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Alt 21.11.2011, 19:00   #1
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Hallo,

also die Pumpe kostet fast soviel wie die komplette Einheit also lohnt tauschen nicht. Wenn ich richtig geschaut habe war sie auch eingegossen als ist reparieren nicht. Wie gesagt, was mich wundert, ist das die Ventile nicht heizen wenn du den Stecker abmachst.

Baue es einfach aus (10 min) und schaue es dir an... Ferndiagnose geht hier nicht mehr viel weiter.



Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 19:17   #2
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, DB SL350 Bj.2005
Standard

ist doch klar, warum nicht richtig geheizt wird wenn die Ventile spannungsfrei sind: die Zusatzpumpe ist defekt und somit kommt da kaum Wasser durch (die Schläuche fühlen sich auch nicht prall an). Erst wenn ich die Motordrehzahl anhebe, dann födert auch die grosse Wapu mehr und es strömt mehr Wasser durch's System.

Was ich jetzt noch vor dem Neukauf von dem Ding da mache: ich muss mal prüfen, ob da nicht Luft im System ist.
Hab zwar am Kühlerdeckel den roten Stift ganz rausstehen, aber es könnte sich weiter unten trotzdem ne Luftblase gebildet haben. Irgendwo hier stand das mal, wie das geht.
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 21:41   #3
saiklor
ist entspannt
 
Benutzerbild von saiklor
 
Registriert seit: 27.07.2011
Ort:
Fahrzeug: E38-740i 1996 - 4.4V8 || Ford Mondeo B5Y
Standard

Habe ja ein ähnliches Problem mit meinem Auto.
Nur ist das bei mir nicht so schlimm, weil Sommerzulassung!

Hab aber heute mal mit meinem KFZ-Gutachter auf Arbeit gesprochen,
der meinte das es in meiner Situation ziemlich sicher der Wärmetauscher ist.

Hat den schon mal wer Wechseln lassen ?
Das Ding selber kostet ja ein müdes Strinrunzeln.. aber der Arbeitsaufwand dafür ist unendlich hoch ! :-(

Gruß
saiklor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 12:21   #4
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, DB SL350 Bj.2005
Standard

Sodele, jetzt die Fragen (Beschaffung dieses Zusatzwasserpumpenblockes):
1)lt. Edeka ist die korrekte TN 64118368462
2)es gibt aber auch die Nummer 64118374994 (da gibt's massenhaft Angebote in der Bucht).

Passt die 2) auch?
Ist Kauf in der Bucht ein Risiko? Oder hat evtl. einer hier sowas?
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 12:43   #5
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

es gibt 2 Nummern, bei der einen sind beide Anschlüsse der Ventile gerade, bei der anderen ist ein anschluss abgewinkelt, da musste dann eben einen der Schläuche mit austauschen, was aber nicht schadet und nicht die welt kostet.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 20:48   #6
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, DB SL350 Bj.2005
Standard

kann man das da anstelle der Wasserpumpe einbauen:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zusatzwasserpumpe für BMW 5 Touring (E39) < Wasserpumpen/-dichtung < Kühlung | EXPRESS AUTOTEILE - günstige Ersatzteile für BMW 5 Touring (E39) 525 i
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 21:32   #7
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Hi,

bei mir war es eine Einheit. Man konnte die Pumpe nicht einzeln tauschen.



Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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