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BMW 7er, Modell E38 |
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15.04.2012, 12:14
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#41
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Dezent ist Trend!
Registriert seit: 15.03.2012
Ort: Rheinbach
Fahrzeug: E38-735iA (2001)
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Beim Bremsen vibriert nichts, sonst hätte ich auch schon auf die Bremsen getippt. Unter Last, also wenn ich beschleunige, kommt es mir stärker vor als, wenn ich rollen lasse.
Die Winterräder sind original 16 Zoll mit 215/60. Wurden auch 2 mal gewuchtet, doch vibriert hat es trotzdem. Zentrierringe sin montiert. Habe ich letzte Woche auch nochmal kontrolliert und dabei auch alles nochmal blank geschliffen.
Wo sitzen eigentlich die Gewichte an der Kardanwelle?
Geändert von warp735 (15.04.2012 um 13:19 Uhr).
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15.04.2012, 12:21
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#42
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Sie sitzen an der Außenfläche der Kardanwelle. Sie sehen aus wie kleine Blefetzen. Sie sind Punktgeschweißt.
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MfG amnat minus Franken in 2015
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15.04.2012, 12:26
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#43
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.06.2004
Ort: Im Herzen Bayerns
Fahrzeug: 525iAT (E39)
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Sind 1 oder 2 kleine rechteckige Blechplättchen (ca. 2x2 cm) in etwa Mitte des vorderen und hinteren Teils der Antriebswelle. Vorne solltest Du es sehen bzw. eine rechteckige blank(er)e Stelle, falls es abgeflogen ist.
Aber mach das mit der Bühne mit/ohne Hinterräder. Ich denke, dass es dann zumindest wesentlich besser ist (ohne Räder). Wenn dann noch ähnlich stark vorhanden ist's mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Kardan. Wenn nur noch leicht: Räder und Restunwucht alte Bremsscheiben...
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15.04.2012, 13:42
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#44
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Frieden beim Fahren
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Ehlscheid
Fahrzeug: 760Li (02.03), 335i Cabrio (05.09), i3 (11.13)
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Das Gleiche Problem wie der Themenersteller Lars meine ich auch zu haben:
Zunächst hatte mein 7er jahrelang ein leichtes Flattern der Vorderachse, zu spüren im Lenkrad im typischen Geschwindigkeitsbereich zwischen 85 und 130 km/h.
Die Vertragswerkstatt, die ich seit etwa eineinhalb Jahren besuche, hat nach kurzer Diagnose ziemlich schnell die Gummilager der Druckstreben als Ursache für das Lenkradflattern identifiziert. Außerdem wurde vor einem Jahr während desselben Werkstattaufenthalts die hinteren Reifen und die hinteren Bremsen erneuert.
Seitdem sind die Vibrationen im Lenkrad praktisch weg, aber ich spüre (wie der Themenersteller) Vibration ab etwa 120 km/h im ganzen Wagen. Gestern konnte ich aufgrund wenig Verkehr auch mal wieder eine Weile über 200 km/h fahren. Dabei haben sich die Vibrationen bis etwa 230 km/h (so schnell war ich in der Spitze) nicht gelegt, allerdings begannen sie ab etwa 180 km/h "wellenförmig" zu pulsieren, also mehr und weniger und mehr und weniger, und irgendwie schien es mir, als würden sich die Vibrationen abwechselnd mehr hinten, dann wieder mehr im Vorderwagen auswirken.
Die Eckdaten:
740i Baumonat August 1998
M-Parallelspeiche, 18 Zoll
original 16"-Alufelgen mit abgenutzten, alten Winterreifen (nur zum Stehen, ist ein Saisonwagen)
neue Sommerreifen, Typ Hankook Ventus V12 (wegen toller Testergebnisse) rundum aus 2011
vordere Bremsscheiben älter als 2006 (seit dem habe ich das Auto)
hintere Bremsscheiben montiert im März 2011,
Beläge vorne aus 2008, hinten vom März 2011.
Der leitende Meister ist sehr bemüht, hat auch bereits meine Räder gematcht. Er vermutet weiterhin die Reifen und misstraut der Firma Hankook.
Habt ihr noch einen Ansatz?
Bremsscheiben vorne könnten die Symptome nach dem, was ich hier lese, auch bewirken.
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15.04.2012, 17:22
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#45
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Dezent ist Trend!
Registriert seit: 15.03.2012
Ort: Rheinbach
Fahrzeug: E38-735iA (2001)
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Zitat:
Zitat von Kater Fritz
Sind 1 oder 2 kleine rechteckige Blechplättchen (ca. 2x2 cm) in etwa Mitte des vorderen und hinteren Teils der Antriebswelle. Vorne solltest Du es sehen bzw. eine rechteckige blank(er)e Stelle, falls es abgeflogen ist...
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Wenn das Gewicht abgeflogen wäre, kann man einfach wieder was drauf schweißen, oder was soll man in diesem Fall machen? Kann so ein vibrieren auch durch die Hardyscheibe entstehen
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15.04.2012, 17:35
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#46
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.06.2004
Ort: Im Herzen Bayerns
Fahrzeug: 525iAT (E39)
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Also wenns abgeflogen wäre hätten wir ja schon mal den Fehler, dann kann man den auch beheben.
Könnte natürlich auch eine Hardyscheibe ausmachen, aber da müsste man dann was sehen und hören beim Fahren (brummen, rumpeln, schlagen, Geräusch beim Anfahren)
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15.04.2012, 17:53
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#47
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.06.2004
Ort: Im Herzen Bayerns
Fahrzeug: 525iAT (E39)
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Was mir noch einfällt:
Passen die Zentrierringe auch, ggf mit Meßschieber nachprüfen an Mittenzentrierung und Zentrierring.
Wie schauen die Anlageflächen aus (Felge / Bremsscheibe / Radnabe)? Sind die gleichmäßig sauber? Radnabe auf Schlag kontrolliert? Hatte der vielleicht mal einen Batscher auf der HA? Oder wurde an der Kardan mal was gemacht?
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15.04.2012, 18:08
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#48
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Zitat:
Zitat von dezentistTrend
Das mit dem vibrieren fing schleichend an.
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Das macht ein (von der Kardanwelle) abgefallenes Wuchtgewicht eher unwahrscheinlich. Das würde sich sofort im vollen Umfang bemerkbar machen, das fällt ja nicht schleichend ab ...
__________________
Tüssi, Andreas
Nomaal is dat nich ...
Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
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15.04.2012, 18:28
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#49
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von Kater Fritz
... an der Kardan ...
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Wadd ’n dadd
So kann man das nicht abkürzen! 
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15.04.2012, 18:35
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#50
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HD-MJ-563
Registriert seit: 22.12.2007
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: BMW 750i F01 `08 und BMW Z4M `07
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Ich hatte ähnliche Probleme und bei mir wars das Mittellager der Kardanwelle.
Zusammen mit dem "umlenklager"- und das kam bei mir auch eher schleichend....
Gruss Max
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LPG
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