Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2012, 16:44   #11
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Andimp3

Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Ersteres hab ich letzteres nicht... aber hab das mit der Rückfahrkamera letztens in so ner hässlichen Karre (Range Rover Evoque) unseres Fuhrparks gesehen und irgendwie fand ich das ziemlich cool.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 17:26   #12
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied

Benutzerbild von PacificDigital

Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

ich baue ja zur zeit meinen dicken wieder zusammen... (neulackierung) und werde die nächsten tage dann auch meine rückfahrkam(s) einbauen und anschliessen... danach kann ich mit bildchen und detailierten info's für den FL mit 16:9 monitor dienen... nuja, ich habe noch ne zusatzaufgabe zu lösen, denn ich habe zusätzlich ne funk-kamera am wohnwagen die ja genauso funktionieren soll wenn der WW angehängt ist...
also ohne WW die in der kennzeichenbeleuchtung und mit WW dann die vom WW. dafür habe ich mir extra nen 16:9 VM und den original AHK-Satz besorgt, nun bleibt nur noch der passende anschluss... mal schaun wie ich das manage
Alt 30.05.2012, 19:57   #13
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Fimonchen

Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
werde die nächsten tage dann auch meine rückfahrkam(s) einbauen und anschliessen... danach kann ich mit bildchen und detailierten info's für den FL mit 16:9 monitor dienen...
Na dann schluß mit schreiben und ab an die Arbeit! Freitag will ich Fakten haben
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 20:54   #14
StefanP
V8 Süchtling

Benutzerbild von StefanP

Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Ich muss sagen ich find das mit der Kamera auch sehr geil. Hab letztens ne originale bei nem Forumler angeklemmt. Und nachdem er dann mal von mir professionelles Elektrikerwerkzeug bekommen hat wars mit dem Kabel durch die Tülle fummeln auch gar nich mehr so schlimm
Was ich allerdings noch ne Spur geiler find, is so wie das der E70 z.b. hat mit dem "optischen PDC".

Gruß
Stefan
Alt 30.05.2012, 20:56   #15
728schalter
Ein Traum in Schwarz II

Benutzerbild von 728schalter

Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Ey Du Sagg
Mach Dich noch luschtich über die Gummitüllenfriemelei!

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 21:28   #16
JensB
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von JensB

Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Zitat:
Zitat von Fimonchen Beitrag anzeigen
Fragt sich jetzt bloß wie das Zusamenspiel zw. Kamera und 16:9 Glotze verhält..... Du hast ja sicher 4:3 drin. Kein Plan ob das Bild dann automatisch angepassst wird oder ob es dafür wieder ein extra Modul oder Steuerteil gibt/geben muss.
Schreib einfach, wann du wieder in HBS bist. Das Anklemen der Kamera an das VM dauert nicht lange, ich kann die PINs ja vorher vorbereiten. Und wenn wir das dann gemacht haben, kannst du beide Kameras, die ich da habe, testen. Auch das Relais zum Umschalten ist schnell angeschlossen.

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 21:45   #17
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Fimonchen

Standard

Zitat:
Zitat von JensB Beitrag anzeigen
Schreib einfach, wann du wieder in HBS bist. Das Anklemen der Kamera an das VM dauert nicht lange, ich kann die PINs ja vorher vorbereiten. Und wenn wir das dann gemacht haben, kannst du beide Kameras, die ich da habe, testen. Auch das Relais zum Umschalten ist schnell angeschlossen
Geil, so machen wir das. Vielleicht hat PacificDigital dann noch Anregungen für den Einbau in ein "Großbildfernseher" e38. Bei dem Elektroniksch... der über die Jahre dazu gekommen ist, kanns ja nur schwieriger werden
Und die Cam die richtig gut läuft, kaufe ich dir dann gleich ab

Freu mich schon

Grüße Roman
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 00:35   #18
Knight Rider
es kann nur Einen geben..

Benutzerbild von Knight Rider

Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard

Nachdem ich nun schon seit 22.02.2010 hier Mitglied bin, hab ich mir diese Woche nun endlich einen E38 gekauft. Ist zwar "nur" ein 728er, aber mir gefällt er. Ist nun mein 3. Fahrzeug, parallel zu meinem Toyota Supra und dem E34.

Und schon hab ich Kopfschmerzen! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit Stunden benutz ich schon die Suche, aber find nichts passendes.

Der E38 hatt als Sonderausstattung u.a. 508- PDC, 609- Navigationssystem Profesional, 629- Autotelefon, 672- CD-Wechsler, 677- HiFi System Professional ..

Und schon wollt ich zugleich die originale BMW Nachrüst Rückfahrkamera ( 66 21 0 303 079) installieren (hab ich gleich mitgekauft).

Jetzt habe ich festgestellt, dass der Vorbesitzer den Monitor von 4:3 auf 16:9 umgerüstet hat, zudem auch das Navi (jetzige Nummer: 65.90-6 920 758); dürfte wohl ein MKIII sein
(sorry, mich verwirren die Bezeichnungen, denn MKIII ist auch eine Typbezeichnung für meine Supra)
Zusätzlich befindet sich hinten im Seitenteil auch ein Videomodul (65.50-8 375 127). Dies scheint noch ein altes VM zu sein, mit analogem Tuner. Sicherlich für das "alte" MKII Navi.
An diesem VM ist die blaue Buchse nicht belegt. Der blaue Stecker, der wohl früher mal da angesteckt war, wurde in das Navi umgesteckt, dafür hängt der blaue Stecker vom Navi lose rum.
Der weisse Stecker am VM steckt noch.
So weit hab ich es kapiert, das Videosignal vom MKIII Navi geht nun direkt aus dem Navi raus, daher wurde der blaue Stecker umgesteckt.

Navi funktioniert einwandfrei, PDC, Radio, CD und alles andere auch.
Am Monitor finde ich unter "Einstellungen" die SW 3-1/41 (Hinweis auf MKIII Navi?)

Fersehtechnisch wird am Monitor nichst angezeigt, und ich denke, dass es das alte, analoge Videomodul ist (analoge Fernsehübertragung wurde ja abgeschaltet, daher wäre auch Fernsehen nicht mehr möglich).

Zurück zur Rückfahrkamerainstallation.
Da ja nun der blaue Stecker nicht mehr am VM angesteckt ist, und ihr ja immer geschrieben habts, für Rückfahrkamera braucht man das VM,
wo bitte schliesse ich die Leitungen von dem Kabelsatz der Kamera an?
Vom Kabelsatz Leitung A4 und A5 sollen ja auf Pin 13 und 14 (beinhalten ja das Videosignal der Kamera) an dem weissen Stecker eingepinnt werden.,
aber A6 (schaltet wohl Masse durch) auf Pin 17, A7 (Plus 12Volt sollen auf Pin 1, und A8 (Masse) auf Pin 10 des blauen Steckers am VM. Da der ja nicht mehr vorhanden ist, muss ich da dann direkt auf die Stifte der blauen Leiste am VM stecken?

Ich hab mal probeweise am Stift 17 von der blauen Leiste Masse angelegt, aber da schaltet nichst am Monitor um... (bei Zündung an)

Wie soll das Ganze denn funktionieren?

Am liebsten würde ich auch gleich das "alte" VideoModul rausschmeissen, und ein neues, DVB-T taugliches Videomodul einbauen, damit fernsehn wieder funktionieren würde.
Vielleicht hat jemand so ein funktionierendes Videomodul?
Aber dann hätt ich ja immer noch keinen blauen Stecker, da dieser ja an dem MKIII Navi hängt...
Und ich häng total in der Luft..

Bitte helft mir..... ich bin am verzweifeln
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 07:50   #19
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Andimp3

Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Knight Rider Beitrag anzeigen
Fersehtechnisch wird am Monitor nichst angezeigt, und ich denke, dass es das alte, analoge Videomodul ist (analoge Fernsehübertragung wurde ja abgeschaltet, daher wäre auch Fernsehen nicht mehr möglich).
Bis hier hin scheint schon mal alles richtig und nachvollziehbar zu sein - Du hast Dich hier also schon gut eingelesen

Zitat:
Da der ja nicht mehr vorhanden ist, muss ich da dann direkt auf die Stifte der blauen Leiste am VM stecken?
Als erstes ziehst Du mal den Stecker vom VM, der nun im Navi steckt, ab und steckst den wieder ins VM und den original dort befindlichen Stecker wieder ins Navi.

Dann erstmal funktionstest um zu sehen ob das VM an sich funktioniert. Normalerweise steckt man den blauen Stecker ja ins Navi um das Videomodul um dieses zu entfernen, weil es ab Navi MK3 nicht mehr benötigt wird.

Zitat:
Ich hab mal probeweise am Stift 17 von der blauen Leiste Masse angelegt, aber da schaltet nichst am Monitor um... (bei Zündung an)
Hier kommt zum tragen, dass Du mit Sicherheit (ist in meinem 99er Modell auch so) noch das Videomodul mit der alten Software hast.

Schließe als erstes mal Deine Kamera wir vorgeschrieben an, lege den Rückwärtsgang ein und schalte dann auf TV - nun solltest Du das Kamerabild sehen. Wenn dem so ist, dann hast Du (entsprechend dem Baujahr Deines Fahrzeugs) noch das VM mit dem alten Softwarestand, welcher einen Bug hat der dazu führt dass nicht automatisch auf die Kamera umgeschaltet wird.

Der Softwarestand müsste auch auf einem Aufkleber auf dem VM zu sehen sein. Soweit ich es im Kopf habe ist der Fehler ab Softwarestand 11 nicht mehr vorhanden.

Wenn dem so ist, dann kontaktiere das Forumsmitglied Interner Link) batsch. Der Kollege ist Radio-/TV-Techniker oder so mit eigenem Laden und kann Dir das für ein kleines Entgelt das VM auf den aktuellen Softwarestand bringen.

Zitat:
Am liebsten würde ich auch gleich das "alte" VideoModul rausschmeissen, und ein neues, DVB-T taugliches Videomodul einbauen, damit fernsehn wieder funktionieren würde.
Ich glaube (ok - glauben heißt nicht wissen) dass Du zwecks DVBT kein neues Videomodul benötigst.

Zitat:
Und ich häng total in der Luft..
Ich denke ich konnte ein bisschen helfen und bin gespannt was Du berichtest !

Mein VM macht sich übrigens auch morgen auf den Weg zu batsch - Kamera wird dann wahrscheinlich übernächstes WE eingebaut

P.S.: Was ist mit K.I.T.T. - konnte er nicht helfen ???
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 11:02   #20
FeuerVogel666
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-740i (10.2000)
Standard

Was mich mal interessieren würde ist, welche Leuchtfarbe die Kameras von eBay, welche die Kennzeichenleuchte ersetzen () haben. Ist die LED dadrinn so ein blödes Kaltweiß, dass man die andere Kennzeichenleuchte auch umändern muss, oder ist das eine warmweiße, so dass das nicht weiter auffällt
FeuerVogel666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort