Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2012, 17:15   #71
00phil
ManAtArms

Benutzerbild von 00phil

Fahrzeug: E38-740i (11.98) VSI-Prins
Standard Dekra

Heute war ich mit meinem Fahrzeug bei der Dekra um ein neues Alpinafahrwerk und die Alpina 20" Felgen eintragen zu lassen.

Leider habe ich auch keine guten Nachrichten.

Auch von mir möchte man eine Freigabe für die Reifen haben.
Bei den Reifen handelt es sich um: "MICHELIN Pilot Super Sport" Reifen.
Die Reifen sind neu und nicht zu beanstanden.

Als ich den Prüfer fragte, ob es denn sein Ernst sei, dass er für einen Reifen, der von Michelin gemeinsam mit Porsche, BMW M und Ferrari entwickelt wurde, wirkliche eine Freigabe bräuchte, grinste dieser nur und meinte "ja"!

Als ich fragte, ob ich mal kurz das Internet bemühen dürfte, um mit Michelin in Kontakt zu treten, um mir eine solche Bescheinigung eventuell per Mail bzw. als Fax schicken zu lassen, kam die Antwort, dass die Dekra kein Internetcafe sei!

Da die Dekra mein Geld offensichtlich nicht möchte, gehe ich nun zu einer anderen Prüfstelle! Sowas habe ich noch nie erlebt!

Da es leider schon 16:45 Uhr war, habe ich es nicht mehr zu einer anderen Station geschafft, bin aber gemeinsam mit dem Prüfer, er in seinem Opel Corsa, vom Hof gerollt!
Wo sein Problem nur liegen könnte!?

Mit einer objektiven Prüfung bzw. Bewertung hat sowas in meinen Augen recht wenig zu tun. Und nachvollziehbar ist ein solches Verhalten ebenfalls nicht.

Haben Sie beim Autofahren schon erlebt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?
00phil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 18:26   #72
B12
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: B12 (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von 00phil Beitrag anzeigen
Heute war ich mit meinem Fahrzeug bei der Dekra
um ein neues Alpinafahrwerk und die Alpina 20" Felgen eintragen zu lassen.
...
Bei den Reifen handelt es sich um: "MICHELIN Pilot Super Sport" Reifen.
Bitte verrate mir wo du diese Reifen her hast. Mir hat Michelin mitgeteilt,
daß es die Größe 245/40R20 nicht gibt (und nur die steht im Gutachten
von Alpina).

Gruss
Daniel
B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 18:51   #73
Swordy
Individual Azuritschwarz

Benutzerbild von Swordy

Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
Standard

Wahnsinn wie manche Prüfer sind....

Ich hab schon öfters Felgen/Räder eintragen lassen. 2 Sätze waren Einzelabnahmen!

1x 19 Zoll vom 6er BMW, ganz normales Procedere, Felgennummern/größe begutachten, Freigängigkeit, Fhz. hinten einseitig auf Keil rückwärts drauf fahren und vorne Lenkung einschlagen. dabei am Kofferraum (Deckel offen) bisschen wippen.

Hatte E63/E64 Felgendaten und Achslasten von BMW.de ausgedruckt, von BMW Traglastbescheinigung der Felgen besorgt.

1x 21 Zoll Alpinas mit E65 Radgröße, das gleiche spiel wie mit 19er, aber bisschen schwieriger, da mit E65 Radgröße und Tachovoreilung nicht mehr ganz passte, aber im Toleranz.

E65 Gutachten.

beide male KEINE Fragen wegs Reifenfreigaben.... wichtig is nur dass Größe/Traglast/Geschwindigkeit passt!

Also sowas mit Sandsäcke etc ist viel zu übertrieben. mehr geht eigentlich garned wenn er komplett eingefedert is, will er, dass de Kolbenstange vom Dämpfer unten raus schaut
Alt 14.04.2012, 16:11   #74
750i_E38
V12 Enterprise IL

Benutzerbild von 750i_E38

Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Standard

Hallo,

Zitat:
..... bin aber gemeinsam mit dem Prüfer, er in seinem Opel Corsa, vom Hof gerollt!
Der ist wirklich gut!
Ich schmeiß mich weg!

Zitat:
Wo sein Problem nur liegen könnte!?
Ja, wo nur?

Zitat:
Mit einer objektiven Prüfung bzw. Bewertung hat sowas in meinen Augen recht wenig zu tun. Und nachvollziehbar ist ein solches Verhalten ebenfalls nicht.
So sehe ich das auch!

Gruß
René
BMW 750iL E38/Bj. 10.1995/295.000 km/1. Hd./durchg. Checkheft/Fjordgrau Met./Buffalo-Vollleder-SW/individ. Vordersitze elektr./elektr. Rücksitzbank/beleuchtete Schminksp. i. d. Kopfst./Klapptische a. d. Rückenlehnen d. Vordersitze/Arbeitstisch a. d. Beifahrerlehne/Autom./ASC + T/S-EDC/Niveaur./Fondklima/Alarm/Grünkeil/Sonnenschutzr. - Hecks. elektr./Sonnenschutzr. - Seitens. man./Sitzhz. v. + h./PDC/Klimaautom./BM 4:3 m. TV/Navi. Prof./Telefon V./CD Wechser 6-fach/ HiFi Sys. Prof./Xenon
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 18:37   #75
frank-martin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von frank-martin

Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Zitat:
Zitat von 750i_E38 Beitrag anzeigen
...
meinte er [...] doch eine größere Sache werden würde [...] studierte er zunächst ausführlich und mit äußerster Sorgfalt das Teilegutachten [...] schrieb alle Felgennummern und die Reifendaten auf
...
Handlampe und leuchtete jeden Reifen an der Außenseite akribisch rundherum ab
...
Er schaute sich eigentlich das komplette Fahrzeug von unten an
...
auf den Parkplatz vor der Prüfhalle fuhren und uns mächtig in die Kurven legten
...
erneut seine Lampe und schaute unter dem Dicken an der VA in allen nur erdenklichen Ecken nach
...
Nein, da wurden zunächst hinten 15 Sandsäcke... ich [...] mit in das Auto setzen.
...
noch einen Kollegen zur Hilfe, der zusätzlich den Dicken am Heck aufschaukelte.
...
Dies gefiel ihm auch nicht und ich muss nun alle Radbolzen lösen
Hallo René,

ich hätte nach dem Fahrtest mein Auto von der Bühne abgelassen und wäre zu einer anderen Prüfstelle gefahren... so muss sich niemand von einem pseudomächtigen und sich für wichtig haltenden "Prüfer" vorführen lassen!

Reicht es denn nicht sich ein Gutachten mit den entsprechenden Reifen + Felgen von jemandem zu besorgen, der eins machen lassen hat? Wirst ja nicht der erste sein, der die Reifen eintragen lassen will, oder?

Gruss Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 16:04   #76
750i_E38
V12 Enterprise IL

Standard

Hallo Martin,

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
ich hätte nach dem Fahrtest mein Auto von der Bühne abgelassen und wäre zu einer anderen Prüfstelle gefahren... so muss sich niemand von einem pseudomächtigen und sich für wichtig haltenden "Prüfer" vorführen lassen!
Du hast schon Recht, wenn du schreibst, dass sich niemand, also auch ich nicht, so von einem Prüfer vorführen lassen muss.
Und ich war ja auch an der Stelle, als er von mir verlangen wollte, dass ich an der HA die Radhauskanten umlege, so weit, die Sache abzubrechen.
Da dies aber bereits meine zweite Anlaufstelle in Sachen Abnahme der 20'' ALPINA-Räder war, wollte ich nicht noch einen dritten Versuch starten.
Schließlich kostet es ja bei jedem Prüfer auch immer wieder Geld.

Dazu muss ich noch bemerken, dass mir in dem Augenblick, wo ich mich entschied zur DEKRA zu fahren, schon völlig klar war, dass ich damit die absolut "härteste" Version wähle.
Die Jungs dort sind mir von Eintragungen bei meinen früheren Fahrzeugen bereits bestens bekannt.
Mir war auch klar, dass ich da niemals im ersten Anlauf durchkommen werde.
Doch im Endeffekt weiß ich nun genau woran ich bin und kann die "Mängel" abstellen, auch wenn sie teilweise überzogen sind.
Wenn ich damit fertig bin, dann fahre ich wieder hin, und so der DEKRA-Gott will, bekomme ich die ALPINAs endlich eingetragen.

Darauf werde ich einen trinken!

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
Reicht es denn nicht sich ein Gutachten mit den entsprechenden Reifen + Felgen von jemandem zu besorgen, der eins machen lassen hat? Wirst ja nicht der erste sein, der die Reifen eintragen lassen will, oder?
Mit "Gutachten" meinst du hier sicherlich ein Abnahmeprotokoll, das jemand anderes bereits bekommen hat, denn ein Gutachten habe ich ja schon, das Teilegutachten.
Doch selbst wenn ich so ein Protokoll bei der DEKRA vorlegen würde, könnte sich der Prüfer, und das wird er dann mit Sicherheit auch machen, immer noch darauf berufen, dass 7er nicht gleich 7er ist und die Vorgaben aus dem Teilegutachten immer an jedem einzelnen Fahrzeug separat geprüft werden müssen.
Da hast du einfach keine Chance!
Wenn er dir den positiven Prüfbericht mit seinem Stempel drauf nicht gibt, dann gibt er dir den nicht und gut ist.
Da kannst du dort Wellen machen, am Sender drehen oder Purzelbäume schlagen, du wirst damit nur erreichen, dass der Nächste noch etwas genauer hinsieht.

Gruß
René
Alt 15.04.2012, 18:24   #77
dreem
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 750i BJ.99 FL Motorcode:M73N
Standard

Gibts bei dir nicht irgendwo die GTÜ? Die machen nicht so einen Aufstand beim Abnehmen. War letztens auch nochmal da fragen wegen der Abnahme von anderen Reifen als im Gutachten vorgesehen. Da meinte der Prüfer doch glatt das ihm die Reifenfreigabe egal ist und er die Reifen so oder so einträgt, solange nix schleift etc.
dreem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 20:00   #78
750i_E38
V12 Enterprise IL

Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von dreem Beitrag anzeigen
Gibts bei dir nicht irgendwo die GTÜ? Die machen nicht so einen Aufstand beim Abnehmen. War letztens auch nochmal da fragen wegen der Abnahme von anderen Reifen als im Gutachten vorgesehen. Da meinte der Prüfer doch glatt das ihm die Reifenfreigabe egal ist und er die Reifen so oder so einträgt, solange nix schleift etc.
da müsste ich mich mal kundig machen.
Doch jetzt werde ich versuchen, die Abnahme bei der DEKRA durchzuziehen.
Das sollte eigentlich auch klappen, denn wenn ich die Mängel, welche der Prüfer mir in seinen Bericht geschrieben hat, beseitige, dann sollte einer Eintragung nichts mehr im Weg stehen.
Unterm Strich habe ich sicherlich nicht die kostengünstigste Variante gewählt, aber am Ende kann ich mir zumindest zu einhundert Prozent sicher sein, dass es selbst in den extremsten Fahrsituationen zu keinerlei Problemen mit den Rädern kommen wird.
Und das ist ja auch was wert.

Übrigens war der erste Prüfer, dem der Abstand zwischen den Reifenlaufflächen und den Federtellern an der VA zu gering war, nicht von der DEKRA, sondern von der KÜS, wenn ich mich nicht irre.

Gruß
René
Alt 15.04.2012, 20:02   #79
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von 750i_E38 Beitrag anzeigen
Dekra...

Wenn er dir den positiven Prüfbericht mit seinem Stempel drauf nicht gibt, dann gibt er dir den nicht und gut ist.
Sag mal, René, hast Du irgendeine Vorliebe für SM?

Wenn ich so einen inkompetenten Prüfer vor mir hätte, würde ich nie im Leben nochmal zur DEKRA fahren! Am besten sind noch Prüfstellen in Großstädten, die machen nicht so ein Theater und wissen gleich, worauf sie achten müssen. Ich habe eigentlich mit dem guten alten TÜV immer noch die besten Erfahrungen gemacht und diese ganzen Möchtegern-Konkurrenzvereine wie GTÜ, KÜS und DEKRA können mich mal kreuzweise. Natürlich kann man Unwissende auch beim TÜV antreffen, aber dort in aller Regel erheblich seltener.

NB: Wohnst Du zufällig im Osten unserer Republik? Wenn Ja, wäre mir so einiges klarer.

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 20:16   #80
750i_E38
V12 Enterprise IL

Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Sag mal, René, hast Du irgendeine Vorliebe für SM?
ja, manchmal muss ich mir irgendwie die Hardcore-Version geben!
Ich hätte es sicherlich auch wesentlich einfacher haben können.
Doch ich sehe das auch, trotz der Nerven die lasse, sportlich und will mir und natürlich auch dem Prüfer beweisen, dass man nicht alles mit den für dumm gehaltenen Autofahrern machen kann.
Ja, manchmal brauche ich das, da hast du Recht!

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
NB: Wohnst Du zufällig im Osten unserer Republik? Wenn Ja, wäre mir so einiges klarer.
Jo, ich wohne im Osten der Republik.
Genauer gesagt in Leiptzsch (Leipzig).
Kennst du nicht den Spruch, den wir früher in der DDR immer gesagt hatten?
"Weißt du wo ich wohne? Ich wohne in der Zone!"
Dies gilt vermutlich auch noch immer für so manchen Prüfer, und nicht nur für die bei der DEKRA!

Auch mit dem TÜV habe ich leider schon sehr negative Erfahrungen gemacht.

Gruß
René
Antwort