mal was nicht mehr funktioniert.
|
|
|
04.06.2012, 01:32
|
|
Petrolhead
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
|
Wieso auf dem Holzweg?
Wieso auf dem Holzweg? Die Lambdasonde waere die einzig logische Erklaerung fuer den Ausfall einer Zylinderbank, da diese naemlich ausnahmsweise, als einziger Sensor, am V8 paarweise vorhanden ist.
Ich haette trotzdem immernoch gerne gewusst, wie du den kompletten Ausfall einer Zylinderbank am M60/M62 erklaerst?
Danach kannst du mir, einem Kfz-Gesellen oder Kfz.Schlosser, als IT Techniker ja dann erzaehlen wie eine Bosch K-Jetronic Einspritzanlage funktioniert,
die ja sogar ganz ohne elektrische Bauteile auskommt!
Ich bin gespannt!
|
|
|
04.06.2012, 03:56
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Zitat:
Zitat von Salem34
sorry, sehe ich genau anders. Was sagt es dir bitte, wenn im Fehlerspeicher folgendes steht:
"Gemischaufbereitung am Regelanschlag- Gemisch zu Mager"
so ziemlich genau gar nichts.....
oder weißt du hier schon was defekt ist??? Sicher nicht oder....
und von blind Teile austauschen habe ich ja gar nicht gesprochen
|
das besagt ganz genau das, was du schreibst: die Regelung ist am Anschlag und kann nicht mehr anfetten. Die Einspritzzeit wurde schon auf maximum verlängert, reicht aber wg der Luftüberschußmenge immer noch nicht.
Nicht etwa, daß die Lambdas defekt sind, wie oft fälschlicherweise angegeben wird.
Der Fehler rührt meist von Falschluft = Mager (hinter dem LMM) her.
Meist der Ansaugschlauch zwischen DK und LMM. Auf Risse und Löcher überprüfen; auch auf der Unterseite.
Und daß das ABS oder Getriebeautomatik bei schwacher Batterie mit GETRIEBEPROGRAMM kommt, ist (jedenfalls beim E32) bekannt, dito beim Fuffi.
Gruß
Wolfgang
|
|
|