Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Das kommt schon darauf an, was Du für einen USB-Seriell-Chip verwendest, egal ob der bereits im USB-Interface eingebaut ist oder im seperaten USB-seriell-Adapter sitzt.
Du solltest den richtigen Gerätetreiber für den benutzten Chip installiert haben. Nur der richtige Gerätetreiber sendet die passenden Befehle über USB an den Chip, so daß dieser den RS232-Ausgang DTR schaltet.
In Windows und Vista sieht man im Gerätemanager/Anschlüsse (COM & LPT)/USB Serial Port (COM1)/Eigenschaften den Hersteller des eingesteckten USB Serial Converters.
Weitere Einstellungen stehen in meinem von Dir zitierten Verweis. Der O.DSetup.exe muß fehlerfrei laufen.
Das kommt schon darauf an, was Du für einen USB-Seriell-Chip verwendest, egal ob der bereits im USB-Interface eingebaut ist oder im seperaten USB-seriell-Adapter sitzt.
Das ist soweit schon klar. Wollte damit nur sicher gehen, dass Du von diesem Adapter sprichst.
Ich habe mir ja so ein USB-Chinainterface (das gleiche hat Rakete) gekauft und hab damit halt alles außer die DME bei mir ansprechen können.
Da ich aber auch das serielle Interface von do-it-auto mein eigen nenne werde ich mir mal den von Dir verlinkten USB-Seriell-Adapter zulegen und damit am MacBook testen.
Zitat:
Weitere Einstellungen stehen in meinem von Dir zitierten Verweis. Der O.DSetup.exe muß fehlerfrei laufen.
Bei mir war sowohl auf meinem Win-Laptop (bei dem jetzt die serielle Schnittstelle scheinbar defekt ist - funktioniert nur noch sporadisch und mag auch die DME nicht wenn es mal geht) als auch auf der virtuellen Maschine, welche ich auf dem MacBook nutze bereits EDIBAS/INPA installiert.
Ist es evtl. nötig beides zu de-installieren und dann nach Installation des USB-Seriell-Adapters nochmal neu zu installieren ?
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Zitat:
Zitat von Andimp3
... so ein USB-Chinainterface ...
... Win-Laptop ... funktioniert nur noch sporadisch und mag auch die DME nicht wenn es mal geht) ...
Was für so ein Chinainterface?
Ein BMW-fähiges Interface oder ein ISO-VW-Interface?
Ein serielles oder ein USB-Interface?
Die VW-Interfaces und die Interfaces à la Blafusel können "BMW-Fast" nicht, wie ich hier bestimmt schon 10 Mal schrieb.
Bei BMW-Fast wird die K-Line (Sendeleitung TXD2) bidirektional mit einem Abschlußwiderstand von 500 Ohm benutzt. Die VW-Interfaces haben aber nur 1000 Ohm fest. Dadurch kommt es wegen der Fehlanpassung zu Übertragungsfehlern.
Neu installieren muß man nicht.
Geändert von amnat (10.11.2011 um 14:35 Uhr).
Grund: K-Line
Ein BMW-fähiges Interface oder ein ISO-VW-Interface?
Mehr als im Artikeltext steht habe ich nicht an technischen Daten.
Zitat:
Bei BMW-Fast wird die L-Line (Sendeleitung TXD2) bidirektional mit einem Abschlußwiderstand von 500 Ohm benutzt. Die VW-Interfaces haben aber nur 1000 Ohm fest. Dadurch kommt es wegen der Fehlanpassung zu Übertragungsfehlern.
Kann man das mit nem Multimeter einfach durchmessen um den Widerstand zu prüfen ? Wenn ja - welche Pins des OBD-Stecker müssten es sein ?
Zitat:
Neu installieren muß man nicht.
Bestens. Und da sonst ja alles funktioniert denke ich kann man davon ausgehen, dass die Installation auch einwandfrei durchgeführt wurde ?!