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BMW 7er, Modell E38
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Alt 04.05.2012, 19:32   #1
The-Stalker
Mitglied
 
Registriert seit: 04.05.2012
Ort: NRW
Fahrzeug: E38-740i FL
Standard Beratung - Dieser 7er empfehlenswert?

Hallo,

ich hoffe dies ist hier der richtige Bereich für meine Frage.

Ich fahre bisher einen E39 523i vfl und schaue seit ca. einen Monat nach einem 728i.
Für dieses Modell habe ich mich entschieden, da die R6 Zylinder Robust sind, diese erheblich weniger verbrauchen als die V8 Modelle und diese Motorvariante (ich hoffe) für mich vollkommen ausreichend ist. Er wird schätze ich genauso gehen wie mein 523iger.

Über schwachstellen habe ich einiges gelesen. Nur bin ich mir grade nicht sicher ob folgender 7er sein Geld Wert ist.

BMW 728i Automatik
Orientblau Met.
EZ 06/1997
130.000 km
142 kW (193 PS)

Ausstattung:
Leder Dakota grau,
Alarmanlage mit Fernbedienung,
Servotronic,
Shadow Line,
elektr. Schiebedach,
Innenspiegel autom. Abblendend,
Edelholzausführung,
Xenon,
elektr.Sitzverstellung mit Memory,
Tempomat,
Sitzheizung,
Schiebedach,
KlimaANLAGE

Guter Zustand, Unfallfrei und lückenlos Scheckheftgepflegt!
Soll Kosten 4.900 Euro.


Die Farbe sieht toll aus in Verbindung mit der Lederausstattung finde ich und wenig gelaufen. Allerdings VFL, keine Klimaautomatik, kein Navi, kein Telefon, kein CD Wechsler, ...

Was meint Ihr? Preis gerechtfertigt?
The-Stalker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 19:41   #2
Marvin@Mars
Mitglied
 
Benutzerbild von Marvin@Mars
 
Registriert seit: 21.07.2002
Ort: Bingen
Fahrzeug: BMW E53 X5 4,4 IS BJ. 03/2000 , Prinz VSI LPG Anlage
Standard

Hi... also wegen dem fehlendem Navi, Telefon und Wechsler mach Dir keine sorgen... hab den kram drinne und war nach diversen Umbauversuchen für besseren Klang schon nah dran alles Rauszuwerfen .... nur wegen der BC Anzeige im Display isses noch drinne. Navi gibts von TomTom in moderner besserer Variante ,,, Gruß Dirk
__________________
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!
Marvin@Mars ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 19:42   #3
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Hmm keine 10.000km im Jahr würde mich stutzig machen. Selbst wenn die KM ehrlich sind. Dann stand das Ding nur rum oder is nur Kurzstrecke gejuckelt. Beides sicherlich nicht optimal.
Allerdings würe ich wenn ich noch mal in die Situation käme einen E38 kaufen zu wollen auf gar keinen Fall auf die Klimaautomatik verzichten wollen.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 19:45   #4
eldorado-82
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.04.2012
Ort: MAINZ-BAD EMS
Fahrzeug: E38-740i 10.99
Standard

hey also wenn ich ehrlich sein darf , ich hab den 2,8 motor in e36 coupe gehabt und der ging ab und hat nicht so viel verbrauch aber der 7-er ist gross und schwer , der verbauch wird bestimmt ein wenig mehr als beim 523 sein

hier wird grad heiss diskutiert über den 728 und sein verbrauch..



Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/728ia...ch-167557.html

ps 4700 ist ein stolze preis km nachweisbar? checkheft´? vorbesitzer?
eldorado-82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 19:48   #5
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Der Preis erscheint ob der km (ob die wohl stimmen) zwar niedrig - aber wenn man sich die Ausstattung und das Alter des Fahrzeuges anschaut finde ich den, selbst wenn die km stimmen doch eher grenzwertig.

Da müsste er schon in einem exorbitant guten Zustand sein, dass er den Preis wert ist.

Und überhaupt... der hat nur nen halben Motor
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 19:52   #6
eldorado-82
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.04.2012
Ort: MAINZ-BAD EMS
Fahrzeug: E38-740i 10.99
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Der Preis erscheint ob der km (ob die wohl stimmen) zwar niedrig - aber wenn man sich die Ausstattung und das Alter des Fahrzeuges anschaut finde ich den, selbst wenn die km stimmen doch eher grenzwertig.

Da müsste er schon in einem exorbitant guten Zustand sein, dass er den Preis wert ist.

Und überhaupt... der hat nur nen halben Motor
na ich hab mich nicht getraut das zu sagen mit dem Motor , aber gedacht hab ich es schon hehe....nicht das die 728 fahrer sauer auf uns werden
eldorado-82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 20:06   #7
alex750i
12 Zylinder Einfach GEIL
 
Registriert seit: 01.05.2012
Ort: Gera
Fahrzeug: E38 750i (09.1998)
Standard

Der mit dem halben Motor ist gut

Ich kann dir als EX E39 Fahrer sagen (528i) das die Maschiene top ist. Im e39 war sie mehr als ausreichend (Schalter).

Der 728ia wäre mir zu unsportlich. Dein jetziger 523i geht auf jeden Fall nen ganzes Stück besser.

Der Vergleich kommt auch nicht einfach so von mir. Habe viele E39 und E38 bei uns in der Werkstadt schon gehabt und kann dir deshalb auch eine etwas größere Info dazu geben.

der 728ia reicht vollkommen klar, aber du wirst Leistung vermissen gegenüber dein jetzigen

Der km-Stand in übrigen glaub ich fast nicht, das würde wirklich bedeuten das er fast nur Stadt kennt.
Wenn du ihn kaufst achte drauf das die Temperatur Nadel nicht schwankt. Ich empfehle dir bei Kauf Wasserpumpe und Thermostat vorsorglich zu erneuern. Der VFL hat noch den M52 Motor drinn und die Pumpe ist im Alter ein Problem bei Ihm. Von dein 523i dürftest du über das Problem Kenntnis haben.

Als Preis wenn die km stimmen & Scheckheft sage ich mal auf 3500-3800 runterhandeln

Gr. Alex

Geändert von alex750i (04.05.2012 um 20:14 Uhr).
alex750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 20:06   #8
The-Stalker
Mitglied
 
Registriert seit: 04.05.2012
Ort: NRW
Fahrzeug: E38-740i FL
Standard

Jaa schon klar. Ich brauch aber keine Rennmaschine.

Mir geht es um den Verbrauch, deswegen der 728i. Meines erachtens ausreichend. Und klar dass er nen bisschen mehr verbraucht als mein 523i Schalter. Das ist es mir Wert, weil 7er.. was soll man dazu noch sagen

Das der Wagen bei dem alter und der Laufleistung viel stand oder nur kurzstrecke gefahren ist habe ich garnicht berücksichtigt Klingt logisch.

Werde das mal erfragen. Ihn bei der Dekra vorstellen und auf mindestens 4.500 runterhandeln. Wenn technischer und optischer Zustand gut / sehr gut ist, denke ich passt es!?
The-Stalker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 20:16   #9
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Zitat:
Zitat von alex750i Beitrag anzeigen
Als 728ia wäre sie mir zu unsportlich.
Kein 7er ist sportlich. Nicht einmal der Fuffy. Der 7er hat seine Stärken im Komfort und entspannten Reisen.

Wer meint, das ein freigeschalteter 7er sportlich ist wenn er >250 auf der Bahn brettern kann, wird schnell eines besseren belehrt, wenn er auf einer kurvenreichen bergigen Rennstrecke von einem deutlich kleineren aber agileren Wagen abgeledert wird.
__________________
Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 20:20   #10
alex750i
12 Zylinder Einfach GEIL
 
Registriert seit: 01.05.2012
Ort: Gera
Fahrzeug: E38 750i (09.1998)
Standard

Da musser aber wirklich ohne Mängel sein bei den Preis. Schaue dir ja genau die Türen & Heckklappe an.

Hinterfrage alles bei dem Wagen.

Dekra ist eine Option und empfehle ich dir auch. Dann hast du Gewissheit.
alex750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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