Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2012, 20:14   #1
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hi,

was steht denn jetzt (nach dem Tausch) im Fehlerspeicher? Ist es weiterhin die Signalplausibilität oder eine Leitungsunterbrechung? Falls es Signalplausibilität ist könntest du aus Versehen den falschen Sensor eingebaut haben. Hatte ich vor einem Jahr auch. Es war ein FL Sensor, meiner ist aber VFL. Die beiden passen mechanisch zwar, es gibt dann aber diesen Fehler.

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 20:21   #2
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Zitat:
Zitat von JensB Beitrag anzeigen
was steht denn jetzt (nach dem Tausch) im Fehlerspeicher? Ist es weiterhin die Signalplausibilität oder eine Leitungsunterbrechung? Falls es Signalplausibilität ist könntest du aus Versehen den falschen Sensor eingebaut haben.
hi,
eben gar nichts vom beiden, weder plausibilität oder leitungsunterbrechung.
der fl sensor hat doch einen blauen stecker, ich habe den grauen. eigentlich nicht zu verwechseln oder bin ich da falsch informiert"

ach ja zu erwähnen wäre wohl noch das ich bereits einen neuen sensor ausgetauscht habe weil ich dachte der ist defekt. also ist dann der 2 te neue. defekt fast ausgeschlossen.

beim 1sten sensor(uhralt) leitungsunterbrechung, beim 1sten neuen sensor fehler 31 oder so: drehzahlsensor vorne rechts plausibilität.

dann der jetzige neue sensor: 6 drehzahlsensor vorne rechts
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 20:46   #3
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Warum hast Du einen von Hella genommen?? Der ist aber nicht original, oder?

Hier hat vor einiger Zeit jemand das gleiche ausgetauscht, auch von Hella. Kein Erfolg.
Erst als er den originalen vom Freundlichen eingesetzte, war das Problem behoben.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 20:51   #4
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Zitat:
Zitat von Chrwezel Beitrag anzeigen
Warum hast Du einen von Hella genommen?? ...
Erst als er den originalen vom Freundlichen eingesetzte, war das Problem behoben.
mach mir keine angst. der 1ste war auch von einem anderen hersteller.....

es kommen gleich mal ein paar bilder vom Inpa ausdruck

Geändert von Bmwkrank (03.02.2012 um 21:01 Uhr).
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 21:30   #5
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

so abs / dsc schreibt:


Scannen0002.jpg

Getriebe schreibt:

Scannen0003.jpg

ist werte getriebe schreiben beim fahren mit 10km/h:

Scannen0001.jpg

ABS ist aber nicht aktiv. weil beim ersten steht ABS Aktiv
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 22:41   #6
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zum Vergleich.
Ich habe einen original Sensor verbaut und ok.

Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 23:13   #7
Daywalker740iL
---
 
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Stockerau, Ö
Fahrzeug: VW Passat 1.5 eTSI (02.24)
Standard

Ich habe auch einen Sensor von Hella eingebaut hinten links, weil ich dachte dass der Sensor hinüber ist, war aber im Endeffekt das Stg. Hab es reparieren lassen.

Jetzt habe ich auch einen Fehler "plausibilität" hinten links

Tacho fällt ab und zu aus, meistens wenns nass draussen ist und eben DSC/ABS

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es wirklich daran liegt, dass es kein Original Sensor ist?

Was ich noch sagen sollte...es hat ca 3 Monate ohne Probleme funktioniert - auch bei Schnee und Regen
Daywalker740iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 13:04   #8
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zwei unserer Stammbrüder hatten auch Radsensorprobleme am E38 FL.

Bei einem war es wohl das im Motorraum befindliche Steuergerät, das er nicht ganz billig reparieren ließ. Der Fehler kam nach der Reperatur nochwals wieder, ist jetzt aber nach Löschen dauerhaft weg.

Beim anderen wurde zuerst der der Sensor gegen einen originalen ohne Erfolg getauscht.
Letztlich war es der Magnetkranz auf der Rückseite der Radnabe. Leider kann man den Magnetkranz nicht separat austauschen.

Alle E38 haben als Sensoren Interner Link) Hallgeneratoren. Das sind elekronische Bauelemente mit integriertem Operationsverstärker, die auf die magnetischen Feldlinien des Magnetkranzes reagieren.

Da die VFL- und FL-Radlnaben die selbe Teilenummer haben und nur die VFL-Sensoren anders sind als FL-Sensoren muß ich annehmen, daß sie mit Einzug des neuen Steuergeräts im FL eben unterschiedliche elektrische Kenndaten haben.

Unsachgemäße, d.h. niederohmige, Ohmmetermessversuche führen zur Zerstörung der Elektronik des Drehzahlgebers.
Eine Prüfaussage bringen sie sowieso nicht.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015

Geändert von amnat (16.06.2012 um 09:40 Uhr). Grund: Verweis eingefügt; sep_a_rat
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 14:47   #9
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

keine ahnung. ich habe im moment ein problem das er dauerregelt.erst ist gar nichts dann wenn ich an eine kreuzung ranfahre ruckelt es immer im bremspedal(abs schaltet zu). dann irgendwann fällt es aus.
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 14:53   #10
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Das ist eine logische Konsequenz von falsch gemessenen unterschiedlichen Raddrehzahlen.

Wenn einer oder mehrere Magnetdipole des Magnetkranzes in der Radnabe zu schwach sind (gealtert), dann kommen eben weniger Impulse pro Radumdrehung im Steuergerät an.
Dies ist besonders bei langsamen Raddrehzahlen relevant, weil vom ABS dann wohl die daraus ermittelten unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Radlaufflächen stärker gewichtet werden.

Geändert von amnat (16.06.2012 um 09:38 Uhr). Grund: ABS
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ABS Fehler Druck Sensor Timmey BMW 7er, Modell E38 4 01.12.2010 21:04
Merkwürdiger ABS / DCS Fehler. Brauche Rat! MR77 BMW 7er, Modell E38 32 19.01.2010 05:07
Nach ABS Sensor tausch Dasuer ABS Bremsen K.R.I.S. BMW 7er, Modell E38 3 26.12.2009 16:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group