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BMW 7er, Modell E38
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Alt 09.02.2012, 18:43   #11
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
Standard

NICHT AUFBOCKEN! sonst kannst du das fahrwerk nachher neu machen!
die gelenke sind nicht so konstruiert falsch belastet zu werden!
__________________
Hört endlich auf damit Frank Zappa mit Gott zu vergleichen!
Er ist zwar ein feiner Kerl - aber er ist nicht Frank Zappa!
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 18:47   #12
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Servus,

wenn es wircklich nur für ein Jahr ist, musst Du es nicht übertreiben. Reifen (Druck erhöhen),Tank, etc.sollten das ohne Probleme überleben. Wichtig: Frostschutz, ich würde den Wagen sauber machen (innen und aussen), vor allem Trocknen, wenn möglich für Belüftung innen sorgen, Batterie an Erhaltungsgerät. Nach Wiederinbetriebnahme (bitte nicht vor Stillegung): fahren (nicht zu lange, so daß der Motor und alle Öle auf Temperatur sind), dann Ölwechsel Motor, Getriebe und Differential, u.U. Servo und unbedingt Bremsflüssigkeit wechseln (die ist hygroskopisch, d.h. sie zieht Feuchtigket aus der Luft- Gefahr von Blasenbildung).

Gruß

P.S: Ich habe schon Kisten erlebt, die sind nach 3 Jahren Standzeit (mit Überbrückung) ohne Probleme wieder angelaufen sind- und das waren sogar englische Fabrikate.
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 18:51   #13
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Zitat:
Zitat von --750il-- Beitrag anzeigen
NICHT AUFBOCKEN! sonst kannst du das fahrwerk nachher neu machen!
die gelenke sind nicht so konstruiert falsch belastet zu werden!
Korrekt.Das Fahrwerk ist nicht auf dauerhaftes Ausfedern konzipiert.
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 19:32   #14
andy34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW E38, 728i, Bj. 1996, 450.000Km
Standard

Ich frage mich was passiert wenn 1 Jahr die Batterie abgeklemmt ist.
Was macht der Bordcomputer, hat dieser eine extra Batterie?
andy34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 19:41   #15
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen

P.S: Ich habe schon Kisten erlebt, die sind nach 3 Jahren Standzeit (mit Überbrückung) ohne Probleme wieder angelaufen sind- und das waren sogar englische Fabrikate.
Mein E 38 hat auch 3 Jahre gestanden, ich hab eine neue Batterie reingebaut, gestartet und bin damit nach Hause gefahren (ca. 5 km).
Dort hab ich dann Motoröl usw. gewechselt und FZ wieder aufpolliert.

Zitat:
Zitat von pt-andy Beitrag anzeigen
Und anzünden!!!
Typisch Berliner,
ihr denkt gleich ans Auto anzünden

Der Öllappen verhindert(zumindest etwas), dass der Auspuff von innen rostet.
__________________
Viele Grüße Jens

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 20:35   #16
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Reifenfülldruck 3,5 bar,Tank voll, Batterie abklemmen, trockenen Platz zum Unterstellen und ölige Lappen in den Auspuff stecken sonst würde ich gar nichts machen.

Den Rest wie Kühlwasser, Ölwechsel oder ähnliches wenn Du von Teneriffa wieder kommst.

So würde ich es zumindest machen.

Aber Du kannst ja das volle Programm durchziehen wenn Du willst.
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 20:41   #17
pt-andy
Teiletauscher
 
Registriert seit: 19.12.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-740i (05.97)
Standard

Ich hab die optimale Lösung deines Problems:
Lass doch den Schlüssel bei einem Nachbarn, da kann er ab und zu mal
deinen 7er spazieren fahren (muss ja so oder so volltanken), aber nicht den öligen Lappen im Auspuff vergessen...
Besser noch such einen im Forum aus deiner Nähe, er kennt sich mit der Materie aus.
pt-andy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 20:46   #18
V8-Alex
Daddy is home
 
Benutzerbild von V8-Alex
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
Standard

Zitat:
Zitat von SeKa Beitrag anzeigen
-Styropor unter die reifen (Hilft ne zeit aber auch nicht übermässig würde
Der war gut looool und die Brössel die übrig bleiben sollen dann die Reifen entlasten?

Wenn dann Styrodur! das zerbröselt nicht und federt besser als Styropor!
V8-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 21:08   #19
scarb
Liebhaber
 
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: Lübeck
Fahrzeug: 740iA (03.99)
Standard

Wie sieht das mit der Abmeldung des Wagens aus?
Gibt es eine zeitlich begrenzte Abmeldung?
Kann man im Anschluss sein altes Kennzeichen wiederverwenden, also für ein Jahr reservieren?
scarb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 22:30   #20
ArmerStudent:(
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
Standard

also ich würde das öl vorher wechseln. lege meinen e38 immer im winter still und wechsle immer das öl, da sich im alten öl zt. aggressive verbrennungsrückstände, kondenswasser usw. befinden und ich denke, dass die dem motor bei längerer standzeit nicht gerade wohlbekommen
ArmerStudent:( ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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