Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2012, 20:13   #51
Peter48
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter48
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Lohmar
Fahrzeug: E38-750i (07.95) mit LPG Prins VSI, 418tkm, 207tkm auf LPG, CBR 1000 F mit 145tkm und CB 1300S
Standard

Zitat:
Zitat von dashane Beitrag anzeigen
könnte also auch nur ein Programmierfehler sein, nur wer hilft mir da kompetent weiter.
AFETEC in Sinzig, hat meine Anlage für den 750i gebaut, läuft seit 93000 km einwandfrei!
Roland Hausdörfer
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Herzlich Willkommenbei AFE-Tec - Tanken für die Hälfte — AFE Tec
AFE-Tec
Wallstr 29
53489 Sinzig
Tel. 02642 - 904497
Tel. 0176 - 2203 7467
Peter48 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 20:39   #52
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Bei meiner Anlage ruckelt da auch unter Vollast nix. Das kam bei mir schon zigmal vor wegen fast leerem Gastank.
Im wirklichen Problemfall gäbs da aber noch eine Einstellmöglichkeit "Double_Mix".

Man kann die Prins aber ab einem bestimmten Lastzustand daran hindern, daß die Treibstoffart umschaltet werden kann.
"DCY_limit: Maximum DCY petrol value where the system will switch over to an other fuel. This to prevend a check engine during switch over."
Der Wertebereich ist 0 - 100 %. Der Parameter ist mit 0 = inaktiv vorbelegt; empfohlen sind bei kritischen Motoren 5 - 10%.


Jedoch auch hier die Frage: "Wie weit liegt der letzte Service bei der Anlage zurück?".
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 20:47   #53
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Zitat:
Zitat von Peter48 Beitrag anzeigen
AFETEC in Sinzig, hat meine Anlage für den 750i gebaut, läuft seit 93000 km einwandfrei!
Roland Hausdörfer
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Herzlich Willkommenbei AFE-Tec - Tanken für die Hälfte — AFE Tec
AFE-Tec
Wallstr 29
53489 Sinzig
Tel. 02642 - 904497
Tel. 0176 - 2203 7467
Danke für die Adresse, werd die mal kontaktieren.

PS: Hast du einen oder zwei Verdampfer? Ein oder zwei Umschalter? Ein oder zwei Steuergeräte?
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 20:52   #54
Peter48
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter48
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Lohmar
Fahrzeug: E38-750i (07.95) mit LPG Prins VSI, 418tkm, 207tkm auf LPG, CBR 1000 F mit 145tkm und CB 1300S
Standard

Zitat:
Zitat von dashane Beitrag anzeigen
Danke für die Adresse, werd die mal kontaktieren.

PS: Hast du einen oder zwei Verdampfer? Ein oder zwei Umschalter? Ein oder zwei Steuergeräte?
Einen Hochleistungsverdampfer, 2 Umschalter, 2 Steuergeräte (sind zwei Prins VSI vollsequentielle Anlagen für 6-Zylinder als Master - Slave geschaltet.
Peter48 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 21:26   #55
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Hm, ich hab

1x Verdampfer
2x Steuergerät
2x Diagnosestecker
1x Umschalter
2x Tanks (wobei das ja egal ist)

wie das Ding verbaut wurde, weiß ich jedoch nicht.

Wobei der Wagen so gepflegt ist und aus erstem Besitz kommt, da sollte das schon was ordentliches sein, sie funktioniert ja auch quasi tadellos und schaltet unter 1km schon um, sogar bei diesen Temps.

Wie gesagt, das Problem fiel mir noch nicht oft auf, weil der V12 ja eh spätestens bei 2k U/min schaltet und ich recht gediegen fahre

Im Leerlauf kann ich ihn auch voll ausdrehen, nur so nebenbei EDIT (ich glaub der war auf Benzin, checke das gleich? nochmal)

Geändert von dashane (31.01.2012 um 16:29 Uhr).
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 16:01   #56
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

mal für die Nachwelt

Hab den Fuffi grad mal wieder vollgetankt und siehe da, ich kann wieder hochdrehen ohne umschalten...

Tankinhalt vorher lag wohl bei ca 34L (wie viel in jedem Tank war kann ich nicht sagen), bei den Temperaturen bekomm ich jedenfalls zwischen 136 und 140L rein, hab eben 106L getankt.

Die Anlage scheint etwas empfindlich zu sein wenn er fast leer ist.

Multiventile sind auf jeden Fall richtig verbaut und nach den Rails hab ich auch geschaut, sind gelbe drin, also alles paletti
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 18:26   #57
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von dashane Beitrag anzeigen
mal für die Nachwelt ...
’mal für die Nachwelt

"Das Butan/Propan-Gemisch ist in sich homogen gelöst und trennt sich selbständig nicht.

Im Winter wird an den Autogastankstellen in der Regel ein Mischungsverhältnis von 40:60 angeboten. ’s kann also auch sein, daß Du ’s letzte Mal bei einer wenig frequentierten Tankstelle getankt hast und 'a weng' viel Butan erwischt hast. Butan verdampft jedoch bei den jetzigen Außentemperaturen nicht mehr und erzeugt somit keinen Druck mehr im Autogastank, mit dem es von selbst in den Verdampfer gedrückt würde. Das Propan ist bei der Affenkälte auch eher aus dem Autogastank verdampft."

Geändert von amnat (04.02.2012 um 18:46 Uhr).
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 18:39   #58
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Dank dir für die Aufklärung
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 23:11   #59
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von juelz Beitrag anzeigen
meine infos kommen von Vialle werde dort diesbezüglich mal nachforschen!
Es würde schon reichen, die Infos von Forums-Usern aufzunehmen, die anders als Du schon einige Jahre die Vialle LPi im E38 fahren. Dann würdest Du auch keine Märchenerzählungen mehr glauben, selbst wenn sie angeblich von Vialle kommen.

Im E38 ist der Mehrverbrauch der Vialle LPi gegenüber Benzinbetrieb in etwa so hoch wie ihn gute Verdampferanlagen (Prins VSI, BRC) haben. Und das ist physikalisch begründet, bei allen älteren bivalenten Fahrzeugen so, und hexen kann die Vialle auch nicht. Allenfalls bei einer Optimierung auf reinen LPG-Betrieb unter Ausnutzung der höheren Oktanzahl des LPG könnte man den Mehrverbrauch auf LPG deutlich verringern. Mehr als 108 Oktan kann das (Benzin-)Steuergerät des E38 aber nicht verarbeiten, also wäre das im E38 reine Theorie.

Also wach auf, und hör bitte auf zu träumen oder zuviel Werbe-Bla-Bla zu inhalieren.
__________________
Sapienti sat.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 23:17   #60
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von dashane Beitrag anzeigen
Ich kann bis 4000 U/min durchziehen, dann schaltet die Anlage automatisch auf Benzin um.

Danach kann ich auch direkt wieder auf Gas umschalten, kein Problem.

PS: Wenn ich an einer fiesen Steigung stehe und richtig Leistung abverlange (aus dem Stand heraus) dann springt die Anlage auch schon etwas früher um.

Daher liegt die Idee nahe, dass der Druck oder die Einspritzzeit nicht richtig eingestellt ist, oder?
Zu wenig LPG-Druck muss nicht an falscher Einstellung liegen. Check erst mal das Naheliegendste: den Durchgang der LPG-Filter. Wenn die Filter zu sitzen, sinkt der LPG-Druck bei Last zu stark ab, und die LPG-Anlage schaltet auf Benzin zurück.

Und nein, die Prins VSI hat keine automatische drehzahlgesteuerte Rückumschaltung auf Benzin. Und braucht das auch nicht.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALPINA E65 B7 auf LPG? nesi BMW 7er, Modell E65/E66 77 10.08.2012 18:40
Gas-Antrieb: Umrüstung auf LPG vollzogen Porzer BMW 7er, Modell E38 6 23.03.2010 18:43
Auf Lpg umrüsten Fragen ro-mafia BMW 7er, Modell E38 1 05.03.2008 13:55
750 auf LPG - update schneeflocke42 BMW 7er, Modell E38 11 14.11.2007 18:25
Gas-Antrieb: E 32 auf LPG Autogas!!! krammionline BMW 7er, Modell E32 8 10.07.2006 18:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group