|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
22.01.2012, 12:09
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 728 01.1996 LPG Landi Renzo Omegas & Aprilia SR 50 LC :-)
|
Jau Danke. Da hatte ich das ja auch schon gelesen. Jedoch, das hier:
Bei einem neuen, noch nicht kalibrierten Navigationsrechner gelangt man nach Anwahl des Navigationssystems sofort in das Kalibrationsmenü.
Sonst gelangt man in das Kalibrationsmenü, wenn man in der Navigation anwählt: Informationen - Standortanzeige - Taste "Menu" ca. 5 s drüken.
funktioniert bei mir ja garnicht. Habe das genau so Versucht, aber es funktioniert nicht.
Sobald ich die "Menu" Taste drücke, springt der Monitor wieder auf den Hauptbildschirm zurück.
|
|
|
22.01.2012, 12:19
|
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
das ging bei meinem damals auch nicht wie in der anleitung beschrieben.... stimmt! ich habe es dann so erreicht: im hauptmenü auf einstellungen stellen und dann lange die menü-taste drücken.... so kam ich bei meinem mkII dann ins unter-menü...
irgendwie wird es bei deinem auch funktionieren 
|
|
|
22.01.2012, 12:24
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ja genau das ist das Problem. Ich denke das die Anleitung wohl erst ab MKII gilt ?
Im Hauptmenu auf Einstellungen habe ich auch schon Versucht.
Ich habe es bis jetzt wie folgt versucht.
1. Auf Menu gedrückt, sodaß die Auswahl ( BC / Navi ....) kam. Dann auf Einstellungen gedreht und den Menu-Knopf bestimmt über ne Minute gedrückt. Nichts ist passiert.
2. Auf Menu gedrückt, sodaß die Auswahl ( BC / Navi ....) kam. Dann auf Einstellungen gedreht einmal gedrückt, das ich in den Einstellungen war. Dann auf Menu gedrückt. Der Bildschirm ist sofort wieder in die Auswahl ( BC / Navi ....) zurückgesprungen. Habe die Taste trotzdem über ne Minute fest gehalten. Nichts ist passiert.
Nun frage ich mich: Wie komme ich in das Service Menu ?
Die einzige Kalibration die ich finde ist die Reifenkalibration unter "Standortanzeige" Die steht auch richtig für meine Winterreifen.
Die Bedienungsanleitung vom Navi habe ich übrigens auch schon zu rate gezogen. Aber da steht ja auch nichts darüber drin.
|
|
|
22.01.2012, 12:39
|
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Zitat:
Zitat von E-38er
...
2. Auf Menu gedrückt, sodaß die Auswahl ( BC / Navi ....) kam. Dann auf Einstellungen gedreht einmal gedrückt, das ich in den Einstellungen war. Dann auf Menu gedrückt. Der Bildschirm ist sofort wieder in die Auswahl ( BC / Navi ....) zurückgesprungen. Habe die Taste trotzdem über ne Minute fest gehalten. Nichts ist passiert.[/i]
...
|
danach menu loslassen und dann nochmal länger drücken.... ne minute ist zu lang... 5-10 sek... beim loslassen springt er dann ins untermenu
irgendwie bin ich auch nicht immer rein gekommen... aber letztendlich ging es dann doch irgendwie  hach was bin ich froh nun ein mkIV drin zu haben 
wenn ich aus dem urlaub hier zurück komme kann ich dann auch mal wieder an meinem dicken rumschrauben.... ich vermisse das schon richtig

|
|
|
22.01.2012, 12:52
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ok Danke. Dann werd ich das nochmal versuchen, wenn der Dicke wieder da ist. Im Moment ist meine Frau mit dem Auto Unterwegs.
|
|
|
23.01.2012, 20:58
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Habe es heute geschafft ins Service Menu zu kommen. GPS Navi-->Information --> Standortanzeige und dann etliche male die Menu Taste länger gedrückt. War das ein Kampf....
Habe dann versucht zu Kalibrieren. Das mit dem im Kreis fahren hat geklappt. Die Reifenkalibration habe ich mal weggelassen, da ja meine Reifengrösse bereits eingetragen ist.
Als ich dann die Magnetfeldsonde kalibrieren wollte, habe ich per GPS genommen. Dann soll man ja mehrere Strecken geradeaus und in verschiedenen Richtungen fahren. Habe ich auch gemacht. Aber nach über 40-50 km hat mich die Lust verlassen und ich habe auf STOP gedrückt. Dann kam sofort " Kein GPS Signal"
Die Anzeige oben rechts im Display hat auch wieder nur die Satellieten angezeigt; kein grüner GPS Schriftzug.
( Wenn ichs mir recht überlege, dann meine ich, das ich den GPS Schriftzug noch nie im Display gesehen habe )
Wenn ich jetzt auf Standortanzeige gehe, befindet sich das Navi wieder ca. 15 km neben meiner Position. Bin auch etwas rumgefahren. Es bewegt sich alles , nur eben mit der Abweichung.
Ich werde morgen mal in die Werkstatt fahren und den Dicken auslesen lassen. Vielleicht zeigt der Tester ja was brauchbares an.
Ansonsten werde ich das GPS Empfängermodul tauschen, sobald es angekommen ist.
|
|
|
24.01.2012, 09:46
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Auslesen bringt hier schon mal gar nichts.
Was glaubst du denn an Info zu bekommen?
Die Magnetfeldsonde wird auch nur kalibriert, wenn gültiges GPS-Signal da ist und er das "im-Kreis-fahren", abbiegen oder wenden nicht richtig erkennt.
Hat dir das "Geheimmenü" wenigstens einige Satelliten anzeigen können, oder verfügt es nicht über dieses "Ansicht"?
Geändert von rubin (24.01.2012 um 10:10 Uhr).
|
|
|
24.01.2012, 10:28
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Jau, Satelliten hatte ich reichlich im Display; nur halt nicht das Grüne GPS Logo.
Da mich das auslesen nichts kostet, lass ich das heut Nachmittag trotzdem machen; ich wollte eh mal wieder "Hallo" bei der Werkstatt sagen :-)
Habe gerade nochmal die ganzen Verbindungen geprüft. Da ist mir aufgefallen, das ich hinten Links in der Ecke einen Kammverbinder- erstes Bild rumliegen habe. Da sind nur 2 Kabel dran; muss das Ding noch irgendwo draufgesteckt werden ? Ich finde da nämlich ehrlich gesagt keinen passenden Steckplatz zu.
Geändert von E-38er (24.01.2012 um 11:29 Uhr).
|
|
|
|