


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
31.03.2012, 12:38
|
#1
|
|
Genießer
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
|
Hallo,
Zitat:
Zitat von Bandit1973
Naja... Ganz so ist es auch wieder nicht
|
in diesem bestimmten Laden schon. Und wie gesagt: wenn der kunde nicht daneben steht und dem Monteur auf die Finger schaut, hat er keine Chance, das mitzubekommen. Der denkt dann: die Räder sind gewuchtet, die sind als Ursache auszuschließen...
Zitat:
Ich habe selber einige Jahre als Reifenmonteur gearbeitet.
Klar.. du hast zeitdruck... Wuchten, runter.. nächstes Rad...
|
Die dort noch nicht einmal zu Ostern -der Laden mit seinen fünf Stationen ist praktisch immer leer. So langsam scheint es sich herumzusprechen...
BTW: ich erinnere mich gerade daran, dass mein Vater stets darauf bestanden hat, die Räder am Fahrzeug montiert zu wuchten. Wird das heutzutage überhaupt noch gemacht, und hat (oder hatte) das einen wirklichen Sinn?
neugierig
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
|
|
|
31.03.2012, 13:26
|
#2
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
|
Zitat:
Zitat von BKirk
Hallo,
die Räder am Fahrzeug montiert zu wuchten. Wird das heutzutage überhaupt noch gemacht, und hat (oder hatte) das einen wirklichen Sinn?
|
Ja klar... wenn du unbedingt dein Diff schrotten willst!!!!
das rad wird innerhalb von ca 2-3 Sekunden auf ca. 120km/h hochgedreht, das andere steht still!!!!
den rest kannst dir selbst ausmalen.
ist besonders bei selbstsperrenden Differentialen immer wieder ein erlebnis wenn sich das 2. rad plötzlich selbstständig macht    
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
It´s better to burn out, than to fade away
|
|
|
31.03.2012, 15:13
|
#3
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.06.2004
Ort: Im Herzen Bayerns
Fahrzeug: 525iAT (E39)
|
Dynamisch am Fzg. wird schon gemacht, bringt ja gutes Geld. Ist aber so unnütz wie ein Kropf. Kann zwar kurzzeitig was bringen, weil BS-Schlag und teilweise auch Abtriebswelle korrigiert werden, aber wenn's da schon spürbar fehlt erfordert's sowieso einer separaten Betrachtung. Und gesund für HAG und Wellen ist's natürlich auch nicht...
BTW: Matchen ist für den Reifen auch nicht gesund und sollte auch nur bei Bedarf erfolgen, nämlich wenn die summierte Unwucht zu groß wird oder sich beide Höhenschläge addieren. Das erfolgt aber üblicher Weise bereits bei der ersten Montage der Reifen...
|
|
|
31.03.2012, 16:01
|
#4
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
|
Zitat:
Zitat von Kater Fritz
Matchen ist für den Reifen auch nicht gesund und sollte auch nur bei Bedarf erfolgen
|
Erklär mir mal WARUM das nicht gesund sein sollte ???
Unsere Privaten Räder haben wir Gematched bis zum umfallen, um aufmöglichst kleine Gewichte beim wuchten zu kommen
(natürlich spielts das bei den Kunden nicht, auch wenn es optimal wäre)
|
|
|
31.03.2012, 16:04
|
#5
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Was ist matchen?
Reifen nochmal lose und auf der Felge verdrehen?
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
31.03.2012, 16:08
|
#6
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Was ist matchen?
Reifen nochmal lose und auf der Felge verdrehen?
|
Jep... anzeichen, erstmal 180° verdrehen, dann 90° dann45° usw.. bis die geringstmögliche unrundheit erreicht ist
|
|
|
31.03.2012, 16:26
|
#7
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.06.2004
Ort: Im Herzen Bayerns
Fahrzeug: 525iAT (E39)
|
Zitat:
Zitat von Bandit1973
Erklär mir mal WARUM das nicht gesund sein sollte ???
Unsere Privaten Räder haben wir Gematched bis zum umfallen, um aufmöglichst kleine Gewichte beim wuchten zu kommen
(natürlich spielts das bei den Kunden nicht, auch wenn es optimal wäre)
|
Der Reifen setzt sich im Laufe der Zeit auf der Felge. Ändert man die Position bewirkt das ein erneutes Setzen und daraus resultierend feine Änderungen in Karkasse und Gewebe, welche die Homogenität der Verbundwerkstoffe negativ beeinflussen. Zudem ist jedes Abziehen von der Felge eine Belastung, welche die Eigenschaften des Reifens auch nicht verbessern.
Das Matchen ist i. d. R. nur sinnvoll bei der Erstmontage des Reifens, soweit erforderlich.
Wurde es hierbei aus einem der beiden Gründe (Gewichte, Schlag) sorgfältig durchgeführt gibt's auch später meistens keine Notwendigkeit mehr.
|
|
|
31.03.2012, 17:10
|
#8
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
|
Ach......
und was ist mit denen die jedes jaht die Winterreifen auf die Felgen ziehen lassen ???????
Wenn man nur eine Garnitur Felgen hat heissts duernd ummontieren... DAS belastet den reifen wesentlich mehr, da er über die Felgenkante muss!!!
Beim Matchen wird er nur vom Horn gedrückt!!!!
|
|
|
02.04.2012, 19:40
|
#9
|
|
Dezent ist Trend!
Registriert seit: 15.03.2012
Ort: Rheinbach
Fahrzeug: E38-735iA (2001)
|
Hab inzwischen den Fehler gefunden. Es waren mehrere kleine Faktoren. Hab heute noch mal in einer anderes Werkstatt die Räder wuchten lassen. Bei beiden Rädern auf der rechten sSeite gab es noch eine Unwucht von 10 und 15gr. Zusätzlich ist dem Monteur noch aufgefallen, dass das Rad hinten links ordentlich Spiel hat, weil der obere Querlenker defekt ist. Dies ist dem TÜV letzte Woche komischerweise nicht aufgefallen, obwohl der Wagen fast eine ganze Stunde nur auf der Bühne verbracht hat. Wofür fahre ich denn zum TÜV  Müsste doch eigentlich ein erheblicher Mangel sein,oder
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|