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BMW 7er, Modell E38
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Alt 23.11.2011, 08:08   #1
Erich M.
† 12.05.2017
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Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
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Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Das stimmt.
Die Prins hat für Magerlauf im Betriebsbereich Vollast eine Schutzfunktion. Sie kann den Lambdawert während der Vollastanreicherung überwachen, was die BRC ,z.Bsp., nicht kann.
Doch bei meiner Anlage wurden die Lambdasondensignale leider überhaupt nicht ans Gassteuergerät verdrahtet. So gibts bei meinem auch keinen Schutz.

Aufpassen mit Vollgas sollte man grundsätzlich nach einer klirrenden Frostnacht.
Der Gasdruck ist dann aufgrund der Temperaturverhältnisse im Tank und im Verdampfer gering und die Einspritzzeitdauer bei hoher Last und Drehzahl gerät an ihre Aussteuergrenzen, so daß die Anlage abschaltet.
... Du bist a Schwätzerle! Was macht dann die Prins, wenn sie überwacht? Ha? Schaltet sie dann auf Benzin zurück, wie die meisten Prinsgasfahrer, die dann schon einmal das Problem haben/hatten? Oder fettet sie wie gestört an? Wie willst Du das wissen? Woher hast Du Deine Weisheit? Dann wird es aber Zeit, dass Du einmal Deine Lambdasonden mit anschließt und uns berichtest. Nicht deswegen nur immer
zeigen, sondern machen! Oder machst Du das erst, nachdem Du Deine Motorhaube und die anderen kleinen Wehwehchen beseitigt hast?

Theo, Du hast eine einzige Anlage in den Fingern und die ist noch dazu in Deinem Beamer verbaut und hätte ich Dir nicht mit meinem OBD-Tester gesagt, dass Deine Anlage zu mager läuft, würdest Du noch heute hinterm Mond spazieren gehen. Inzwischen scheinst Du ja zum theoretischen Vollprofi aufgestiegen zu sein und stocherst wie wild in der Theorie herum . Jede halbwegs gescheite Anlage kann im gewissen Sinn überwachen, aber letztendlich ist das DME der Master.

Also, am Besten auf dem Boden bleiben, sonst erzähle ich Dir einmal, was Prins alles nicht kann, wie z.B. den Gasfüllstand korrekt anzeigen, bzw. man die einzelen LED, erst bei den neuesten aktuellen Prinssteuergeräten programmieren kann ...

Wenn das Gas bei Volllast nicht mehr reicht, bzw. die Lambdasonden mager an ihr Benzinsteuergerät melden, dann regelt das Benzinsteuergerät so lange nach, bis die Regelgrenze erreicht ist. Ab da meldet sich die MKL und der Fehlerspeicher gibt ganz eindeutig den Fehler bekannt, soweit man ein gescheites Auslesegerät besitzt. Das gilt für OBD II wie auch für OBD I - Fahrzeuge.

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
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Alt 23.11.2011, 08:26   #2
RS744
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Ort: b Bielefeld
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Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
... Du bist a Schwätzerle! Was macht dann die Prins, wenn sie überwacht? Ha? Schaltet sie dann auf Benzin zurück, wie die meisten Prinsgasfahrer, die dann schon einmal das Problem haben/hatten? Oder fettet sie wie gestört an? Wie willst Du das wissen? Woher hast Du Deine Weisheit? Dann wird es aber Zeit, dass Du einmal Deine Lambdasonden mit anschließt und uns berichtest.
Ich weiß jetzt gar nicht, aus welchem Grund Du da anscheinend ein älteres Hünchen hervorzerrst, das Du mit dem Theo noch zu rupfen hast. Denn Theos Ausführungen sind völlig richtig gewesen. Und das schreibt Dir jetzt einer, dessen Lambda-Überwachung an seiner Prins VSI von Beginn an angeschlossen ist, und der es am Läppi auch regelmäßig überprüft.

Um auf Deine Frage zurückzukommen (die übrigens hier im Forum schon einige Male beantwortet worden war): ja, bei angeschlossener Lambda-Überwachung schaltet die Prins VSI im open-Loop-Betrieb bei einer Störung automatisch in den Benzinbetrieb zurück, nennt sich Schutzabschaltung. Anfetten würde die Prins VSI dann nicht, das widerspräche auch dem Master-Slave-Prinzip der LPG-Anlagen.

Wenn also bei Volllast auf der BAB die Prins VSI in den Benzinbetrieb zurückschaltet, solte das Anlaß sein, die Anlage überprüfen zu lassen. Entweder war es diese Schutzabschaltung, oder es liegt ein anderes Problem (z.B. Filter dicht o.ä.) vor, das es anzugehen gilt.

An weiteren Kaffeesatzlesereien beteilige ich mich auch nicht, für den TE gilt der Rat: ab zum Umrüster und LPG-Anlage checken lassen. Erst recht, weil bei ihm die Rückumschaltung in den Benzinbetrieb nicht funktioniert, das kann ja lebensgefährlich werden.
__________________
Sapienti sat.

Geändert von RS744 (23.11.2011 um 08:32 Uhr).
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Alt 23.11.2011, 10:54   #3
Erich M.
† 12.05.2017
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... alles klar! Zudem habe ich kein Hühnchen mit Theo zu rupfen, sonst hätte ich ja nicht "Schwätzerle" gesagt. Ich mag den älteren Knaben, aber anscheinend hat er zuviel Zeit. Auf Theo, geh Haube reparieren! Aber die Aussage, dass BRC so was nicht kann, ist schlicht und einfach an den Haaren herbeigezogen.

Auch BRC hat Schutzfunktionen, die z.B. bei zu niedriger Wassertemperatur, Gastemperatur und Gasdruck, sofort in den Benzinmodus zurückschaltet, aber dann auch wieder per Folientastendruck, jederzeit zurück in den Gasmodus geht, ohne gleich einen Fachbetrieb aufsuchen zu müssen.

Ebenso hat der BRC-Verdampfer, egal ob Genius MB oder Genius Max eine Unterdruckanbindung an das Saugrohr, um a) eventuelle Undichtigkeiten des Verdampfers, in das Saugrohr ableiten zu können und b) den gemeinsamen Anschluß des Saugrohrsensors, somit entfällt eine Anbindung an das Drehzahlsignal (kann aber trotzdem mit angeschlossen werden, ebenso wie die Lambdasonden).

Also, nichts für ungut, aber über BRC lasse ich nichts kommen...

mfg Erich M.
(... wie oft habe ich es schon angeboten, dass man einfach einmal beide Anlagen, BRC <-> Prins, miteinander theoretisch, wie auch praktisch, sowie auch programmiermäßig, mit einander vergleichen/testen sollte. Anscheinend gibt es keine Prinsumrüster, die das Angebot annehmen wollen...)
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Alt 23.11.2011, 12:19   #4
amnat
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Jessas, wo bin ich denn 'etzerd' bloß neigedappt?

Ganz naiv rückte ich nur eine unvollständige und dadurch mißverständliche Aussage hier bzgl. der Vollgasfestigkeit zurecht. Ich wollte mit Erwähnung der Prins-Schutzfunktion für technisch Interessierte bloß auf diese interessante Prins-Eigenschaft hinweisen. Auf gar keinen Fall hatte ich damit ein Für und Wider Prins im Sinn.

Erich, Du hattest mich hinterm Mond herausgeführt und jeder weiß, daß ich noch nie eine Gasanlage eingebaut habe geschweige denn, je eine diesbezügliche Schulung erhielt.
Ich stochere an dem Eck jeglicher Technik herum, wo es keine befriedigenden Antworten gibt oder ich etwas noch nicht vollständig verstanden habe. So entlocke ich doch vielleicht weitere Hinweise von den Experten.

Zitat:
... wie oft habe ich es schon angeboten, dass man einfach einmal beide Anlagen, BRC <-> Prins, miteinander theoretisch, wie auch praktisch, sowie auch programmiermäßig, mit einander vergleichen/testen sollte.
Das ging vorher aber heftig schief.


P.S.: Meine Anlage war nicht knapp (mager) eingestell, im Gegenteil. Inzwischen habe ich sie von 130 % auf 122 % und nun testweise sogar auf 121 % Einspritzzeitdauerverlängerung eingestellt.

P.P.S.:
Zitat:
... Motorhaube ...
Der Fahrzeugzustand meines Autos hat im Grunde nichts mit der Funktion meiner bzw. einer Pins-Anlage zu tun. Sie wurde ja nicht zerquetscht!
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
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Alt 23.11.2011, 13:06   #5
Erich M.
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Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Jessas, wo bin ich denn 'etzerd' bloß neigedappt?
Theo, Du bist nirgends neigedappt, aber "Unwahrheiten" vertrage ich nicht. Wenn Du irgendeine Jahrmarktgasanlage genannt hättest, hätte ich geschmunzelt und Dir wohl recht gegeben, aber BRC ist mir "hoch und heilig", weil komischerweise bei BRC-Deutschland etliche Schulungen für BRC-Anlagen stattfinden und da sind dann jede Menge Gasumrüster, Meister und Sachkundige dabei, die bis dato auch Prinserfahrungen mitgebracht haben. Diese dann auf ihre Meinung angesprochen, geben dann ganz klar BRC, die positiveren Karten.

Ich kann Dir ja z.B. auf dem nächsten Frankenstammtisch gerne einmal zeigen (und anderen auch), wie das mit dem Einrichten der Daten, sowie der Selbstprogrammierung mit anschließendem Abgleich funktioniert. Dafür lösche ich dann gerne das Steuergerät meines 735iL. Dann können wir das Stück für Stück durchgehen.

Anschließend darfst Du mir dann gerne das Gleiche an Deinem 728i zeigen.

mfg Erich M.
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Alt 23.11.2011, 12:31   #6
d9187
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Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
Wenn das Gas bei Volllast nicht mehr reicht, bzw. die Lambdasonden mager an ihr Benzinsteuergerät melden, dann regelt das Benzinsteuergerät so lange nach, bis die Regelgrenze erreicht ist. Ab da meldet sich die MKL und der Fehlerspeicher gibt ganz eindeutig den Fehler bekannt, soweit man ein gescheites Auslesegerät besitzt. Das gilt für OBD II wie auch für OBD I - Fahrzeuge.

mfg Erich M.
Das stimmt leider auch nicht ganz.
Meine Anlage war anfangs im Feed-Forward-Bereich zu mager (Sonden mit Laptop ausgelesen), bei hohen Drehzahlen hat eindeutig viel Leistung gefehlt.
Die DME schien das nicht weiter zu jucken - kein Fehlereintrag, keine MKL. Aber natürlich bin ich auch nicht lange so gefahren, vielleicht wäre das noch gekommen...
Ist halt problematisch, wenn die Umrechnung im Regelbereich passt und nur im ungeregelten Bereich abweicht, da scheint die DME nicht wirklich auf Überwachung getrimmt zu sein.
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Alt 23.11.2011, 12:53   #7
Erich M.
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... nein, aber die DME fährt bei zuwenig Kraftstoff, bzw. zu langen Einspritzzeiten (Benzin), Einblaszeiten (Gas), die langsame Adaption (Langzeitadaptionwerte) an die Wand (+25% und mehr). Somit leuchtet dann bei anhaltendem Dauerzustand, die Motorkontrolllampe (MKL) auf. Diese kann dann aber durchaus auch wieder erlischen, aber der Fehler bleibt im Allgemeinen im Speicher.

Die sicherste Aussage kann man mit einem OBD II-Tester machen, den es z.B. für viel Geld, aber dafür auch sehr gute Auslesbarkeit, sowie der Ist-Werte, von AEB gibt. Kostet allerdings leider um die 500,- Euro. Wahrscheinlich gibt es durchaus auch günstigere, aber da habe ich mich momentan nicht schlau gemacht.

mfg Erich M.
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Alt 23.11.2011, 13:05   #8
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Ja, die Werte fährt sie gegen die Wand, wenn das Gemisch im Regelungsbereich nicht stimmt - dann gibts auch Fehlereinträge.

Wenn die Abweichung aber erst im ungeregelten Bereich auftritt, tut die DME sich schwer mit einer Nachregelung, und Sonden, die dann auf "mager" stehen, sind nach meiner Erfahrung für die DME kein akutes Alarmsignal, das meinte ich!
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 13:25   #9
Erich M.
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Zitat:
Zitat von d9187 Beitrag anzeigen
Ja, die Werte fährt sie gegen die Wand, wenn das Gemisch im Regelungsbereich nicht stimmt - dann gibts auch Fehlereinträge.

Wenn die Abweichung aber erst im ungeregelten Bereich auftritt, tut die DME sich schwer mit einer Nachregelung, und Sonden, die dann auf "mager" stehen, sind nach meiner Erfahrung für die DME kein akutes Alarmsignal, das meinte ich!
... was verstehst Du unter ungeregeltem Bereich. Hier gibt es keinen ungeregelten Bereich, sondern lediglich eine Volllastanreicherung, dass soll heißen, dass bei Volllast, im Normalfall (auf Benzin), die Lambdasonden voll fett anzeigen und wenn man das Gaspedal wieder zurückläßt, weil z.B. die Bergfahrt, die Beschleunigung oder der Überholvorgang abgeschlossen ist, der Motor wieder in die geregelte Teillast zurückfallen. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn nun aber zuwenig Kraftstoff, sei es Benzin oder Gas, in den Motor bei Volllast ankommt, dann erkennt das durchaus die eine oder beide Vorkat-Lambdasonden. Wer das Gegenteil behauptet, zahlt einen Kasten Bier, kommt zu mir und ich beweise ihm das Gegenteil (klappt allerdings nur mit einem gescheites OBD II (z.B. AEB)-Ist-Auslesegerät.

Ebenso zieht es die Lambdasonden in den Keller, wenn z.B. der LMM keine richtigen Werte (also zu geringe Werte, oder falscher LMM) anzeigt. Fällt mir sofort auf, wenn beide Lambdasonden beim Beschleunigen, den Bach runtergehen. Es ist höchst selten, dass beide kaputt wären, bzw. synchron abfallen. Dann liegt es an der Kraftstoffzufuhr/-druck oder am LMM.

mfg Erich M.
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Alt 23.11.2011, 13:38   #10
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Unter ungeregeltem Bereich verstehe ich open loop, feed forward oder wie auch immer - also wenn ab ca. 3/4-Gas oder 4000 UpM herum nicht mehr auf Lambda = 1 hingeregelt, sondern angefettet wird.
Die Anreicherung ist ein ungeregelter Bereich, da wird nur noch gesteuert.

Ab dem Punkt können die Sonden ja nicht mehr regeln, bestenfalls könnten sie, wenn sie auf "mager" fallen, das Signal "hier stimmt etwas überhaupt nicht" liefern. Und selbst wenn sie auf "fett" stehen, heißt das noch lange nicht, dass ausreichend angefettet wird.

Zitat:
Wenn nun aber zuwenig Kraftstoff, sei es Benzin oder Gas, in den Motor bei Volllast ankommt, dann erkennt das durchaus die eine oder beide Vorkat-Lambdasonden.
Insofern trifft das natürlich zu, aber die DME erkennt das nicht als Fehler (ich hatte die Sonden auf dem Laptop im Blick, die fielen bei Vollgas auf "mager", das Auto zog schlecht, aber Fehler wurde keiner hinterlegt. Zumindest nicht sofort und in der bei mir verbauten Version der DMEs. Ich habs auf den Dauertest aber auch nicht ankommen lassen

Daher jedenfalls meine Anmerkung, dass man sehr vorsichtig bzgl. Fehlern sein sollte, die erst im open loop auftreten - die wurden in meinem Fall nicht automatisch erkannt, da die Gasanlage innerhalb des Lambdaregelungsbereichs sauber abgestimmt war.
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