Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Ort: Lohmar
Fahrzeug: E38-750i (07.95) mit LPG Prins VSI, 418tkm, 207tkm auf LPG, CBR 1000 F mit 145tkm und CB 1300S
Zitat:
Zitat von memyselfundich
Als ich das letzte mal den Filter nach 60k kilometer wechseln lassen hab (4x über der von prins empfohlenen Leistung)
Mein Umrüster sagte, alle 75k, und das habe ich auch (fast so) gemacht. Die 15k von Prins halte ich für eine Geldverdienaussage, die Dinger kosten ja auch Geld. Steht der Wechsel bei 15k so irgendwo? Im Serviceheft? Bei mir steht da auch 75k. Nach 80k habe ich gewechselt, der eine war noch total i.O., der andere hatte einen großen Innenwiderstand beim Durchblasen, also fällig.
Langsam wirds albern! Soll der Techniker zu Dir nachhause kommen?
Ich habe Dir doch schon vor einer woche eine kompetente Adresse geschrieben und Du hast Dich dafür bedankt.
Wieviel Referenzen brauchst Du denn noch?
Noch 30 Adressen?
Nicht nur reden und diskutieren, auch mal MACHEN!!!
Genervte Grüße!!
Komm mal wieder runter, deine Adresse hat mir nicht weitergeholfen...
Die Verantwortlichen dort konnten mir weder Ihren Stundensatz noch die ungefähre Zeit für das Überprüfen der Gasanlageneinstellung nennen, ich sollte nen Termin machen und mein Auto dort lassen, blöd nur das es 80km für mich bis dahin sind und auf sowas habe ich nun mal keine Lust. Ganz einfach.
Lass doch nicht mein Fahrzeug über 80km von zu Haus bei irgendeiner Firma stehen die mir nicht mal schätzungsweise sagen kann wie hoch die Rechnung wird. Zu mal beim letzten Einstellen das ganze nicht mal 1h gedauert hat und mir dort auch vorab gesagt wurde ich solle bitte bis zum Termin auf Benzin fahren um die Prins dann an die richtigen Werte angleichen zu können..
Mein Gott, bist du drauf...
Hab das Kunststoffgehäuse, den zu wechseln, würde ich ja noch machen. Aber was ist mit dem Flüssigphasefilter am Verdampfer?
Ort: Lohmar
Fahrzeug: E38-750i (07.95) mit LPG Prins VSI, 418tkm, 207tkm auf LPG, CBR 1000 F mit 145tkm und CB 1300S
Zitat:
Zitat von dashane
Zu mal beim letzten Einstellen das ganze nicht mal 1h gedauert hat und mir dort auch vorab gesagt wurde ich solle bitte bis zum Termin auf Benzin fahren um die Prins dann an die richtigen Werte angleichen zu können..
Dann fahr doch dort wieder hin!
Oder ist der zu weit weg oder gibts den nicht mehr?
Nach dem was ich von dir lese kann ich dir nur raten:
-Besorge dir selbst eine Software inkl. Interface kosten ca. 150€, dann hast du was zu spielen
-noch besser hier Prins VSI
anmelden wo Rabemitgas sehr kompetent ist
-Zu jemanden hinfahren der einen 12 Zylinder schon gemacht hat, wobei dir keiner vorher genau sagen wird wie teuer es wird. Ein 12 Zylinder ist schon was spezielles
-oder laß es doch einfach so wie es ist
An alle andern ich bewundere eure Ausdauer aber entweder scheitert es bei @dashane an Zeit / Geld .....oder er ist einfach so wie er ist, was mir aber zu stressig ist.
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Zitat:
Zitat von RS744
Nicht der Tank steht unter Druck. Sondern das LPG. Deshalb heißt es ja auch so (Liquified Petroleum Gas)
Ich bewundere des öfteren Deinen Langmut, Theo. So auch hier.
Wenn (oder falls ) unser Hundezüchter seine Kenntnisse zu LPG mal etwas verbessern möchte: Eigenschaften von Flüssiggas
Richtig, im Tank ist Druck,damit das LPG dahin kommt wo es hin muss.Ganz einfach gesagt.Denn wenn es Verdampfen würde,so wie DEIN Freund Theo es sagt,würde ich bei jeder Füllung 15% Geld in den Wind schießen.
Ich muss meine Kenntnisse nicht aufbessern.Mir ist es durchaus bewusst,das die eingefleischten zusammenhalten.Egal bei LPG oder E85.Oder bei Auto Preise.
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Zitat:
Zitat von Peter48
Mein Umrüster sagte, alle 75k, und das habe ich auch (fast so) gemacht. Die 15k von Prins halte ich für eine Geldverdienaussage, die Dinger kosten ja auch Geld. Steht der Wechsel bei 15k so irgendwo? Im Serviceheft? Bei mir steht da auch 75k.
Die Aussage "alle 15tkm Filterwechsel" hat seitens Prins auch nie jemand getätigt! Die stammt allenfalls als Empfehlung ob des seinerzeit mal schlechten Gases von einem süddt. Umrüster. 25 / 75 tkm ist das von Prins genannte Wechselintervall. Schau auch mal hier
Die Verantwortlichen dort konnten mir weder Ihren Stundensatz noch die ungefähre Zeit für das Überprüfen der Gasanlageneinstellung nennen, ich sollte nen Termin machen und mein Auto dort lassen, ...
Hab das Kunststoffgehäuse, den zu wechseln, würde ich ja noch machen. Aber was ist mit dem Flüssigphasefilter am Verdampfer?
Ich kann den Umrüster gut verstehen, ich würde an seiner Stelle zum erwarteten Zeitaufwand auch keine Aussage treffen (zum Std.-Satz hingegen schon).
Den Flüssigphasefilter zu wechseln ist ganz easy, machs dann einfach selber. Ich hab das hier im Forum mal mit Pic beschrieben. Deinen Std.-Satz kennst Du ja, den Zeitaufwand - hinterher - dann auch.
Filterquelle z.B. hier:
ebay Nr. 320417865750
Zitat:
Zitat von boxerheinz
Richtig, im Tank ist Druck,damit das LPG dahin kommt wo es hin muss.Ganz einfach gesagt.Denn wenn es Verdampfen würde,so wie DEIN Freund Theo es sagt,würde ich bei jeder Füllung 15% Geld in den Wind schießen.
Ich muss meine Kenntnisse nicht aufbessern.
So wie Du Dich hier vergallopierst und einen vom Pferd erzählst, könnte man glatt meinen, Du wärst Pferdezüchter und nicht Hundezüchter.
Da es Dir offenbar nicht gelingt, aus meiner oben verlinkten Quelle die Essentials herauszulesen: Wird aus einem Flüssiggasbehälter Gas entnommen, so versucht Flüssiggas seinen Gleichgewichtszustand durch Nachverdampfen der Flüssiggasphase wieder herzustellen.
Jetzt kapiert?
__________________
Sapienti sat.
Geändert von RS744 (05.02.2012 um 14:01 Uhr).
Grund: Filterquelle hinzugefügt
Ort: Lohmar
Fahrzeug: E38-750i (07.95) mit LPG Prins VSI, 418tkm, 207tkm auf LPG, CBR 1000 F mit 145tkm und CB 1300S
Zitat:
Zitat von boxerheinz
Richtig, im Tank ist Druck,damit das LPG dahin kommt wo es hin muss.Ganz einfach gesagt.Denn wenn es Verdampfen würde,so wie DEIN Freund Theo es sagt,würde ich bei jeder Füllung 15% Geld in den Wind schießen.
Nochmal zum klareren Verständnis:
Flüssiggas hat die Eigenschaft, wenn es nicht in einem Behälter eingeschlossen ist, in den gasförmigen Zustand überzugehen.
Das heißt "Verdampfen".
Wenn jetzt kein Tank aussen drum rum wäre, würde es sich in der Atmosphäre verflüchtigen und wäre weg, also nicht mehr nutzbar.
Zuhause hast du einen großen Tank außenrum, dort bleibt es drin und im Tank entsteht ein Druck. Der Tank entwickelt von sich aus keinen Druck.
Genauso ist es im Auto. Dort ist auch ein Teil flüssiges Gas im Tank und ein Teil "verdampftes" Gas in Gas-/Luftform. Auch dort ist ein Druck im Tank, welcher das flüssige Gas (ist aber physikalisch gesehen gar kein Gas, sondern eine Flüssigkeit) durch die Leitungen zum Verdampfer drückt. Dort wird es dann für die Einspritzdüsen aufbereitet, herkömmlich gesprochen "verdampft", wie ja schon der Name sagt. Alles geschieht in einem geschlossenen System, sonst wäre ja ständig was weg. Deshalb auch die notwendige Dichtigkeitsprüfung alle 2 Jahre oder nach Reparaturen, Öffnen des Systems o.ä.
Vielleicht hattest Du das Verdampfen einfach nur mit dem unkontrollierten "Verflüchtigen" gleichgesetzt, also wenn Du ein Ventil öffnest und das Gas entweicht.
Gruß Peter
P.S.: Sagt mir bitte, wenn ich Müll geschrieben habe!
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Zitat:
Zitat von Peter48
P.S.: Sagt mir bitte, wenn ich Müll geschrieben habe!
Nöö.
Weils doch stimmt.
Vielleicht doch eine kleine Klarstellung zu:
Zitat:
Zitat von Peter48
..., dort bleibt es drin und im Tank entsteht ein Druck.
Nein. Nicht erst "im Tank entsteht ein Druck", denn das druckverflüssigte LPG bringt den Druck in den Tank ja schon mit sich. Da aber aus Sicherheitsgründen der Tank mit dem flüssigen LPG nicht ganz vollgefüllt werden darf, "entweicht" im Gegenteil Druck aus dem LPG in diesen Pufferbereich des Tanks, d.h. das LPG entspannt sich zum Teil, es verdampft eben. Im Tank bereits. Deshalb befindet sich in jedem LPG-Tank sowohl LPG im Zustand der Flüssigphase als auch LPG im Zustand der Gasphase.
Auch beim Haustank unseres Pferdezüchters. Wenn er mal seinen Kopf in den LPG-Haustank hält, wird er es spüren, das verdampfte, gasförmige LPG im Tank.
Ach ja die übliche Warnung an die Kids darf nicht fehlen: don't do this at home.
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Zitat:
Zitat von Peter48
Nochmal zum klareren Verständnis:
Flüssiggas hat die Eigenschaft, wenn es nicht in einem Behälter eingeschlossen ist, in den gasförmigen Zustand überzugehen.
Das heißt "Verdampfen".
Da kommen wir der Sache schon Näher.Nur das von Theo hat sich so angehört als ob das LPG.sich im Tank in Luft auflöst.Deshalb mein Einwand des Verdampfens im Tank.Ja ich weis was los ist wenn LPG an die Luft kommt.Es Verflüchtigt sich innerhalb eines Radius von 5 Meter.Da es Schwerer ist als Luft,ist es auch untersagt in der 5m Zone Abfluss Kellerfenster Kanal,ectr.zu haben.