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BMW 7er, Modell E38
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Alt 18.02.2012, 09:53   #1
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

Wenn der Zylinder 1 nicht einmal mehr dreht, kann nur
das Kolbenauge ausgerissen sein oder das Pleul unten
an der Kurbelwelle ist abgerissen. Ersteres müsstest du
vermutlich deutlich hören, weil das Pleul ja weider auf
und nieder macht und dabei vermutlich mächtig an der
Zylinderwandung herumhämmern wird.

Das solltest du als aller erstes einmal heraus bekommen.
Zündkerzen raus und notfalls mit einem Holzlöffel mit
dem Stiel oder einem langen Schraubendreher fühlen,
ob sich die Kolben bewegen, wenn du den Motor von
Hand durchdrehst.

Wenn das Pleul unten an der Kurbelwelle abgerissen ist
und der Kolben einfach oben stehen bleibt solltest du
einfach mal die Oelwanne runter machen und schauen
was da an Trümmern drin liegt. Wenn du Glück hast
brauchst du dann nur ein neues Pleul und ggf, noch
einen Kolben und natürlich die Lagerschalen für das
Pleul. Der Kopf muss dann natürlich auch runter.
Dann bekommt deiner gleich noch eine neue ZKD.

Das sollte eine Reparatur sein, die noch gut zu machen
ist und wenn dein Wagen ansonsten durchrepariert ist
und die Ausstattung passt, würde ich das auf jeden
Fall erst einmal angehen.

728i mit LPG ist eine ganz fantastische Sache, wenn
man etwas Strecke fahren muss und man mit dem
Wagen altersentsprechend umgeht. Der Motor hat
da sicherlich keine Probleme, wenn die Anlage
richtig eingebaut und eingestellt ist...


LG,
Andreas...
__________________
- wer alles auf einmal will, macht alles auf einmal kaputt...
- zum deutschen E38 Online_ETK => Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) schaust du hier...
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