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10.12.2011, 00:33
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#21
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Hauptsache du fährst nie-nicht auf Gas und versuchst es nicht mal, solange er nicht auf Benzin sauber läuft.
Die DME merkt sich einiges und die der Gasanalage auch und dann verwurschteln Beide alles zusammen... - Sprich: "Viele Köche verderben den Brei."
Theo:
Sicherlich, sobald er die Anlassphase verläßt und dann anfängt nicht mehr "überfett" sondern "Lampda-Geregelt" zu mischen.
Edit @schönweiss:
Die Gasanlage hört ja zu, wenn sie nicht aktiv, aber in Bereitschaft ist. Sie bekommt eh die Signale der Einspritzdüsen und der Drehzahl geschickt.
Die Gasanlage hat nur den Einfluss, das die DME (Benzin) versucht den Murks der Einspritzdüsen auszugleichen, welche aber via Gas von der LPG-DME gesteuert werden. Diese versucht aber selbst sich zu regeln und anzupassen.
Folglich:
Der Wagen läuft unrund und DME und LPG-DME versuchen das hinzubiegen: Mehr mager, DME verkürzt die Einspritzeit, weil grad zu Fett -> Der LPG-DME war es auch zu fett und macht es noch kürzer -> Zu niedrige Drehzahl -> Beide fetten also folglich dann wieder (mehr Sprit); was wieder zuviel ist... -> Fortsetzung folgt... 
__________________
Geändert von rubin (10.12.2011 um 00:43 Uhr).
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10.12.2011, 00:56
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#22
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von rubin
... von der LPG-DME gesteuert werden. Diese versucht aber selbst sich zu regeln und anzupassen. ...
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Das kenne ich nicht.
Die Prins VSI, mindestens, regelt nichts und paßt sich auch nicht selbst an. Sie arbeitet so, wie es der Parametrierer vorgab und gemäß ihrer Sensorwerte.
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
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10.12.2011, 16:00
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#23
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Die "Prins VSI" ist also nicht an einer Lampda angeschlossen?
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10.12.2011, 17:36
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#24
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† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
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Hi Rubin,
nur geregelte Venturianlagen mit eigenem Steuergerät sind auf die Signale und Werte der Lambdasonde angewiesen, eine heutige sequentielle Gasanlage ist nach wie vor Slave und das Motorbenzinsteuergerät ist der Master  .
Meine W126 sowie der W108 funktionieren so. Benzinseitig ist bis auf die ständig laufende Benzinpumpe, nichts mehr mit der Gasanlage gemeinsam.
Bei sequentiellen Gasanlagen mit der Option der Lambdasondenanpassung ist das nur die Möglichkeit, dass man dann auf dem Laptop, etc., das Lambdasondensignal sehen und auch deuten kann. Wenn dann Theo noch eines drauf gibt und sagt, dass bei Prinsanlagen bei einem ständigen Magersignal der Lambdasonde in der Volllast, diese dann aussteigt - warum auch nicht...  .
Sind wir doch einmal ehrlich, die Allermeisten, die hier irgendwelche Probleme mit ihren Anlagen haben, haben meistens ein Problem: sie wissen nicht, wann die Anlage, einmal gewartet worden ist  .
mfg Erich M.
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10.12.2011, 18:41
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#25
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LPG-Fahrer
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: 740i E38 Bj. 01-98 mit Prins LPG
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Heißt für mein Thema also: Überbrücken der Gas-Steuereinheit macht keinen Sinn?
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10.12.2011, 20:19
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#26
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Was redest Du da? Hättest Du denn eine Vorstellung davon, wie Du das machen wolltest?
Um auf Benzin zu fahren, schalte sie am Tippschalter aus und gut iss.
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10.12.2011, 21:53
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#27
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LPG-Fahrer
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: 740i E38 Bj. 01-98 mit Prins LPG
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In vorigen Beiträgen war vom Überbrücken der Gasanlagen-Steuerung die Rede .....
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10.12.2011, 22:10
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#28
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Glaube nicht alles was du ließt, sondern verlass dich auf die Hinweise der Wissenden.
Also:
Die Anlage solange im Stand-By lassen, bis der Wagen wieder auf Benzin rund läuft.
Nach einem Batt-Reset natürlich logischerweise nie-nicht die ersten 100km auf Gas fahren. Da lernt der Dicke auch nur Schmarrn.
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10.12.2011, 22:26
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#29
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† 12.06.2017
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-740i(07.97)
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Dein Gas
Wenn du möchtest das sie wieder so läuft wie du es kennst dann komme zu mir
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10.12.2011, 22:29
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#30
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von weiß ist schön
In vorigen Beiträgen war vom Überbrücken der Gasanlagen-Steuerung die Rede .....
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Zitat:
Zitat von peterpaul
... Bei BRC gibt es dazu spezielle "Kurzschlussstecker" ...
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Von einer Prins VSI wurde nicht gesprochen, obwohl das für gewiefte Bastler letztlich kein Problem darstellen sollte.
Der vorige Beitrag war einer der vernüftigsten bisher.
Eine Gasanlage gehört halt ’mal nicht in Laienhand.
Geändert von amnat (11.12.2011 um 09:43 Uhr).
Grund: akkusativ - r
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