Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2011, 09:54   #1
panther01oll
Mitglied

Benutzerbild von panther01oll

Fahrzeug: e38-750i (03.99)
Standard

hallo noch mal kurz zusammengefasst,
ich habe eine rechnung von bmw bekommen auf der steht 83aw für zylinderkopf links aus- und einbau, nun mein problem, diese werkstatt hatt beim ausbau den kühlwassersammler abgerissen und mag den nicht ersetzen, ausserdem ist mein zk nur demontiert und nicht wieder eingebaut da sie eine abgerissene zk-schraube nicht rausbekommen machen sie nun nix mehr an diesen motor.
muss ich wirklich aus und einbau bezahlen obwohl nur ausgebaut wurde?
bleibe ich wirklich auf den durch bmw verursachten schaden sitzen?
so einen fall hatte ich noch nie, an wen wende ich mich?
vielen dank
Oliver
panther01oll ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 10:18   #2
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Bandit1973

Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

1. du brauchst mal nicht für eine Leistung zu bezahlen die nicht erbracht wurde (einbau)
2. wenn du bezahlst MÜSSEN sie die Leistung auch erbringen (einbau)
dazu MÜSSEN sie den abgerissenen schrauben rausdrehen !!! (kann ja nicht SO schwierig sein !!!!!!!

btw.... wenn du beweisen kannst dass der Schaden nicht schon vorher bestanden hat (dürfte nicht schwierig sein) werden sie auch den KW Sammler auf IHRE kosten erneuern müssen!!!!

im zweifelsfall sind werkstätten in so einem fall versichert... es hakt nur am Selbstbehalt.
Das problem wird sein, dass der Selbstbehalt ungefähr die Kosten des Schadens deckt.. d.H die Werkstall wird das selbst tragen müssen....

DEREN PROBLEM.

Du hast deinen Wagen mit einem eindeutigen Reparaturauftrag dort hingebracht.
und kannst erwarten dass dieser ordnungsgemäss ausgeführt wird!!!!!

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 10:21   #3
panther01oll
Mitglied

Standard

ja, aber wohin wende ich mich nun, BMW-Gottstein weigert sich.
bezahlt habe ich erstmal mit vorbehalt und zeugen, da ich das auto nächste woche in eine andere werkstatt überführen muss, damit der schaden repariert wird.
Alt 10.12.2011, 10:26   #4
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Bandit1973

Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Du hast bezahlt !!!!!!!
Dann kannst auch erwarten dass die Leistung erbracht wird.

Sollte diese Werkstatt nicht in der LAge sein das zu erledigen dann müssen DIE
sich drum kümmern den Wagen irgendwohin zu bringen um das zu machen !!!!!!

solltest evtl mal eine Frist setzen bis wann dein Auftrag erledigt sein sollte,
Drohung mit Anwalt wirkt auch oft wunder !!!!

P.s.:
Ich arbeite auch als Kfz tti
zwar nicht bei BMW, aber.. bei ZKD Wechsel hat der Kund im normalfall seinen Wagen am nächsten Tag (teilebestellung über nacht)
sollte irgendwas schieflaufen ist der Allerschlimmste Fall 3 Tage !!! als richtwert für die Fristsetzung
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 10:32   #5
panther01oll
Mitglied

Standard

die sagen das ist durch die abgerissene zk-schraube ein kapitaler motorschaden und deshlb machen die an diesem motor nix mehr, nur noch atm im wert von 12k€, andere alternativen gibt es bei denen nicht.
kennt jemand nen guten anwalt der sich diesen annemen mag?
ahso bis zu der diagnose sind 3 tage vergangen.
Alt 10.12.2011, 12:06   #6
guido s
Sledge Hammer

Benutzerbild von guido s

Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

moin,

Zitat:
ich habe eine rechnung von bmw bekommen auf der steht 83aw für zylinderkopf links aus- und einbau, nun mein problem, diese werkstatt hatt beim ausbau den kühlwassersammler abgerissen und mag den nicht ersetzen, ausserdem ist mein zk nur demontiert und nicht wieder eingebaut da sie eine abgerissene zk-schraube nicht rausbekommen machen sie nun nix mehr an diesen motor.

was ist das denn für eine kasperbude ?
du hast den kopf demontieren lassen, dafür dürfte man also max. die zeit berechnen die dazu benötigt werden DARF (wenn die schneller sind,dein problem, sind die langsamer deren problem.ausnahme: verottete schrauben, zusatzeinbauten ((z.b.gasanlage,domstrebe usw.)) können natürlich als mehraufwand berechnet werden.)
da normalerweise der zusammenbau länger dauert als das zerlegen würde ich grob 30-40 aw als gerechtfertigt ansehen.

ist der kühlmittelsammler eindeutig durch die werstatt beschädigt worden muß die natürlich das ding ersetzen.

wenn die werkstatt eine abgerissene schraube vor unlösbare probleme stellt untermauert das meine theorie das eine MARKEN werkstatt nicht zwingend auch eine FACH werkstatt ist....

die können natürlich die weiteren arbeiten ablehnen wenn das demontieren einer schraube deren fähigkeiten überfordert.
die annahme des auftrages : kopfdichtung ersetzen beinhaltet ja nicht weitere arbeiten.

das problem wird wohl sein das die fronten verhärtet sind was entweder auf mangelndes fingerspitzengefühls des werkstattmitarbeiters und deren vorgesetzten zurückzuführen ist oder auf einen extremen a.loch kunden.
ob du dich dazu zählen willst weiß ich nicht da ja nur deine version der geschichte vorliegt und die zumindest aus unbeteiligter sicht plausibel erscheint.

Zitat:
muss ich wirklich aus und einbau bezahlen obwohl nur ausgebaut wurde?
bleibe ich wirklich auf den durch bmw verursachten schaden sitzen?

nein und nein, siehe oben.

Zitat:
so einen fall hatte ich noch nie, an wen wende ich mich?
vielen dank

erste anlaufstelle ist die schiedsstelle des kfz-gewerbes. wer bei euch zuständig ist kannst du googlen oder altmodisch im telefonbuch nachgucken.

die versuchen zu vermitteln.

klappt das nicht bleibt der gang zum anwalt. und in 1-3 jahren bekommst du dann ein urteil......

bitte,

guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 12:18   #7
panther01oll
Mitglied

Standard

ich war so sprachlos als ich das gesehen hab.
ich könnt das ganze nochmehr ausmalen,
dienstag morgen das auto abgegeben, mittwoch nachmittag bescheidbekommen das es ein kapitalermotorschaden ist, aber er wollte sich nochmal melden bis zum abend ob es evtl doch noch ne lösung gibt.
bis donnerstag abend gedundig auf rückantwort gewartet, weder mail noch tel. erreichbar, ok war nach 1800uhr.
freitag früh angerufen und er wollt geich zurückrufen, nachmittags bin ich dann hin, da es mir nen bissl lang gedauert hat mit dem rückruf.
schaden angesehen, fotos gemacht, rechnung "beanstandet" gefragt ob aus- und einbau auf der rechnung so richtig ist.
bezahlt und geangen, ok hab nich tschüß gesagt und kein schönes we gewünscht...
ich denke ich hab mich nicht wirklich falsch verhalten
Antwort