moin,
Zitat:
ich habe eine rechnung von bmw bekommen auf der steht 83aw für zylinderkopf links aus- und einbau, nun mein problem, diese werkstatt hatt beim ausbau den kühlwassersammler abgerissen und mag den nicht ersetzen, ausserdem ist mein zk nur demontiert und nicht wieder eingebaut da sie eine abgerissene zk-schraube nicht rausbekommen machen sie nun nix mehr an diesen motor.
|
was ist das denn für eine kasperbude ?
du hast den kopf demontieren lassen, dafür dürfte man also max. die zeit berechnen die dazu benötigt werden DARF (wenn die schneller sind,dein problem, sind die langsamer deren problem.ausnahme: verottete schrauben, zusatzeinbauten ((z.b.gasanlage,domstrebe usw.)) können natürlich als mehraufwand berechnet werden.)
da normalerweise der zusammenbau länger dauert als das zerlegen würde ich grob 30-40 aw als gerechtfertigt ansehen.
ist der kühlmittelsammler eindeutig durch die werstatt beschädigt worden muß die natürlich das ding ersetzen.
wenn die werkstatt eine abgerissene schraube vor unlösbare probleme stellt untermauert das meine theorie das eine MARKEN werkstatt nicht zwingend auch eine FACH werkstatt ist....
die können natürlich die weiteren arbeiten ablehnen wenn das demontieren einer schraube deren fähigkeiten überfordert.
die annahme des auftrages : kopfdichtung ersetzen beinhaltet ja nicht weitere arbeiten.
das problem wird wohl sein das die fronten verhärtet sind was entweder auf mangelndes fingerspitzengefühls des werkstattmitarbeiters und deren vorgesetzten zurückzuführen ist oder auf einen extremen a.loch kunden.
ob du dich dazu zählen willst weiß ich nicht da ja nur deine version der geschichte vorliegt und die zumindest aus unbeteiligter sicht plausibel erscheint.
Zitat:
muss ich wirklich aus und einbau bezahlen obwohl nur ausgebaut wurde?
bleibe ich wirklich auf den durch bmw verursachten schaden sitzen?
|
nein und nein, siehe oben.
Zitat:
so einen fall hatte ich noch nie, an wen wende ich mich?
vielen dank
|
erste anlaufstelle ist die schiedsstelle des kfz-gewerbes. wer bei euch zuständig ist kannst du googlen oder altmodisch im telefonbuch nachgucken.
die versuchen zu vermitteln.
klappt das nicht bleibt der gang zum anwalt. und in 1-3 jahren bekommst du dann ein urteil......
bitte,
guido