


BMW 7er, Modell E38 |
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08.04.2012, 16:31
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#11
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Mitglied
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: Burgberg
Fahrzeug: 750i E65 750i E32 B7 Turbo E28
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Die Wandlerkupplung besteht aber aus dem hydraulischen Teil sowie der starren Wandlerüberbrückung.
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08.04.2012, 16:32
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#12
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''SIEBEN''
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Donzdorf
Fahrzeug: E32-750il (1.92) E32 - Cagiva Mito 125 - Golf IV Cabrio
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Kann vieles sein .. Also nicht so festlegen..
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12 die Zahl der Vollkommenheit, 12 Monate hat das Jahr, 12 Stunden jeder Tag, 12 Stunden jede Nacht und 12 Zylinder der BMW 750
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08.04.2012, 16:38
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#13
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Mitglied
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: Burgberg
Fahrzeug: 750i E65 750i E32 B7 Turbo E28
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Denke auch das es nicht daran liegt.....
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08.04.2012, 16:42
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
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der wandler u.ä isses gewiss nicht..das getriebe wurde erst 2010 üerholt und da war alles wunderbar...auch schaltzeitpunkte usw sind bestens.
es kommt auch nicht vom getriebe sondern aus richtung des diffs bzw der kardanwelle-vielleicht isses auch die hardyscheibe..
also bei mir trat es nur einmal auf und das war vielleicht eine sekunde.
bei langsamer fahrt und es war auch gleich wieder weg
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08.04.2012, 16:45
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#15
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''SIEBEN''
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Donzdorf
Fahrzeug: E32-750il (1.92) E32 - Cagiva Mito 125 - Golf IV Cabrio
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Bei mir hat's die Hardeyscheibe zerfetzt durch den kalten Winter ..
& Die hing nur noch an 2 Schrauben.
Als ich vom Gas geganen bin , vibrierte den Wagen ziemlich.
Und beim Gas geben war's wieder weg.
Deswegen vermute ich mal , das es die Hardeyscheibe ist 
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08.04.2012, 16:48
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#16
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Ganz sicher liegt es nicht an den Drosselklappen.
Und die Wandlerkupplung hat natürlich einen Belag, der verschleißt. Achtet mal auf die
Geschwindigkeit, denn es passiert beim Überbrücken der Kupplung...
Und wenn ein Getriebe überholt wird, wird oft der Wandler nicht mitgemacht
Aber Ihr könnt ja gerne noch weiter im Dunkeln stochern - beheben werdet Ihr so nix.
Hardyscheibe kann man ja schnell ausschließen...und das Geräusch ist dann ganz anders...
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Viele Grüße
Sebastian
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08.04.2012, 18:08
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
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Zitat:
Und die Wandlerkupplung hat natürlich einen Belag, der verschleißt. Achtet mal auf die
Geschwindigkeit, denn es passiert beim Überbrücken der Kupplung...
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hm-also soweit ich weiss überbrückt die doch nur von 4 in 5?
das vibrieren trat aber bei ca 10km/h auf
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08.04.2012, 18:16
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#18
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Da gebe ich Dir recht - bei zehn km/h kann das nicht davon kommen.
Aber dann hast Du auch nicht wirklich das gleiche wie der TE erlebt, denn bei 10 km/h gibt man ja praktisch kein Gas...
Nochmal zur Richtung: Das täuscht sehr - ich hatte damals auch mal das Diff in Verdacht, aber das kommt wirklich vom Wandler und scheint sich unglücklich zu übertragen.
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08.04.2012, 19:35
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von 7er Fan
Ich weiß gar nicht so recht, wie ich das beschreiben soll, und zwar ist das so ein komisches "Rattern" (ich meine, es kommt aus Richtung Fahrzeugheck), das tritt immer sporadisch auf, es hört sich dann so an, als würde man über ne "geriffelte" Straße fahren
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Prueff mal ob hinteres Kardanwellengelenk/am Diff/ genug Fett drinn hat...
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21 Jahre Forum
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08.04.2012, 19:52
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
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Zitat:
Da gebe ich Dir recht - bei zehn km/h kann das nicht davon kommen.
Aber dann hast Du auch nicht wirklich das gleiche wie der TE erlebt, denn bei 10 km/h gibt man ja praktisch kein Gas...
Nochmal zur Richtung: Das täuscht sehr - ich hatte damals auch mal das Diff in Verdacht, aber das kommt wirklich vom Wandler und scheint sich unglücklich zu übertragen
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ich hab gehört, dass die 5hp30 ziemlich massive beläge in der WK hat
und dass diese nur sehr selten kaputt gehen. wie lexmaul schon sagt spürt man die kupplung genau-ist wie wenn man beim schaltgetriebe auskuppelt, die drehtzahl erhöht und dann einkuppelt-das is dann die WÜK die aktiv ist-wie eine normale pkw kupplung-mit dem unterschied, dass das ganze unter enormen öldruck passiert und so viel weniger verschleiss möglich ist...sofern der öldruck stimmt!
am einfachsten isses immer erstmal den ölstand zu prüfen. normalerweise erkennt die steuerungdes getriebes auch erhöhten verschleiss und bringt dann eine fehlermeldung...
Prinzipiell ist das 5hp30 aber ein sehr robustes Getriebe, das, wenn Ölstand stimmt und die kügelchen nicht verloren gehen eigentlich sehr lange hält...solange man es halt wartet und nicht vergewaltigt. da versagt eher mal der rückwärtsgang statt dem wandler
@ lexmaul: ja stimmt! aber das vibrieren schien mir zumindest mit dem des TE ähnlich...aber nch kann ich auch kaum was sagen, da es nur ein einziges mal vorkam  zum glück
ich dachte z.b oft, dass mein getriebe einen weg hat-hab es zu rogatyn gegeben und service machen lassen-war alles wunderbar.
die schaltrucke, die mich in angst versetzten kamen vom kugelgelenk des integrallenkers. das war so ausgeschlagen, dass sich die schaltvorgänge total teigig angefühlt haben. kostet 27€...also manchmal hat man glück.
der antriebsstrang wird beim fuffy ziemlich belastet und da tritt auch öfters mal spiel auf-im kardanmittellager, hardyscheibe usw..
Geändert von ArmerStudent:( (08.04.2012 um 20:06 Uhr).
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