Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2012, 00:21   #11
falkili
livin´ on a rig

Benutzerbild von falkili

Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von Tito_2000 Beitrag anzeigen
Leute, das ganze hab ich vor kurzem schon selbst gebastelt, weil ich auch das Kasettenfach als SA drin hatte. Fotos wurden während der Anfertigung auch gemacht, Bericht folgt. Wartet lieber darauf bevor ihr irgendwas anfangt, vielleicht werdet ihr es nachmachen oder ähnlich basteln und vorher schon daraus lernen können.
Dann mal ran!
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 12:40   #12
fuscher
Mitglied

Benutzerbild von fuscher

Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
Standard

Zitat:
Zitat von falkili Beitrag anzeigen
Ich meine, deinen Beitrag gelesen zu haben und mir dadurch auch die Inspiration geholt zu haben....
Ich Hab einen Beitrag da drüber Gemacht
Weiß ich garnicht mehr, Schei... Alsheimer

Du hast mich aber auf eine Idee gebracht, hab noch ein paar alte Aschenbecher von Hinten, mal Schauen ob deren Beleuchtung in die Aussparung von dem Holzdeckel des Faches passt
so kleine feine Unterschiede sind doch was Nettes
Alt 29.01.2012, 13:19   #13
rubin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rubin

Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Das aus dem vorderen Ascher hat die selbe Größe wie der im Bierdosenhalter. Nur muss dort das Loch gedremelt werden, weil die LED-Version tiefer ist. Denn der ist auch nicht beleuchtet.

Gibt es von euch Fotos zu der Ablagefachbeleuchtung?

Ich dachte nämlich daran, die kleinen aus dem 1er, oder 3er zu nehmen.
Bitte keine Loch-mit-LED-Fotos. "Billig" ist uninteressant
Alt 29.01.2012, 13:38   #14
falkili
livin´ on a rig

Benutzerbild von falkili

Standard

Ich hab mein Ablagefach / meine Fächer noch nicht beleuchtet!
Warte noch auf den versprochenden Bericht....

Grüßle
Alt 29.01.2012, 19:49   #15
Tito_2000
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Tito_2000

Standard

Anfertigung einer LED Beleuchtung für das Ablegefach unter der Armlehne:

Einleitung:

Das Fahrzeug hatte als Sonderaustattung anstatt des Ablagefachs die sogenannte Kasettenhalterung zur Aufnahme von bis zu 6 Kasetten, die Umrandungen dieser einzelnen Fächer bestanden zum Teil aus durchsichtigem Kunststoff, welcher auf der Rückseite zentral zusammenläuft und dort von einer diffusen warmweißen LED bestrahlt wird, diese LED war lediglich orange tauchlackiert, sobald man mit den Finger die LED anfaßte, blätterte die Farbe schon ab.
Die LED wird von einer zweiadrigen Leitung mit Strom versorgt, es ist derselbe "Nachtbeleuchtung" Stromkreis, der alle Tasten ab eingeschaltetem Standlicht orange leuchten lässt. Die besagte Leitung guckt nur wenige cm hitnen raus, die Farbcodierung ist Grau/Rot(+) und Braun/Schwarz(Masse), man kann den Anschluß mit den Fingern schwer erreichen, dazu aber später näheres.

Es ist mir nicht bekannt, ob alle Fahrzeuge an dieser Stelle eine Leitung mit zweipoligem Anschluß liegen haben, bzw. ob die Kasettenhalterung mit LED für eine Nachrüstung vorgesehen war.

Die Kasettenhalterung als auch das Ablagefach wird einfach eingeschoben bzw. mit einem Ruck rausgezogen, bei vorhandener Kassettenhalterung allerdings könnt ihr das ganze nicht herausziehen, ohne dabei die LED aus der Halterung zu reissen, es wird zwar nichts beschädigt, falls ihr die Kasettenhalterung aber wieder einsetzen wollt, wird es aufgrund der kurzen LED Kabellänge sehr fummelig.

Bei Leuten mit vorhandenem Ablegefach ist dies komplett problemlos, zieht es einfach mal raus und guckt ob hinten dieses kleine Kabel ankommt.

Das Fach gibt es beim Händler zu kaufen (Teilenummer 51 16 8161569 ) zum Preis von ca. 16 € Netto, ich habe meins als originalverpackte Ware von 2001 aus der Bucht gefischt. Es sollten auf jeden Fall auch noch genug gebrauchte im Umlauf sein.

Im Vergleich zum Ablegefach ist dies wesentlich weniger tief, als die Kasettenhalterung, es hat den Nachteil, das man natürlich viel weniger reinbekommt, als man theoretisch Platz haben könnte, andererseits gibt uns dies genug Platz um die Platine für die LEDs problemlos am Fach zu befestigen.

Planung:

Insgesamt werden folgende Teile benötigt:
- Lochrasterplatine und Lötwerkzeug
- die LEDs (siehe unten)
- zweiadriges Kabel ca. 30cm lang
- LED Sockel der Casettenboxbeleuchtung (siehe unten)

Ich habe versucht, möglichst nah an das BMW orangene Licht heranzukommen, die Wellenlänge der Farbe liegt zwischen 605-615nm
Diffuse 5mm LED mit dieser Wellenlänge waren für mich schwer zu finden, da ich gleichzeitig noch eine Fußraumbeleuchtung versuche zu realisieren, wollte ich möglichst alles benötigte bei einem Händler kaufen.
Ich habe mich dann für diesen Artikel hier entschieden Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Orange diffuse LED 5mm extrem hell 600mcd max. ,
diese LED sind ein wenig mehr gelb-orange als BMW Orange-Rot, kommen dem ganzen aber schon nahe.

Ich habe mich dazu entschlossen drei LED zu verbauen, ich kann euch aber empfehlen, mehr dieser Dioden als benötigt zu kaufen, da es schonmal zu defekten kommen kann.

Das errechnen des benötigten Widerstandes kann für den ein oder anderen etwas kompliziert sein, deshalb könnt ihr diesen Link hier nehmen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) LED Vorwiderstand Rechner www.PUR-LED.de .

Der im WDS als Nachtbeleuchtung bezeichnete Stromkreis wird über den Dimmer stufenlos geregelt und liegt bei stabilen 12V-6V.

Auch wenn es zu empfehlen ist, aufgrund von Überspannungsunverträglichkeit seitens der LED von einer Versorgungsspannung von 14,4 Volt auszugehen, hatte ich mich dagegen entschieden und bin von 12 Volt ausgegangen, da diese auch normalerweise ohne großartige Spannungsspitzen ankommen (mit einfachem Multimeter gemessen).

Wenn man nun bei meinem ausgewähltem LED Typ als Betriebsspannung (Durchlassspannung) 2 Volt, LED-Anzahl 3, Betriebsspannung 12V, Betriebsstrom 30mA eingibt, kommt man zum benötigten Widerstand von 200 Ohm. Der nächsthöhere produzierte Widerstand ist also 220 Ohm, der eine Verlustleistung von 0,25W verträgt (Spannungskompensation von 6V * 30mA Strom = 0,18 Watt). Die Farbkodierung dieses Widerstandes ist GOLD,BRAUN,ROT,ROT.

Zum späteren anschließen empfehle ich euch, falls vorhanden, den Anschlußteil der Casettenhalterungs-LED zu verwenden, falls ihr keine habt könnt ihr diese "Lampenfassung gewinkelt mit Lampe" 61 13 8 366 593 auch (hoffentlich noch) beim Freundlichen zum Preis von 4 Euro Netto erwerben.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einzelteile Cassettenbox Mittenkonsole BMW 7' E38, 730i (M60) ? BMW Teilekatalog
Von diesem Teil müsst ihr hinterher die LED abtrennen und an die feinen Drähte das Kabel anlöten, welches zur Platine geht. Der angelötete Stecker mit dem langen Kabel vereinfacht euch später das ein- bzw. ausbauen des Ablegefachs, da wie schon erwähnt, man kaum mit der Hand reinkommt um mit den Fingern das Licht hinterher anzuschliessen, ohne irgendwas zu beschädigen.

Schaltung:
Die LEDs werden in Reihe mitsamt Widerstand verlötet.
Dies beduetet, dass am Plus der einen LED (langer Stab) mit dem Minus der anderen LED (kurzer Stab) gelötet werden muss. Wo der Widerstand eingelötet wird, ist euch überlassen, ich hab ihn am Plus zwischengelötet um auch gleichzeitig eine kleine Strecke auf der Platine zu überwinden.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

So sah das Ergebnis bei mir aus:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Anpassung des Ablegefachs:

Um das Fach möglichst gleichmäßig und flächig zu beleuchten, habe ich drei Löcher mit 8mm Durchmesser auf die Oberseite mit einem Standbohrer gebohrt, dies ist trotzallerdem nicht gerade leicht, da die Gummierung im Fach wirklich sehr elastisch ist und stark nachgibt, der Rest des Gummis muss hinterher noch mit einer kleinen Rundfeile entfernt werden.
Ich Nachhinein hab ich bemerkt, dass es besser wäre, jeweils zwei 8mm Löcher direkt hintereinander zu bohren, um eine Art Schlitz zu haben, sodass sich das Licht noch besser nach hinten verteilt, in meinem Fall wird jetzt nur die vordere Hälfte beleuchtet.
Weiterhin habe ich zwei Schlitze in die Plastikstäbe gefeilt, um hinterher die Platine sicher befestigen zu können. Siehe Fotos:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Bevor ihr nun anfangt die LEDs zu verlöten oder das Fach zu durchlöchern, solltet ihr genau abmessen, wie und wo ihr die Dioden später platziert und wie ihr die Platine befestigt.

In meinem Fall konnte die Platine nun genau in die Schlitze geschoben werden und die LEDs saßen genau über den Löchern

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Die letzten beiden Fotos sind allerdings leider nicht so Aussagekräftig wie ich es mir gewünscht hätte, geben aber ungefähr einen Eindruck, wie es nun Nachts in dem Fach aussieht und man sieht vor allem, was darin rumliegt

Anschließen im Auto:
Sitz in geignete Position möglichst nach hinten schieben/fahren - Klappe auf - Hand rein - mit zwei Fingern versuchen, das Kabel mit Stecker festzuhalten - den Anschluß der neuen Beleuchtung ins Fach Richtung Kabel halten - versuchen mit dem Daumen Stecker in Anschluß zu stecken.
Spätestens jetzt solltet ihr gemerkt haben, warum ich euch ein 30cm langes Kabel empfohlen habe.

Wenn dies erfolgt ist: Hoffen, dass ihr den Anschluß richtig gepolt angelötet hattet - Standlicht einschalten - Wenn es nun leuchtet: Gratulation !

Wenn nicht: Wieder in eure Bastelbude zurückkehren und an 6V bis 12V Netzteil ausprobieren ob dort LEDs gehen oder ob ihr wie ich, nur den doofen Anschluss doch falsch herum angelötet habt

Wenn alles funktioniert Kabel reinfummeln und das Fach bis zum einrasten einschieben, endlich fertig und Nachts immer aufs neue freuen.

PS: Für den Text hab ich zwei Stunden tippen müssen, wehe bei euch klappt das nicht
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 21:05   #16
falkili
livin´ on a rig

Benutzerbild von falkili

Standard

Rubin mag das nicht, ich find es gut!

Die Tage werd ich mir auch was einfallen lassen, wobei ich vielleicht doch lieber mit Lichtleiter arbeiten will.... (Auch in den Ablagefächern der Türen)
Vielleicht bekomm ich das ja "billig" zu stande...

Grüßle Falk

BTW: Danke fürs Tippen!!!
Alt 30.01.2012, 08:59   #17
rubin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rubin

Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

In diesem Ablagefach ist es egal wie es realisiert wird, da die Leuchten ja nicht zu sehen sind. Aber für die Seitentaschen an den Türen würde ich was "schöneres" nehmen.

Hier mal "mein" Ablagefach:

rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 11:00   #18
Tito_2000
Erfahrenes Mitglied

Standard

Für die kleineren Fächer würde ich es so auch nicht machen sondern vemrutlich auch mit Lichtwellenleitern arbeiten, Rubins Lösung zum Fach käme für mich nie in Frage, da man eventuell von den LEDs geblendet werden kann, wenn man direkt ins Fach reinsieht, oder gar nichts wenn die Ecken mit Zeugs voll liegen. Dies wäre kontraproduktiv gewesen
Alt 30.01.2012, 14:59   #19
falkili
livin´ on a rig

Benutzerbild von falkili

Standard

Hinten in den Ecken find ich eigentlich ganz ok! Wieviel PLatz hat man denn an der Oberseite?

Und Wenn die blenden würden, wären die für mich schon fast zu hell...
Alt 30.01.2012, 15:27   #20
Tito_2000
Erfahrenes Mitglied

Standard

Du hast nach oben hin soviel Platz wie hoch diese Streben sind, nicht höher
Antwort