BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
06.04.2012, 19:39
|
|
Moderator
Fahrzeug: KVG Kassel
|
Ein etwas entspannterer Ton gegenüber einem Newbie wäre vielleicht manchmal angebracht, oder...?
Nicht jedem ist das Schrauben in die Wiege gelegt, und nicht jeder betrachtet den 7er als ein Hobby, sondern nutzt ihn als Alltagsfahrzeug, daß laufen soll.
Deswegen müssen auch Fragen, die dem einen oder anderen logisch und selbstbeantwortet erscheinen, dem TE aber vielleicht nicht, nicht immer gleich abgewatscht werden; ist keine gute Forenkultur, auf die wir hier doch sonst so viel Wert legen, nicht wahr?
Und nebenbei bringt es etwas Entspannung hier herein.
|
06.04.2012, 20:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
|
Seid wann gehts hier um Fundamente bzw. Statik ?
|
|
|
07.04.2012, 01:09
|
|
Gruß, Christoph
|
@ Rüdiger
Das die Klima leer ist, kann u.U. an Umweltschmutz (Blätter) zwischen Kühler und Kondensator liegen. Das solltest Du mal prüfen, bzw. dazwischen reinigen.
|
|
|
07.04.2012, 06:17
|
|
livin´ on a rig
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
|
Wegen Dreck/Laub zwischen Kondensator und Kuehler soll die Klima undicht werden und durch reinigen wieder dicht? Das verstehe ich nicht....
Gruessle Falk
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
|
|
|
07.04.2012, 06:58
|
|
V8 Süchtling
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
|
Zitat:
Zitat von rider56
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Man sollte mal darüber nachdenken.
|
Hab ich gemacht  Und bin zu dem Schluß gekommen das das eine vor langer Zeit erfundene Schutzbehauptung von Menschen ist die dumme Fragen gestellt haben, bzw zu faul waren durch minimalstes Nachdenken selbige Fragen selbst zu beantworten. 
Und nein, ich beziehe das jetzt nicht auf dich. Das ist einfach nur eine Feststellung die ich im Laufe des Lebens gemacht hab.
Gruß
Stefan
|
|
07.04.2012, 07:09
|
|
Naivigator
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
|
Willkommen in der Sorgenecke 
Ich weiß zwar nicht ,was Du für Dein Sorgenkind bezahlt hast, aber wenn Du mal grob durchrechnest, was die Beseitigung der aufgelisteten Mängel kostet .......
Zitat:
Der Wagen ist optisch sehr runtergekommen, jedoch anscheinend Technisch noch OK.
Der Kompressor läuft, sie kühlt aber nicht richtig. - Hinterachsaufhängung beidseitig: Querlenker hinten beginnendes Spiel
- Auspuff: Wärmeabschirmblech lose. Der BC hat Pixelfehler. Der Fahrersitz sollte auch bald mal gewechselt werden.
Er hat noch mehrere kleinere oder größere Mängel.
Das ist aber erst der Anfang.
Und wenn Du schreibst > Er hat noch mehrere kleinere oder größere Mängel.< , dann leg´ gleich mal den großen Hammer neben das Sparschwein
Gruß Klaus
|
07.04.2012, 07:28
|
|
V8 Süchtling
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
|
Es gibt hier Leute die neben dem E38 noch ein Sparschwein haben? Der E38 ersetzt doch das Sparschwein völlig 
Aber das ist ein guter Ansatz. Was die Pixelprobleme angeht da solltest du dich mal vertrauensvoll an den User M8-Enzo wenden. Das ist hier der Pixelgott und sofern nicht einer der Vorbesitzer da irgendwelche gepfuschten Reparaturversuche klar gemacht hat kriegt der das wieder hin.
Von ATU würd ich übrigens keinen mit Werkzeug ans Auto lassen. Klimaservice macht aber so gut wie jede freie Werkstatt oder auch der Boschdienst.
Und je nach Laufleistung solltest du schon mal einen niedrigen vierstelligen Betrag für ne komplette Achsrevision beiseite legen.
Gruß
Stefan
|
|
|
07.04.2012, 14:45
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 - 728i (12.97)
|
Danke erst mal!
@StefanP:
Der Wagen hat jetzt 189000 km runter.
Im Juni 2005 wurde bei 124400 km das Getriebe getauscht.
im Januar 2010 wurden Lenkhebel und Spurstangen erneuert sowie die Achsen neu vermessen. Auch die Manschetten der Führungsgelenke wurden erneuert.
In 2011 kam die Gasanlage rein. Im Januar diesen Jahres war er beim TÜV.
Das M8-Enzo hier der Pixel-Papst ist habe schon raus gefunden und werde mich bald an ihn wenden. Die Uhr kann man schon gar nicht mehr ablesen.
Der Fahrersitz ist durch gesessen. Das Fahrwerk fühlt sich bis jetzt beim Fahren sehr gut an. Er läuft sehr ruhig.
Die kleinen und größeren Probleme beziehen sich z.B. auf die Check Control. Es zeigt immer wieder mal an, das die Rücklichter kontrolliert werden sollen, doch die sind jedesmal in Ordnung. Das gleiche beim Bremslicht. Die Heckklappe wird zwar aufgehalten, doch dies nicht mehr mit voller Kraft. Es wurde einen neues Radio mit CD eingebaut und dies sehr wackelig. Die Alufelgen sehen auch nicht mehr gut aus.
Heute zeigte sich wieder mal der Vorteil der Gasanlage. Während Super 1.73 €/ l kostet habe ich für Gas nur 0.80 €/l bezahlt.
Ich habe da noch eine Frage, mit welcher Summe sollte ich beim Wechseln der Querlenker rechnen?
Nun zu ATU. Ich bin zwar kein Fan, doch haben sie bis heute an meinem alten Benz immer die beste Inspektion gemacht. Sie haben sogar eine Schraube im Reifen bei der Inspektion gefunden, was zeigt, das sie auch die Reifen kontrollieren. Sie wollten auch keinen neue Reifen montieren. Im Inspektionsprotokoll sind auch immer die Profiltiefe und der Reifendruck vermerkt, sowie die Haltbarkeit von Verbandskasten und Flüssigkeit für den Reifen im Fall einer Panne. Auch werden jedes Mal die Stoßdämpfer und das Fahrwerk gescheckt. Die Diagramme liegen jedesmal bei. Der Wagen ist bis heute immer über den TÜV gekommen. Der Meister geht jedesmal vor der Inspektion mit mir den Wagen auf der Bühne durch. Die Kosten lagen immer unter denen die ich früher mal bei Daimler hatte.
Sicher, läuft auch dort einiges schief. Sie haben meine Klimaanlage gereinigt und sie dabei ausgeschaltet, da bei DB die Klimaanlage in Normalstellung eingeschaltet ist. Aber es wurde nachgebessert, neu gemacht.
Es gibt garantiert Leute die genau das Gegenteil erlebt haben. Aber so etwas kommt auch beim Freundlichen vor. Eine Werkstatt ist nur so gut wie ihr Personal. Das wisst ihr sicher besser als ich, da die meisten von euch ja ihre eigene Werkstatt sind und so den besten Service bieten.
Ich bin leider auf fremde Hilfe angewiesen. Keine 2 linken Hände sondern keine Gelegenheit.
So nun allen schöne Ostertage und ich hoffe das ich mich nicht wieder in die Nesseln gesetzt habe.
Gruß
Rüdiger
|
|
|
07.04.2012, 16:57
|
|
livin´ on a rig
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
|
Wegen der "Ruecklichtmeldungen" wuerde ich mal die Kontakte des Birnenhalters reinigen und eventuell etwas nach biegen.
Wenn dort ein etwas hoher Uebergangswiederstand ist, meldet das die checkcontrol als kaputtes Obst....
Sorry, dass ich ohne Umlaute schreibe, aber ich hocke grad im Controlroom auf ner hollaendischen Gasplatform und dieses keyboard hat einen begrenzten Wortschatz....
Gruessle Falk
|
|
|
07.04.2012, 17:23
|
|
Ernteschädling
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
|
Zitat:
Zitat von falkili
Sorry, dass ich ohne Umlaute schreibe, aber ich hocke grad im Controlroom auf ner hollaendischen Gasplatform und dieses keyboard hat einen begrenzten Wortschatz.... 
|
Jetzt wissen wir wie das Gasleck zustande kam
@TE wie hast Du es geschafft einen Ledersessel "durchzusitzen"? Oder hat Deiner Stoffsitze? Stell mal ein Foto rein
LG
Konrad
|
|
|